HD 7970 wird zu heiß

Draston

Lt. Commander
Hallo,
habe die 7970 xfx in meiner Wasserkühlung seit ungefähr 6 Wochen laufen.
Seit 2 Tagen sind die Temperaturen im Idle(normal 32-34/jetz 38-43) und unter Last(normal 52-56/jetz 56-60) gestiegen.
An der Hardware wurde nichts verändert und sie läuft im standard Takt(500/1375 @0.95).

Hab schon geschaut ob die Lüfter und Radiatoren alle in Ordnung sind und konnte bisher nichts feststellen.
Treiber ist der 12.11 Beta 8 installiert, wurde schon neu installiert und auch mit ältern Versionen getestet.

Temperatur im Umfeld befindet und befand sich immer zwischen 21-22 Grad!

Hat jemand ne Idee?

System:
I7-920 @ 3,6Ghz
Asus P6T Deluxe V2
HD 7970

WaKü: 120+140+240 Radiatoren jeweils einer oben und unten mit Lüftern.
Pumpe: XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein wakü die du selber zusammen gestellt hast oder eine grafikkarte die so ausgeliefert wurde?!

Solltest du deine wakü selber zusammen gestellt haben würde ich mal als erstes den durchfluss kontrollieren (l/stunde) sollte der wert unter 30 sein kann die wärme nicht schnell genug abtransportiert werden.

Dann könnten sic vl verschmutzungen im kühler abgelagert haben die z.b. den durchfluss bremsen. Dies kommt aber nicht gerade oft vor.

Man bräuchte aber noch einige infos! Wie groß sind deine radiatoren etc.....

So aus dem stehgreif kann man das nicht sagen! Außerdem wäre es gut zu wissen welches wasser du verwendest.

Die Temperaturen finde ich jetzt aber nicht gerade schlimm! Außer natürlich du hast nen mora dann wärs definitiv zu viel^^

jo die radi leistung reicht auf jedenfall! Nunja die umgebungstemperatur ist, wie oben erwähnt, ein sehr wichtiger punkt! Ein paar grad mehr oder weniger im zimmer haben da schon einen großen einfluss.

Ich würde dir empfehlen evtl den duchfluss zu messen!

Sollte da ein problem sein:

Wasser raus. Kühler öffnen und reinigen. Die Radiatoren mit druckluft durchpusten!

Neues wasser rein.

wenns nix bringt einfach mal abwarten ob es noch schlechter wird dann würde ich noch einen radiator einbauen. Aber du hast schon ordentlich vorgesorgt

Also es sieht wirklich so aus, als ob die Pumpleistung beeinträchtigt werden würde.
Hab grad eine Luftblase beobachtet und ich weiß noch vom einbau wie schnell die eigentlich von Schlauch zu Schlauch gezogen sind, dagegen ging es gerade wie im Schnecken Tempo.

Dann wird entweder die Pumpe einen Defekt haben oder irgendwas behindert den Durchfluss...

Werde die WaKü nächste Woche mal auseinander nehmen!

Zurück
Oben