HD 4870 oder auf die X2 warten ?

Bei DDR5 braucht man keine 512Bit, da reichen 256bit vollkommen :)

Wenn du mehr wissen willst, solle dir die SuFu oder Google helfen^^

ich würd dir raten die hd4870 mit 1gb version zukaufen sobald es die gibt ;)

und dann später noch eine kaufen, denn mit cf 2gb biste besser bedient als x2;)

OK nochmal von vorn die Zusammenstellung ist echt bescheiden!

@gecan: Man addiertbei einem Crossfire-Verbund den Speicher nicht und Nachrüst-Crossfire bringt nichts. Weil mindestens die nächste Generation mit einer GPU schneller ist.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
wenn du anständig übertakten willst, nimm eine gtx260 ,das ich nicht lache
ati 4870 ist schneller als eine gtx260.beim crossfire gespann, kann eine karte auf 256 bit zurückgreifen(512gddr5).1gb variante auf 256bit .bei den nvidia karten hat man gesehen das die 1gb varianten zum teil langsamer waren als die 512.:)

westcoast schrieb:
wenn du anständig übertakten willst, nimm eine gtx260 ,das ich nicht lache
Schön, dass du es amüsant findest. Kannst ja gern mal Tests lesen und dich überzeugen.

westcoast schrieb:
ati 4870 ist schneller als eine gtx260.
So pauschal gesagt ist das einfach nur eins - falsch.

westcoast schrieb:
beim crossfire gespann, kann eine karte auf 256 bit zurückgreifen(512gddr5).1gb variante auf 256bit .
Das ist sogar mal wahr, aber der Schluss, den du daraus ziehst, ist falsch. Die Bandbreite ist immer noch die gleiche.

westcoast schrieb:
bei den nvidia karten hat man gesehen das die 1gb varianten zum teil langsamer waren als die 512.
Wusste nicht, dass nVidia schon mal GDDR5 aufweisen konnte.

btw waren die 1 GiB nur minimalst langsamer, wenn der Speicher benötigt wird, aber deutlich schneller.

cYa

westcoast schrieb:
ich bin kein hellseher, aber zwei wären nicht schlecht (ati 4870,crossfire)=1gb gddr5
wenn du auf die 4870x2 warten möchtest die hat 2gb gddr5.:)

westcoast schrieb:
ati karten haben ein gutes speichermanagment ,ich bin der meinung das bei einem speicherinterface von 256 bit, die 1gb variante kaum mehr vorteile bringt, als die 512gddr5 variante:).nur marketing gack

ROFL :king:

*kiss*

Sorry das ich keinen Beitrag leisten kann:
Aber Abonniert hab ich das Thema sicherheits halber mal, wird bestimmt lustig^^

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz TRAY 256,99 € . -> perfekt passt, vielleicht boxed mit 3 Jahren Garantie
Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B 29,06 € . -> hier würde ich nicht sparen -> Thermalright IFX-14
ASUS Maximus II Formula P45 190,73 € . -> da bekommst du ein Rampage Formula X48(sehr gutes MB)
4096MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 96,98 € . -> passt
750W Coba Nitrox Limited Alu Edition 97,69 € . -> BeQuiet 550W reicht auch(nicht für die X2)
Logitech G15 Gaming Keyboard NEW 69,99 € . --> G11 reicht auch
Razer Lachesis 4000dpi RED 53,61 € . --> eine 30-40€ Maus von Logitech
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM 89,90 € . -> richtig das passt
Microsoft Office 2007 Home&Student RETAIL 101,83 € . -> 100€ zum Fenster raus, 0€ für open Office
Kaspersky Internet Security 2009 3er Retail 42,39 € . -> warum denn das? flutest du deinen PC regelmäßig mit Spam?

Kein Wunder das dein PC in deinen Augen zu teuer wird, entrümple mal die Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
LoL, die Speichermenge hat null mit der Speicherbandbreite (u.a. Speicherinterface) zu tun.
Ob durch ein dickes Rohr Benzin mit geringem Druck gepumpt wird oder durch ein Schmales mit einem sehr hohen Druck, macht bei gleichen Volumina keinen Unterschied. Der BenzinVERBRAUCH könnte aber anhand der Gegebenheiten nicht bestimmt werden.

Zu deinem Problem:

Eine normale 4870 1GB holen, später wenns nicht reicht, günstig eine zweite dazuholen
Das Netzteil ist zu überdimensioniert, marken-NT mit 600W reicht
keinen quad, DC reicht locker: ist billiger, braucht weniger Strom, weniger Kühlung, besseres OC; würde den e8500 empfehlen
Internet Security braucht kein mensch. Avast drauf; mehr braucht man nicht

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 2 wurde von den Techdemos mit Quad und 9800GTX gezockt - lief glaub ich auf high oder very high (war immer flüssig zum zocken - oder sehen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Laut Fudzilla werden die 1 GB-Versionen der Radeon HD 4870 selten sein. Der Grund dafür sei der GDDR5-Speicher, der nicht nur teuer und noch immer rar sei, sondern von dem ATI gleich 2 GB für die neue Radeon HD 4870 X2 benötigt. Um genügend Exemplare der neuen Karte beim Start im August verfügbar zu haben, soll ATI den GDDR5-Speicher also großteils für sich verwenden. Einige Partner von AMD haben jedoch bereits Radeon HD 4870 mit 1 GB geplant, darunter auch Varianten mit GDDR3

@Kasmopaya: Ich glaube bei der Maus und Tastatur kann er bleiben^^, wenn sie ihm besser gefällt warum nicht.

XShocker22

fazit: ati 4870 1gb version schneller als zwei ati 4870 (512gddr5)ironie des schicksals:)

Servus, ich hoffe mal Ferdi du hast noch nicht alles bestellt!?

Zu deiner Zusammenstellung:

CPU: Für die Zukunft ist der Q9450 ok, doch wenn ich dich richtig verstanden hab willst du eher zocken, Fazit: E8400, dann OC
CPU-Kühler: kann dir einen empfehlen,Thermalright IFX-14, super Kühler, hab ich selber
Mainboard: deine Wahl ok, wenn du Stickstoff zu Hause hast und vorhast deine CPU damit zu kühlen!?Spar lieber 100€ und hol dir das P5Q, lies dir die Erfahrungsbericht auf CB durch und du wirst sehen, dass es für dich das richtige ist!
Wenn du evtl. auf Crossfire solltest du auf Maximus Formula setzen.Kann ich dir nur empfehlen.
GraKa HD4870 und später rüstest du, falls X38/X48 Board, mit einer zusätzlichen 4870 auf
Netzteil: Vergiss dein Netzteil, nimm ein Marken-Netzteil von beQuit, Enermax
Maus + Tastatur wenns dir gefällt, ok
Speicher 800er von OCZ würde reichen, aber ok
Festplatte: Samsung SpinPoint F1, 750Gig oder 1TB -Variante 75€/100€
-> super Festplatten, mit super Testergebnissen!

Lass das Office weg, nimm OpenOffice

cYa

Zu der Festplatte würde ich eher sagen eine 640 von Samsung/Western Digital. Sind schneller und auch teilweise leiser.

Wurde ja berichtet das die F1 750GB/1000GB-Versionen eine hoher Ausfallrate haben.

XShocker22

Hoi!

ich denke schon dass die ATI4870 für FAr Cry 2 @very high reichen wird.
Aber genau wissen tuts noch keiner.
Auf alle Fälle lohnt sich die 1GB Version bei einem 24" Monitor.
Bis zum 7.August sollte sie released und erhältlich sein.
http://geizhals.at/deutschland/a352244.html

Greetz.Mr.Mushroom

Hole dir auf jedenfalls eine andere Festplatte!
Die Samsung 501LJ ist langsam und kämpft mit Fehlern.
Für paar Cent / Euro mehr bekommst du Samsung F1 640GB oder WD Caviar Blue 6400AAKS 640GB, die auf alle Fälle schneller, leiser, kühler und in allen anderen Belangen besser sind.

Wer redet denn hier von der 501LJ:rolleyes:

Aber du hast in diesen belangen trotzdem recht.

XShocker22

Zurück
Oben