• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Modder hübscht nach The Witcher auch Cyberpunk auf

Pleasedontkill schrieb:
Dachte immer die Texturen seien schon recht krass in dem Game
Gerade die Texturen sind das was selbst bei den heftigsten Grafik Games immer noch zu kurz kommt. Statt direkt Photorealismus wird immer noch auf generiertes (und zusätzlich oft verwaschenes) Zeugs zurück gegriffen. Das aus eben aus dem Grund, um nicht den VRAM und Spielgröße auf der Disk aufzublähen (und vielleicht auch noch rechtliche Gründe). Mit den neuen Generationen von Grafikkarten mit 20 GB und gar mehr VRAM (und Vectoring +Glasfaser Ausbau) wird das aber auch bald der Vergangenheit angehören.

Womit ich ja als Kompromiss leben könnte wären tatsächlich Photo-realistische Texturen aber eben in geringerer Auflösung. Ich verstehe nicht warum man bei gleicher Bit-Größe auf künstlichen Kram zurückgreift. Hat man überall, nur in eigenen Grafik-Mods wird eben genau das gemacht. Daher lohnt sich der Blick in diese immer. Texturen nimmt man auch deutlich mehr wahr als ein paar % mehr an Polygonen oder durchsichtige Pixel.

Dazu dann noch das ganze RT-Thema. Ich finde es albern wie Speicherleistung für so was unbedeutendes wie simple Spiegellungen und bestimmte Lichtstrahlen verschwendet wird. Es solle stattdessen mal eine bessere Physik Engine entwickelt werden. Körper bewegen sich starr (vor-aufgenommenes Motion-Capturing), Beton fällt wie Holz von den Wänden und Feuer sieht aus wie ein LSD-Trip. Was soll man mit so einer Kacke....
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Lohnt sich cyberpunk heute?
Mittlerweile schon. Gröbsten Bugs sind weg, FPS verbessert, aber bleibt halt der gestrichende Content und die dämliche AI. Wenn du das Setting magst, wirst du so oder so glücklich, ansonsten: Einmal zügig durch, kann man auf jeden fall mitnehmen. Günstigen Key oder direkt GOG und lets go.

In jedenfall eigene Musik dazu, das was da im Radio läuft ist alles andere als das was man von Trailern kennt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Ray Donovan
Dittsche schrieb:
perfekt für die 4070ti
Ja das stimmt. Nachdem ich nun dank DLSS3 über 100 FPS mit max Settings in UWQHD habe, könnten bessere Texturen noch die 2 GB freien VRAM belegen. Schön, dass die AMD Karten wenigstens die Texturen laden können, wo sie doch bei RT nur die Hälfte an FPS bieten. :D
 
edenjung schrieb:
@PTS
Du vergleichst doch nicht wirklich einen FIFA Teil, mit dem meist erwartesten Spiel der letzten Jahre?
Leute waren seit dem ersten Trailer von 2013 sehnsüchtig am warten. Und dann wird das geschürt vom Entwickler mit irgendwelchen versprechen und Behauptungen, die sie am Ende nicht Mal im geringsten erfüllen.
Das war ne ganz miese Masche, vorallem da sie wussten, was für Probleme das Spiel hatte, sonst hätten sie es nicht so oft verschoben. Wenn sie ehrlich gewesen wären und transparent gesagt hätten, dass sie es nicht hinkriegen und warum und sich mehr Zeit erbeten hätten, dann wäre das Spiel auch wirklich gut.

So wie es aber jetzt ist sieht man immer Mal wieder was hätte sein können, wenn man es komplett durchgezogen hätte. Das fängt bei den Ursprungsstories von V an. Warum nicht Mal 2h mit v als corpo rumlaufen und Missionen für arasaka machen? Gerne auch den verkackten job der am Anfang nur erwähnt wird.
Und dann sollte das auch vernünftige Konsequenzen haben im Spiel. So wie es jetzt ist, kann man das eigentlich auch ganz rauslassen. selbiges gilt für den streetkid Background.

Das macht echt traurig, dass man die Grundlagen sieht, aber nix daraus gemacht wurde. Und das zieht sich durch das ganze Spiel. Und auch beim gameplay und der Welt wurde nur das minimale gemacht. Das wird der gesamten Lizenz nicht Recht.

Und dann muss das Spiel halt den Vergleich zu anderen spielen überstehen, besonders halt open-world spiele und da sehe ich Essig. Und wenn wir halt nur Teilaspekte vergleichen (was dem Gesamtpaket nicht recht wird) ist es halt auch "nur" ein solides bis gutes Spiel. Es macht laune, aber es ist nicht so denkwürdig wie andere. Es gibt tausende Videos und memes allein zu Dagoth Ur aus Morrowind (2002), ähnlich viel zu The Witcher 3. Bis heute reden die Leute über Metro und RDR 1 - 2 (allein schon wegen der Story). Das ist jetzt nicht objektiv, aber es gibt zumindest einen Einblick, ob ein Spiel sich ins Gehirn einbrennt und weiterlebt oder halt irgendwann vergessen wird. Und dafür ist das Spiel einfach zu Schade bzw. das Setting. Denn das sieht man sehr selten. Und bis auf die Shadowrun Spiele fällt mir da auch nix ein was wirklich, wirklich gut war. Und so eine Nische hätte man besetzen können.

Klar kann man sagen, interessiert mich nicht, ich habe spaß. Aber dann sollte man sich trotzdem für Argumente offen zeigen und auch die Fehler dieses Spieles akzeptieren und erkennen.
Zudem muss man die Entwickler an dem messen was sie versprochen haben sonst landen wir irgendwann wirklich bei FIFA.

FIFA 23 war auch das meist gewünschte Sportspiel in den letzten 10 Jahren, wegen Next Gen Graphics und Crossplay, daher macht deine Aussage nicht viel Sinn, dazu wird FIFA23 mehr gespielt von den Nutzerzahlen ;) und trotzdem haben die Entwickler NICHTS eingehalten was sie beworben haben, interessiert es irgendwen? Nein, überall gibt es gute Punktzahl für das Spiel... daher kann man das schon ganz gut vergleichen außer das Cyberpunk auseinander genommen wurde weil zig Sachen angeblich auch nicht eingehalten wurden aber bei anderen Spielen ist das ja scheinbar egal, daher frage ich mich warum bei CP so einen Aufriss gemacht wurde :) es ist nun mal normal das wir nur noch beta-spiele bekommen, egal von welchem Entwickler..
 
Bei Cyberpunk macht das irgendwie wenig Sinn wenn es Grafikmods gibt.

Das ganze bleibt trotzdem verbuggt. Ich brauch das Spiel nur 10 Minuten anschmeißen und sehe direkt schon die altbekannten Bugs.
Aber ist nicht schlimm, diese Semi-Professionalität, die heutzutage der Standard ist kennt man ja auch aus anderen Bereichen. Vor 25, 30 Jahren war zwar die Technik noch nicht so weit, aber man hat immer versucht top Qualität abzuliefern.
Ich wundere mich dass die PS5 noch nicht abgeraucht ist, die läuft ja schon 6 Monate. Und der Controller funktioniert auch immer noch.
 
Mir wäre lieber, wenn die es möglich machen, verbuggte Quests zu resetten!

Ich habe nach 65h Spielzeit gemerkt, dass die Quest "Shark in the Water" (oder so) gar nie abgeschlossen wurde..
Den Typen habe ich aber umgelegt und im Kofferraum verladen..

Antwort auf mein Ticket: früheren Spielstand laden

Ja, gerne.. 40+ Stunden Progress einfach aufgeben?!
Nein, gebt mir einfach ne Option, damit ich diese begonnene Quest auf Anfang zurücksetzen kann.

(Wieso habe ich das nicht vorher gemerkt? Ich habe das screen popup bekommen, dass es abgeschlossen ist und ging sofort auf die nächste Quest weiter.. erst, als ich versucht habe, das Gebiet auf 100% zu bringen, fiel das Problem auf...)
 
Manegarm schrieb:
Das ganze bleibt trotzdem verbuggt.
Stimmt schon, aber jetzt ist das wesentlich besser als vor einem Jahr noch. Da ging ja gar nichts nicht mal speichern lief vernünftig. Das ganze ist eh schon Meme und zu belächeln, was eher stört ist die kack AI. Ja für PS5 kannst es halt vergessen, war nie darauf ausgelegt.

Sharangir schrieb:
Antwort auf mein Ticket: früheren Spielstand laden
Ab na bestimmten Version musst du einfach nochmal neu anfangen, speichern war übelst verbuggt.

Sharangir schrieb:
Ja, gerne.. 40+ Stunden Progress einfach aufgeben?!
Am besten draus lernen und Spiele erst reifen lassen. Wie @Manegarm schon schrieb, ist heute standard.
 
PTS schrieb:
FIFA 23 war auch das meist gewünschte Sportspiel in den letzten 10 Jahren
Wer hat denn 2013 gesagt "Man ich freue mich auf FIFA 23", wie es bei Cyberpunk der Fall war?

Ich hab nie FIFA gespielt, daher weiß ich nicht, was da von 22 auf 23 alles dazu kommen sollte und dann nicht rein gekommen ist.
Aber ich habe außer No Mans Sky kein Spiel in meiner Bibliothek wo die Diskrepanz von Marketing, sogar bis wenige Monate vor Release, zu finalem, Spiel so groß ist, wie bei Cyberpunk.
Ich meine es liefen kurz vor Release noch Werbungen für das Spiel im TV, die suggerierten, man könne sich einen Namen in der Stadt machen und Häuser besitzen.
Nein, das kann man nicht mit "ist doch in jedem Spiel so" abtun.

Und da ich No Mans Sky erwähnt habe, im Gegensatz zu Cyberpunk hat No Mans Sky wenigstens nach und nach kostenlos ne Menge Zeug hinzugefügt, sodass es heute tatsächlich komplett anders ist als zu Release(im positiven Sinn), während wir bei Cyberpunk einen Paid DLC bekommen, nach dem Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DJMadMax schrieb:
Hach, wie doof... da muss der Modder ja direkt wieder ran, wenn das DLC draußen ist :D
Vielleicht arbeitet er mit an dem DLC mit Gehalt hehe
 
Hab Cyberpunk auf der PS5 und auf dem Steamdeck jeweils einmal durchgespielt.

Das Gameplay ist dabei das Element, was mich immer wieder mal gerne weiterspielen lässt. Die Charaktere, die Story und die Bugs sind das, was mich dann aber auch wieder ausschalten lässt.

Johnny Silverhand, Panam Palmer, Rogue etc... sind einfach so beschissene Charakter, da habe ich in meiner Freizeit einfach keine Lust drauf. Die nerven mich so unfassbar... Dazu am besten noch die weibliche Synchronstimme, welche generell, egal wie unpassend, unfassbar hysterisch ist.

Die Story selbst ist dann einfach langweilig und geradlinig. Egal was man macht, am Ende ist das Ergebniss dann fast doch immer das selbe. Und verbuggt bis zum geht nicht mehr ebenfalls. Habe es zum ersten mal mit Patch 1.5 gespielt um zumindest aus dem gröbsten raus zu sein aber so richtig Rund läufts nicht.
Wie oft schon Autos mitten in der Luft gespawnt sind oder bei einem erneuten Rufen einfach an einem Vorbei fliegen... Generell die Schadensengine ist nicht zeit gemäß und wie auch schon geschrieben, die KI ist einfach dullig und auf dem Niveau von GTA 2.

Wenn man da ältere Open-World Teile ala GTA V, RDR2 oder vielleicht sogar Horizon nimmt, wirkt die Welt einfach sehr leblos und langweilig. VOr allem wenn man Abseits der Wege unterwegs ist.

Cyberpunk wurde gehyped bis zum geht nicht mehr, war und ist aber für ein Open World Spiel aus den 202X ern einfach nicht zeitgemäß. Gameplay lädt gerne zum weiteren spielen ein aber der Rest ist teilweise schon ganz schön Murks.

Solange es keine Modder gibt welche die KI in den Griff kriegen oder einige der zahlreichen Bugs, ändert auch eine etwas aufgehübschte Grafik nichts an den großen Kritikpunkten des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
0ssi schrieb:
Da hat wohl Jemand noch nicht Dying Light 2 begutachtet :evillol:
Hab sehr gutes Davon gehört vor allem spielerisch
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage in die Runde: Packt meine Gurke das Spiel in WQHD und max Details? Steht schon lang auf meiner Liste, habs "damals" ausgelassen wegen der ganzen Bugs...
3060 ti jo mit dlss natürlich ohne RTX
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
DLSS3 aka Frame Generation was die 3000er aber leider (noch) nicht können.
Bekommen das die RTX3000 Karten überhaupt noch?
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Dass man sich selbst als Char nirgends angucken kann, außer im gescripteten Spiegel in der Unterkunft, ist als First-Person RPG schon echt ein derber Designfail imho!
Kannst doch im menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
yamiimax schrieb:
Kannst doch im menü
Sehr immersiv^^ Es müsste in Night City genug Möglichkeiten geben, seinen Char zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
So Pfützen RTX bam👊🏼
 
Replay86 schrieb:
Sind wir mal gespannt. Sein Texturen-Pack für The Witcher 3 war/ist Weltklasse.
Da stimme ich dir zu. Selbst der Entwickler CDP hat seine Arbeit ja teilweise übernommen.

Ich liebe Cyberpunk, auch wenn es nach dem 2. Durchlauf für mich ziemlich erledigt ist. Eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre! Ich freue mich auf solche Mods.
Klar, die Welt ist nicht wirklich interaktiv, aber darum gehts in dem Spiel ja nicht. Es geht um die Story! Da sind die Nebenquests und open world ja nebensächlich. Da kann man sich auch bei Forza Horizon beschweren, dass man sich im Café keinen Cappuchino bestellen kann.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Packt meine Gurke das Spiel in WQHD und max Details?
Schau dir mal die Settings von Digital Foundry an. Mit den Settings sollte es bei DLSS Quality und RT Beleuchtung gut laufen. Komplett maxed out ist Cyberpunk wirklich ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
yamiimax schrieb:
Kannst doch im menü
:hammer_alt: Menü :D... wtf!
Taxxor schrieb:
Sehr immersiv^^ Es müsste in Night City genug Möglichkeiten geben, seinen Char zu sehen.
so isses! Jede verdammte Schaufensterscheibe oder oder oder.
Das Game ist und bleibt im Betazustand. Und bei ca. 50% des Potentials, von dem was sie angekündigt hatten über all die Jahre. Eine bunte Kulisse ohne Tiefe und Liebe (sowie fehlende Mechaniken/Designelementen, die seit ca.15+ Jahren Standard sind).
 
Apacon schrieb:
Wenn man da ältere Open-World Teile ala GTA V, RDR2 oder vielleicht sogar Horizon nimmt, wirkt die Welt einfach sehr leblos und langweilig. VOr allem wenn man Abseits der Wege unterwegs ist.
Ich gehe noch ein weiter und sage dass selbst GTA 3 lebendiger und glaubhafter wirkt. Vice City sowieso.

Spiele leben von ihren Finessen und kleinen Details. Das hat Die Open World aber nicht. Ich sags noch mal, die alten GTA Teile haben in der Open World Details, die man heute in Spielen nicht mehr sieht. Einfach weil die Entwickler denken dass es darauf nicht ankommt. Oh doch..
Allein schon die komische Physik, wenn man Laternen und Ampeln umfährt.. junge das sah schon vor 20 Jahren realistisch aus. Und in Cyberpunk wirkt das so als wenn ein Quereinsteiger sich an der Programmierung versucht hat, und das hat nur 2 Jahre oder so aufm Buckel und vieles wirkt so grottenschlecht. Watch Dogs ist da nicht besse.r Diese Spiele sind kurz gesagt leider crap.
Ist äußerst haaresträubend was die heute zusammenprogrammieren.
Ich muss es einfach tun^^ Hier sind ein paar dieser Details, die ich meine

Sowas hält mich echt ab so ein Spiel zu starten, weil unsere frühen Jugendspiele in Sachen Lebendigkeit besser waren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, PeterPlan, Taxxor und 2 andere
r4v398 schrieb:
jedenfall eigene Musik dazu, das was da im Radio läuft ist alles andere als das was man von Trailern kennt..

r4v398 schrieb:
Gerade die Texturen sind das was selbst bei den heftigsten Grafik Games immer noch zu kurz kommt. Statt direkt Photorealismus wird immer noch auf generiertes (und zusätzlich oft verwaschenes) Zeugs zurück gegriffen. Das aus eben aus dem Grund, um nicht den VRAM und Spielgröße auf der Disk aufzublähen (und vielleicht auch noch rechtliche Gründe). Mit den neuen Generationen von Grafikkarten mit 20 GB und gar mehr VRAM (und Vectoring +Glasfaser Ausbau) wird das aber auch bald der Vergangenheit angehören.

Womit ich ja als Kompromiss leben könnte wären tatsächlich Photo-realistische Texturen aber eben in geringerer Auflösung. Ich verstehe nicht warum man bei gleicher Bit-Größe auf künstlichen Kram zurückgreift. Hat man überall, nur in eigenen Grafik-Mods wird eben genau das gemacht. Daher lohnt sich der Blick in diese immer. Texturen nimmt man auch deutlich mehr wahr als ein paar % mehr an Polygonen oder durchsichtige Pixel.
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Der Speicher ist heute üppig vorhanden und wird künstlich zurückgehalten damit auch der letzte Speicherkrüppel mitmachen kann. Gut zu sehen bei Wicher3 zur Zeiten von GTX970.

Der beste weg für gute Grafik ist immernoch Texturen und Grafikstyle meiner Meinung nach. Werden sehen was Atomic Heart dazu sagt.
RT hat an der Meinung noch nichts rütteln können bis jetzt.
Bezogen auf Realismus würde ich gerne die Flugsim. MS nehmen die kein RT braucht um den Titel zu gewinnen.

Physik war mal ein grosses Thema, weiss nicht was da passiert ist aber besser als RT, des Königs neue Kleider, war es allemal.
Absurd der Hype der darum gemacht wird. Auch wenn teils ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und r4v398
Bitte jetzt noch ein BFV rework und DICE hat noch weniger BF2042-Spieler^^
 
Pleasedontkill schrieb:
Gut zu sehen bei Wichser 3 zur Zeiten von GTX970
Haha das game ist von 2015 läuft wenigstens noch auf meiner 2060 wenngleich ohne rtx
Pleasedontkill schrieb:
Der beste weg für gute Grafik ist immernoch Texturen und Grafikstyle meiner Meinung nach. Werden sehen was Atomic Heart dazu sagt.
Sieht gut aus
Pleasedontkill schrieb:
Bezogen auf Realismus würde ich gerne die Flugsim. MS nehmen die kein RT braucht um den Titel zu gewinnen.
Schade hatte mich auf coole RTX Spiegelungen im Himmel gefreut hehe
Pleasedontkill schrieb:
Physik war mal ein grosses Thema
Was soll man da noch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Langsam könnte auch 8k im Mod Bereich und im Allgemeinen kommen.

4K ist jetzt fast 10 Jahre im TV Bereich und ca. 4-5 im Gaming.

Es wundert mich das teilweise noch Full-HD Texturen verwendet werden.

Gerade bei Schriftstücken und co.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben