• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Modder hübscht nach The Witcher auch Cyberpunk auf

Manegarm schrieb:
Ich muss es einfach tun^^ Hier sind ein paar dieser Details, die ich meine
Naja, du nimmst ein über ein Jahr altes Video als Nachweis für die Qualität von Cyberpunk. In der Zeit gab es schon haufenweise Updates. Ich habe das Spiel aus Spaß einfach grad mal gestartet und einpaar Dinge aus dem Video getestet:
  • NPCs schlagen zum Teil sehr wohl zurück
  • NPCs sterben wenn man sie überfährt
  • NPCs verschwinden nicht wenn man wegguckt
Ich will nicht behaupten, dass alle Probleme weg sind oder nichts davon niemals vorkommen kann. Aber 10 Minuten selber spielen zeigt schon, dass das was in deinem Video zu sehen ist so nicht mehr stimmt. Und sicher auch mehr als nur die drei von mir kurz getesteten Sachen.
Man sollte sich schon auf den aktuellen Stand eines Spiels beziehen und nicht irgendwas altes ausgraben und verbreiten als würde es den Ist-Zustand wiederspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Leereiyuu
Taxxor schrieb:
, dass die Welt und die NPCs wenigstens im Ansatz vergleichbar sind mit z.B. denen eines GTA V von 2013 und das ist bis heute nicht der Fall.
Infolge dessen fühlt sich Night City nach wie vor einfach tot an.
In dem Punkt ist ja nicht mal GTA IV erreicht. Bislang habe ich aber von keinem anderen Entwickler etwas wirklich vergleichbares gesehen (was nicht zwingend heißt, dass es das nicht gibt).

Mich persönlich hat das bei Cyberpunk nie gestört, da ich es eher wie ein Witcher oder Skyrim gespielt habe, als ein GTA. Ich habe mittlerweile auch aufgehört auf dynamische Welten ala Rockstar von anderen zu warten. Wie oben bereits gesagt, ist selbst GTA IV heute quasi unerreicht und GTA VI dürfte mittlerweile nicht mehr allzu weit entfernt sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Leereiyuu
PTS schrieb:
hab schon nach diesem satz aufhören lesen zu müssen sorry.

[...]ist halt Ansichtssache ne?
Uff. 10 Jhre hier registriert, hat Forenkultur und -dynamik auf Basis der Beiträge hier im Thread scheinbar noch nicht verstanden. Bezeichnet andere als kauzig und kommt dann so.

Sag doch gleich, dass du kein Interesse an einer Diskussion hast und weder die Meinung anderer zulässt noch deine eigene sinnvoll begründen kannst.
 
FrAGgi schrieb:
Naja, du nimmst ein über ein Jahr altes Video als Nachweis für die Qualität von Cyberpunk.
Ich hab selber kurz gespielt, also bei mir guckt er nicht nach hinten wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Und vieles mehr

Mich interessiert mittlerweile nicht mehr wie sich ein Spiel nach Jahren entwickelt. Ich war auch mal so gutmütig eingestellt.
Für mich zählt aber nur noch der Auslieferungszustand. Ich handhabe das auch generell bei meinen Steambeurteilungen so, wenn ein Spiel an Tag 1 schlecht ist, dann warte ich nicht 2 Jahre, weil ja 1 Patch kommen könnte. Dann wird direkt die Keule rausgeholt. Nur so funktioniert das. Davon abgesehen kaufe ich eh keine spiele mehr zu Release.


Das Spiel ist immer noch fehlerhaft. Nur ein paar Sachen wurden behoben. Alles was im Video zu sehen ist, ist immer noch im Spiel so. Außer vielleicht das Verhalten der npc.
Die npc verhalten sich trotzdem unglaubwürdig und aufgesetzt. Ich habs gerade getestet.
Ist auch egal ob der npc dick oder dünn ist, wenn du ihn schlägst wirst du keinen Unterschied zu anderen npc merken.
In gta 3 war es so, wenn du eine Oma schlägst, die sofort umfällt. Das ist der feine Unterschied, der vieles ausmacht. Man hat also selbst bei der Art der npc unterschiedes Feedback erhalten.

Bei Cyberpunk kocht nur die Grafikkarte. Das ist alles was dieses Spiel drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
-G-sus schrieb:
Uff. 10 Jhre hier registriert, hat Forenkultur und -dynamik auf Basis der Beiträge hier im Thread scheinbar noch nicht verstanden. Bezeichnet andere als kauzig und kommt dann so.

Sag doch gleich, dass du kein Interesse an einer Diskussion hast und weder die Meinung anderer zulässt noch deine eigene sinnvoll begründen kannst.

wo hab ich andere als "kauzig" bescheinet, dieses Wort benutze ich in meinem Sprachgebrauch nicht mal aber nun gut ;)

Und wenn seine Meinung von Anfang an für mich nichts aussagend ist, brauch ich den Rest auch nicht weiter lesen, begründet habe ich dies ja.
 
Schätze dass wird meiner 8GB RAM RTX 3070 nicht gefallen 🤓
 
Manegarm schrieb:
Ich hab selber kurz gespielt, also bei mir guckt er nicht nach hinten wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Und vieles mehr
Kann sein. Ich schrieb ja auch:
FrAGgi schrieb:
  • NPCs schlagen zum Teil sehr wohl zurück
  • NPCs sterben wenn man sie überfährt
  • NPCs verschwinden nicht wenn man wegguckt
Ich will nicht behaupten, dass alle Probleme weg sind oder nichts davon niemals vorkommen kann.
Manegarm schrieb:
Mich interessiert mittlerweile nicht mehr wie sich ein Spiel nach Jahren entwickelt. Ich war auch mal so gutmütig eingestellt.
Für mich zählt aber nur noch der Auslieferungszustand.
Mich persönlich interessiert es herzlich wenig wie das Spiel vor 2 Jahren war, wenn ich es heute spiele. Weiß nicht inwiefern das relevant für den aktuellen Spielspaß sein soll. Wenn das so eine "aus Prinzip" Geschichte ist, dann ok. Ist auch ok dem Spiel vor zwei Jahren eine negative BEwertung zu geben, wenn man damit nicht zufrieden war.
Dennoch sollte man dem Spiel jetzt nicht Fehler nachsagen, die nicht mehr enthalten sind - auch wenn es nicht fehlerfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
FrAGgi schrieb:
Weiß nicht inwiefern das relevant für den aktuellen Spielspaß sein soll. Wenn das so eine "aus Prinzip" Geschichte ist, dann ok.ist.
Wie gesagt, ich hatte auch mal Mitleid. Ist aber vorbei, weil sich das ganze häuft. Viele Entwickler patchen nur das nötigste, den Rest lassen sie einfach fallen. Gutes Beispiel ist GTA Definite Edition. Das gröbste haben sie gepatcht, aber die Steuerung ist immer noch verbuggt. Bei einigen Autos stehen die Türen zu weit von der Karosse ab, also da ist bestimmt 20cm Luft, das sind Modell-Bugs, die man fix justieren könnte. Einfach die Datei in 3Dmax öffnen, die Drehachse von der Tür ranschieben, fertig. Das dauert 3 Minuten.

Obwohl sie eine perfekte Vorlage haben, nämlich die originalen Spiele, haben sie das so hart verbockt, da verwundert es niemanden wenn es schlechte Bewertungen hagelt. Bis heute sind noch Fehler vorhanden. Und das kotzt einen so hart an. Deshalb gibt es von mir keine Sonderbehandlungen mehr, ich haue direkt schlechte Bewertungen raus und gut. Spiele haben einfach zum Releasetag fertig zu sein und nichts anderes.

Bei dem GTA Remaster nervt mich das am meisten, weil die Basis dieses Remaster/Remake ziemlich gut ist. Nach einem Jahr haben sie was draus gemacht, aber diese kleinen Fehler die das Spiel noch hat, die könnte man an einem Tag beheben. Ich weiß das, weil ich damals in der GTA Modding-Szene für GTA 3, Vice City, GTA 4 und 5 unterwegs war. Sie machen das aber nicht, weil kein Geld mehr abwirft. Cyberpunk wird glaube ich noch gepatcht oder? Tja, selbst Schuld, hätten sie das mal gleich fertig gemacht. Alles selbstgemachte Leiden, das gehört nicht unterstützt.

Also ja, man kann von "aus Prinzip" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und chaopanda
Manegarm schrieb:
Und das kotzt einen so hart an. Deshalb gibt es von mir keine Sonderbehandlungen mehr, ich haue direkt schlechte Bewertungen raus und gut. Spiele haben einfach zum Releasetag fertig zu sein und nichts anderes.
Ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich sehe Spiele und deren Entwicklung nur nicht so emotional sondern betrachte das Ganze nüchtern. Daher spiele ich einige Titel auch einfach erst dann wenn sie fertig sind. Ganz egal was zum Release war.

Cyberpunk hatte ich aber sogar zum Release nach dem ersten Patch durchgespielt. Wunderbare 55 Stunden damit gehabt.
Nun ist es noch besser als vorher und ich habe ein neues System um das diesmal auf Ultra nochmals zu durchlaufen.
Mir ist meine Zeit zu schade mich über Spiele aufzuregen die einzig und alleine einem Unteraltungszweck dienen. Macht das Leben deutlich entspannter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und el_zoido
latexdoll schrieb:
Es wundert mich das teilweise noch Full-HD Texturen verwendet werden.

Gerade bei Schriftstücken und co.

Gibt afaik keine feste Auflösung HD/4k/8k bei Texturen, sondern nur die Pixelanzahl (Breite x Höhe) der Textur und die Größe des Gittermodels.
Da müssen die Entwickler schon ein bisschen auf den VRAM achten und möglichst kleine Texturen wählen, bei Schriftstücken/Beschriftung sieht man das dann allerdings, vor allem, wenn man näher ran geht.

Für meine Fallout Mods musste ich manche Textur vergrößern, damit ich überhaupt eine feine Beschriftung anbringen konnte. Hier z.B. sieht man Munitionskisten, da habe ich die originale Beschriftung vorsichtig weggestempelt, die Pixelzahl verdoppelt durch einfaches Resizing (z.B. 512x512 auf 1024x1024) und konnte dann eine feinere Schrift draufpacken.

15289-0-1473707835.jpg

Das erhöht den VRAM Bedarf natürlich, denn statt 10 mal die gleiche Box mit 512x512er Textur braucht es hier 10 verschiedene Texturen mit 1024x1024er Textur, 20 mal mehr.
Wenn man davor steht und mit einem Scope/Fernglas auf die Boxen schaut, reicht das immer noch nicht, dann ist die Auflösung immer noch matschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
ric84 schrieb:
Schätze dass wird meiner 8GB RAM RTX 3070 nicht gefallen 🤓
Gerade noch wqhd Karte, mit rtx eher fhd Karte für games #2023
 
Vielleicht hättet ihr erwähnen sollen, das die Texturen von HulkHogan etwas ganz besonderes sind, denn sie sind nicht größer als die originalen Texturen, was bei The Witcher3 auch so war, und das hebt sie von herkömmlichen auf einfache Art mit KI hochskalierten 4K Texturen ab, die meistens unnötig VRam fressen, ohne dabei aber auch nur annähernd die Qualität vom HD Reworked Project zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
CR4NK schrieb:
Da stimme ich dir zu. Selbst der Entwickler CDP hat seine Arbeit ja teilweise übernommen.

Ich liebe Cyberpunk, auch wenn es nach dem 2. Durchlauf für mich ziemlich erledigt ist. Eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre! Ich freue mich auf solche Mods.
Klar, die Welt ist nicht wirklich interaktiv, aber darum gehts in dem Spiel ja nicht. Es geht um die Story! Da sind die Nebenquests und open world ja nebensächlich. Da kann man sich auch bei Forza Horizon beschweren, dass man sich im Café keinen Cappuchino bestellen kann.
Gibt zudem mittlerweile Bartender und crowds Mods die das ganze etwas interaktiver machen. Aber traurig, dass es die Modder mal wieder richten müssen...
 
Tkohr schrieb:
Vielleicht hättet ihr erwähnen sollen, das die Texturen von HulkHogan etwas ganz besonderes sind, denn sie sind nicht größer als die originalen Texturen (...)
Hast du da eine Quelle zu den Hintergründen wie er da vorgeht? Finde sowas spannend zu lesen.
 
FrAGgi schrieb:
Cyberpunk hatte ich aber sogar zum Release nach dem ersten Patch durchgespielt.
Ich auch, für mich fehlerfrei, ohne absolute Bugs. Jetzt Ende des zweiten Durchganges und wieder ohne Probleme. Es gab genau EINEN Absturz, jedoch nach Aufspielen eine neuen Grafiktreibers.

Neue HD Texturen würden das Spiel optisch verbessern, keine Frage. Wird es im Spiel jedoch auffallen? Ich bezweifel das, es sei denn man schaut genau hin oder will es konkret wissen. Mal dranbleiben.

PS: Es gibt nur einen "persönlichen" Bug - ich schaffe es einfach nicht mit Panam und lande immer wieder bei Judy! :D
 
Ich habe Cyberpunk erst jetzt gespielt, vor einigen Wochen, also in aktuellstem Zustand. Die Release-Version kenne ich nur aus Berichten und YT-Videos.

Und überzeugend ist es immer noch nicht. Schon in der ersten Schleichmission mit Jackie hab ich einen Lachanfall bekommen: Es gab ne Schießerei, alle Gegner sind tot und der Kollege schleicht immer noch hin und her und quatscht was von wegen leise sein und kein Aufsehen erregen, während ich fröhlich am Plündern und Leichen entsorgen bin. Als ich aufrecht gehend das Gebäude verließ, schlich der Trottel immer noch hinter mir her.

Dann eine spätere Mission, bei der man als Subquest diesen Gefangenen befreien kann. Der Typ jammert rum, dass ich ihn doch bitte frei lassen soll, und kaum habe ich die Tür gehackt und ihm gesagt, dass er fliehen kann, bleibt er einfach in seiner Zelle sitzen und zündet sich erstmal ne Kippe an. Wenn ich ihn dann anspreche, behauptet er, dass er hier leben würde. Bitte was???

In einem guten Spiel würde er sofort abhauen oder sich mir für den Rest der Mission anschließen. Wir haben das Jahr 2023, da akzeptiere ich solche harten Schnitzer nicht mehr. Nur mal als Beispiel: Baldurs Gate ist aus den 90ern, und hatte solche Probleme nicht!

Dann hab ich mir mehrmals den Spaß gemacht, alle Dialogoptionen diverser Quests auf ihre Konsequenzhaftigkeit zu erforschen. Resultat: Es ist nahezu völlig egal, was man in Gesprächen sagt, variierte Konsequenzen scheint es fast nie zu geben. Da wird dem Spieler gefühlt zu 90% nur was vorgegaukelt, sogar bei gelben Dialogoptionen! Lediglich bei den großen Story-Schnittstellen gibt es echte Konsequenzen. Ich weiß natürlich, wie unglaublich aufwändig es ist, eine solche Vielzahl an Handlungssträngen in einem Spiel umzusetzen. Aber dann hätte man eben lieber kleinere Brötchen backen sollen, anstatt "das beste Spiel aller Zeiten" anzukündigen und dann so auf die Fresse zu fliegen.

Der Tod von Jackie ist dermaßen schlecht umgesetzt, er kratzt im Auto ab und V reagiert quasi nicht darauf. Wieso schreit sie nicht und flippt aus, wieso heult sie nicht oder schießt aus Wut ein paar Löcher ins Autodach? Oder versucht verzweifelt, ihn wieder zu beleben, schmiegt sich nochmal an ihn, haucht ihm ein paar letzte gute Worte zu, verspricht, ihn zu rächen? Wieso habe ich als Spieler da keinerlei Option, sondern muss stumm dasitzen, während er stirbt? Dramaturgisch und auf emotionaler Ebene ist das der absolut größte Reinfall im ganzen Spiel, und das bei einer so wichtigen Szene. Ich hätte an dieser Stelle gerne ein paar Tränen verdrückt, und mir hinterher gesagt: "Wow, was für ein ergreifender Ritt der Gefühle!" Stattdessen die kalte, technische Leere des Uncanny Valley. Wenn das Medium Videospiel endlich mal mit Filmen gleichziehen will, erwachsen werden will, muss da mehr kommen. Die Nähe zu den Figuren, die persönliche Bindung ist nicht authentisch spürbar, nicht erfahrbar. Sehr schade, eine weitere vertane Chance in einem Medium, das aufgrund seiner Identifikationsmöglichkeit dafür geradezu prädestiniert sein sollte. Es ist kein Wunder, dass viele Menschen Videospiele immer noch als banalen Kinderkram abtun. Denn das sind sie auch. Vielleicht braucht es noch bessere Technik dafür? Bessere Autoren? Keine Ahnung. Ich weiß nur, da fehlt noch was.

Das ist unfertiger Bullshit, der bei mir jede Immersion zerstört. 90 Punkte, Platin, Spiel des Jahres? Bei mir landet das Spiel mit viel Wohlwollen bei 70-80, da es immerhin auch einige sehr gelungene Passagen gab aber die Diskrepanzen zwischen guten und sehr misslungenen Szenen sind viel zu hoch. Das Game ist leider in vielen Bereichen ein Blender. Das Studio hat sich anscheinend völlig übernommen, Parallelen zu Gothic 3 sind offensichtlich. Und das Ding trägt seinen Ruf bis heute und wurde seitens der Presse damals auch deutlich heftiger abgestraft. Bei Cyberpunk hat man da wohl nicht so genau hingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Das Studio hat sich anscheinend völlig übernommen, Parallelen zu Gothic 3 sind offensichtlich. Und das Ding trägt seinen Ruf bis heute und wurde seitens der Presse damals auch deutlich heftiger abgestraft. Bei Cyberpunk hat man da wohl nicht so genau hingeschaut.
Wobei man auch einem Gothic 3 zugestehen muss, dass es so lange weitergepflegt wurde, bis dann doch noch eine Perle daraus wurde.

Problem bei Cyberpunk 2077 ist, dass viele ein GTA im Cyberpunk- Universum erwartet haben. Also ein Spiel mit Fokus auf die Sandbox.
Der Entwickler wiederum hatte das Ziel eines RPGs in welchem die Umgebung letztendlich das Kleid ist, in welches sich die Story hüllt.

Die open World ist nicht darauf ausgelegt, dass man NPCs bei ihren Tagesabläufen verfolgt, oder die Persistenz des Verkehrs beobachtet.
Ist im Grunde genommen auch nicht schlimm. Die Erwartungshaltung war nur eine andere und deswegen waren einige Enttäuscht.
 
Mir hats knapp 50 Stunden Spass gemacht
 
Wie zieht das neue HIGHRES MOD an den FPS?

Edith: Garnicht, soalnge VRAM passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben