HD 6950 - nur welche?

Gh0$t

Banned
Hallölle miteinand,
ich überlege zur Zeit mir eine neue Grafikkarte an zu schaffen und dachte mir eine HD 6950 zu kaufen da man die zu einer 6970 flashen kann :rolleyes:
Jedenfalls müsste ich dann eben nur wissen welche :

1. sehr leise/energiesparend ist
2. ein optimales P/L Verhältnis hat
3. flashbar ist

Ich habe da auch schon was im Auge, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob meine "Ansprüche" erfüllt werden könnten.

1.: XFX Radeon HD 6950 XXX
2.: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
3.: ASUS EAH6950 DCII

lg Ghost

Wenn du die 6950 freischalten willst, wäre es ratsamer 'ne Referenzkarte zu nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es geht. Die neuen Eigendesigns dagegen, sind of per Lasercut bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparend (wenn man eine 6950 so bezeichnen kann) zerstörst du dir mit einem (mMn unnötigen) Flash schon mal selber. Würde an deiner Stelle darauf verzichten, die 6950 ist auch so schnell genug.

Würde diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a645143.html

Zuletzt bearbeitet:
bei der 6950 wird meist die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5 empfohlen, ist auch gleichzeitig so ziemlich die preiswerteste im sortiment. beachte jedoch das wie schon oben genannt die graka da durch auch wärmer, lauter wird.
diese soll für das freischalten geeignet sein. garantie gibt's nie! das flashen geht auch bei einigen 1gb versionen wenn der pcb nicht per laser beschnitten wurde (revision 1). man sollte jedoch am besten ein dual bios chip erwischen für den fall, dass der erste flash abbricht :) sonst geht garnichts mehr!

hier hat jmd diesselbe graka und hat das flashen bestätigt: »»klick«« xÐ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sapphire, wegen dem Spiel. Das ist ein gutes P/L-Verhältnis. Falls sie zu laut ist, dann gibt es dafür Lösungen. ;)

Such dir ieine HD 6950 aus, vllt eine noch die in Tests recht gut abgeschnitten hat was die Lautstärke angeht und dann schreibst du dem, ich gehe von einem Onlineshop aus, an ob die Grafikkarte Rev. 1 oder Rev. 2 ist. Wenn 2 dann vergiss es -> dort wird bereits der Lasercut angewendet somit flashen unmöglich. Wenn Rev.1 haste 90% Chance das es geht !

Flashbar sind nur die alten mit 2GB und Referenzdesign. keine deiner vorgestellten Modelle.

PS: Habe eine alte 6950 von Sapphire und die ist Flashbar :)

Kleiner Hinweis zum Flash: Der Stromverbrauch steigt durch den Flash um etwa 3-5 Watt unter Last an. Dass ist also nicht gerade eine Menge die man groß auf der Stromrechnung merkt (außer der restliche PC frisst unter Last <50Watt), außerdem wird der Lüfter dafür auch nicht signifikant aufdrehen müssen.
Anonsten: Die günstigste ist eigentlich nie sonderlich verkehrt, es sei denn leise heißt für dich unhörbar.

hier habe ich noch ne tabelle gefunden, wo die einzelnen anbieter getestet wurden

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

am ende steht eine statistik wo ermittelt wird wieviele von den freigeschalteten karten wirklich funktioniert haben. das Ganze bezieht sich auf die 2GB Version und dem Referenzdesign

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Visiontek hab ich ja noch nie gehört. Könntest du vllt noch die Seite von wo du das Bild her hast verlinken? Ich meine die auch mal gefunden zu haben und der dabeistehende Text war schon recht interessant !

Danke im Vorraus

bei der 6950 wird meist die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5 empfohlen, ist auch gleichzeitig so ziemlich die preiswerteste im sortiment. beachte jedoch das wie schon oben genannt die graka da durch auch wärmer, lauter wird.
diese soll für das freischalten geeignet sein. garantie gibt's nie! das flashen geht auch bei einigen 1gb versionen wenn der pcb nicht per laser beschnitten wurde (referenzdesign). man sollte jedoch am besten ein dual bios chip erwischen für den fall, dass der erste flash abbricht sonst geht garnichts mehr!

hier hat jmd diesselbe graka und hat das flashen bestätigt: »»klick«« xÐ
Ja, ich habe diese Karte (nicht die PCS-Versionen mit roter Lüfterumrandung)!
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

+ sie hat das Dual-Bios
+ flash problemlos
+ sie geht bei mir @ 920/1300 (darüber habe ich nicht getestet) nicht über 65° bei Gaming Last Crysis 1
+ im idle nicht hörbar wenn man nicht mit dem Kopf im Rechner sitzt
+ sehr kurz

- unter Last deutlich hörbar, dumpfes Brummen - ist aber nicht unangenehm
- keine Backplate
- verbraucht rund 5 Watt mehr im idle als meine Referenz 6950 die ich vorher hatte - unter Last kein Unterschied / wobei das vom ganzen System gemessen wurde, eine gewisse Toleranz kann ich da nicht ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen die sapphire wäre nicht mehr flashbar, also würde ich zu ersterem greifen! tschü!

und hast du dich für eine graka entschieden? wenn ja poste doch bitte ob sie flashbar war.

Sapphire Forum
Zurück
Oben