HD 5770 ohne Last zu Heiß

Muffn

Ensign
Hi Leute!
Von einen Kumpel die Graka wird ohne last sehr Heiß, Temperatur konnte ich nicht auslesen weil der Rechner noch nicht mal zum Hochfahren kommt.
Schon im bios wird die graka sehr laut nach ca. 1 minute läuft der lüfter auf maximaler Geschwindigkeit und an der Graka kann mann sich die Finger verbrennen.
nach kurzer zeit geht der Rechner ohne ein Bluescreen einfach aus.

hoffe irgendjemand kann mir helfen.

MFG Muffn

ist die karte neu?
wenn nein, wurde etwas an der grafikkarte verändert?

aber wegen einer zu hohen Spannung oder so kann es nicht kommen oder?
Ich habe noch eine hd 4890 hier rumliegen nicht das das gleiche auch mit der passiert.

MFG Muffn

PS: an der Karte wurde nichts verändert

eine zu hohe spannung ist relativ unwahrscheinlich,
was ist denn das restliche system?

Verstaubt? Kühler sitzt nicht richtig?

ohhh da fragst du mich was.
darauf habe ich garnicht geachtet ich bin jetzt leider nicht vor ort.
aber es ist ein Dell System, dass mit der HD 5770 damals aufgesrüstet worden ist.

MFG Muffn

Wenn sie noch nie gereinigt wurde kann sie natürlich vollkommen dicht sein und überhitzen, einfach mal ausbauen und Staub entfernen kann Wunder bewirken :)

Aber ich Bedanke mich bei euch, für die schnellen antworten ich werde ihm erstmal meine alte 4890 einbauen!

MFG Muffn

Schau auch das das netzteil für die 4890 stark genug ist sollten schon mindestens 450 watt sein besser 500

aber wegen einer zu hohen Spannung oder so kann es nicht kommen oder?

Kann es schon, aber nicht, wenn nichts verändert wurde, die Karte also mit Standard-Spannung läuft. Tendenziell gilt natürlich schon: höhere Spannung -> höhere Temperatur/mehr Abwärme.

Klar wenn man sein system gerne am limit betreiben möchte kann das auch so machen. FAusformel sagt immer doppelt so stark wie der pc unter vollast verbraucht

Klar aber mir ist nicht bekannt das ein dell Rechner 80+ Gold Netzteile verbaut hat.

Da hab ich keine Ahnung, hatte noch nie nen Dell und auch noch nie was damit zu tun außer dem Laptop meiner Schwester, aber die ham ja keine ATX-Netzteile ;) aber wahrscheinlich wird en nicht zertifiziertes oder eins mit niedrigerer zertifizierung (je nach Alter des PCs) verbaut sein, also kann man da evtl doch die Faustregel anwenden.

Dell verbaut 80+ Netzteile. Mehr ist nicht bekannt. Gold ist das auf keinen Fall.

Reinige die Grafikkarte. Lass sie am besten, wenn das Problem dann immer noch auftritt, von Dell tauschen. Sind ja 2 Jahre Garantie auf den Einzelkomponenten. Dell verbaut ja nur Karten im Referenzdesign. Die setzen sich schnell mit Staub zu. Mach das am besten mit Druckluftspray.

Hi!

Ist da Wärmeleitpaste drauf?
Ich hatte eine hd 5770 ohne Paste drauf!
Die ging bis zu 110 Grad in Spielen! Und ohne Last ungefähr 60 Grad! Und der lüfter war immer auf 100% und war extrem Laut so wie du es beschreibst. Kuck mal nach!
Dann habe ich mal bissl Paste draufgetan und dann war alles wieder normal bei richtiger belastung bis max 75 Grad!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben