• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Modder hübscht nach The Witcher auch Cyberpunk auf

Highspeed Opi schrieb:
Immer wieder erstaunlich, dass Menschen ihre private Zeit für die Verbesserung eines Produktes opfern und den Hersteller oft übertreffen. Meist völlig kostenlos.
So überraschend ist das nicht. Ein Modder ist nicht den gleichen Budget- und Zeiteinschränkungen unterworfen wie ein Entwicklungsstudio. Die Entwickler können das schon besser, aber irgendwann laufen eben Zeit und/oder Budget aus. Die Kunst besteht nicht darin, talentierte Entwickler anzuheuern (wobei das natürlich eine Voraussetzung ist, um überhaupt etwas ansprechendes auf die Beine zu stellen), sondern das Projekt so zu managen, dass die Entwickler ihr Potenzial ausschöpfen können (wofür dies überhaupt erst einmal ein Anspruch der Entscheider sein muss). Und was man so mitbekommen hat, soll das Projekt genau daran schwer zu kämpfen gehabt haben.
PTS schrieb:
??? was ist denn an Cyberpunk bitte nicht final genug? Habe seit release nicht mal ansatzweise Probleme im Spiel gesehen auf der PC Version, man kann sich aber auch anstellen...
Wenn man sich damit zufriedengibt, ein letzten Endes tristes Spiel in einer nahezu statischen Themenpark-Open-World zu spielen, in der man fast nur Map-Marker abklappert, dann ist Cyberpunk ein ganz ordentliches Spiel, wenngleich es wenig von dem umsetzt, war mal versprochen wurde. Zwei Jahre nach Release ist das Spiel in einem Zustand, in dem andere Spiele veröffentlicht werden - nur das die KI noch immer lausig ist und viele Spielelemente nur notdürftig ineinandergreifen.

Es bleibt im Großen und Ganzen eine Enttäuschung, die zumindest nicht mehr ganz so hart mit technischen Unzulänglichkeiten auffällt. Aber ich hatte dennoch einige grobe Schnitzer drin, als ich es im letzten Sommer vollgepatcht gespielt habe, und weil du deine anekdotische Erfahrung zum allgemeinen Urteil erhebst, tue ich es auch mit meinen Erfahrungen mit dem Spiel und sage, dass es noch ziemlicher Murks ist, allerdings mittlerweile spielbarer Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, calippo, PeterPlan und eine weitere Person
sverebom schrieb:
Es bleibt im Großen und Ganzen eine Enttäuschung, die zumindest nicht mehr ganz so hart mit technischen Unzulänglichkeiten auffällt. Aber ich hatte dennoch einige grobe Schnitzer drin, als ich es im letzten Sommer vollgepatcht gespielt habe, und weil du deine anekdotische Erfahrung zum allgemeinen Urteil erhebst, tue ich es auch mit meinen Erfahrungen mit dem Spiel und sage, dass es noch ziemlicher Murks ist, allerdings mittlerweile spielbarer Murks.

Was ist denn deiner Meinung nach keine Enttäuschung? Wenn es danach geht sind 99% der Spiele heutzutage eine Enttäuschung ;) da finde ich Cyberpunk schon sehr gut gelungen ehrlich gesagt aber jeder wie er mag, Geschmäcker sind ja verschieden, mich hat jedenfalls in den letzten 5 Jahren kein anderes Spiel mehr spaß gemacht, selbst wenn die Entwickler mehr versprochen hatte fand ich es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und daknoll
Sind wir mal gespannt. Sein Texturen-Pack für The Witcher 3 war/ist Weltklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, .Sentinel. und riloka
PTS schrieb:
Habe seit release nicht mal ansatzweise Probleme im Spiel gesehen auf der PC Version, man kann sich aber auch anstellen...
Das kannst du aber auch nicht ersnst meinen, oder? Nur weil du keine Bugs hattest, war das Spiel beim Release ja wohl klar weit weg von fehlerfrei. Wie kann man sowas leugnen? "Bei mir liefs, keine Ahnung was ihr habt und warum ihr euch so anstellt?" - selbst CDPR hat das zugegeben, die Schuld hatben sich dann CDPR und der externe Auftragnehmer fuer die Qualitaetssciherung gegenseitig gegeben, as gab massive Patches - es gibt immer mal ein Setup wo es warum auch immer wohl auch durch Glueck lief, aber wie kann man die ganzen Bugs und Probleme anderer da so abtun als wenn sie slebst Schuld sein? Sieh dir die Release Notes doch mal an ...

@Topic:
Sind die Texturen wirklich so viel schlechter als dann bei dem HD Pack? Das Spiel ist quasi neu, ist die Erstellung oder Verteilung solcher Texturen in der Regel zu teuer oder lohnt sich nicht? Wenn nicht bei einem AAA Spiel, wann dann? Zu wenig VRAM bei der Masse der potenziellen User? Weiss da jemand was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und edenjung
Klexy schrieb:
Ich habe nicht mal den blassesten Schimmer, wie man so etwas macht ^^
Da die Texturen so Originalgetreu verbessert wurden, sieht es mir nach AI Upscaling aus. Gibt es ja mittlerweile einige Tools für.
 
Die sollen lieber mal an der Effizienz der Engine feilen. Mich hat das Spiel tatsächlich nicht erreicht. Die Optik überzeugt mich bei dem nötigen Hardwareaufwand für 4K Darstellung nicht überall und die Tatsache, dass es auf einer 3090 OC nach all der Zeit nicht mal mit DLSS vernünftig (60fps) mit RT läuft motiviert mich nicht ernsthaft mit dem Spiel zu beginnen. Hab es jetzt das zweite mal die ersten 2-3h gespielt und irgendwie packt mich die Story auch nicht.
 
fox40phil schrieb:
Das liegt alles daran, da im Management die krasse Fehlentscheidung getroffen, dass das Game unbedingt auch für die PS4 erscheinen muss. Und die ist nun einmal ein Leistungskrüppel. Wenigstens haben sie schon angekündigt, dass die Erweiterung nicht mehr für die ps4 erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PTS schrieb:
für mich ist CP2077 ein "next gen open world" game,definitiv!
Woran machst du das fest? Was macht diese Open World technisch besser als bisherige Open Worlds der last Gen, wie eben ein GTA V oder RDR 2?

Eine gute Open World steht und fällt mit ihren NPCs, die sie glaubwürdig machen.
RDR2 hatte hier NPCs die alle ihre eigenen Tagesabläufe hatten und dynamisch auf den Spieler reagiert haben in Sprache und Verhalten je nach dem was man gemacht hat.
Bei Cyberpunk sind sie nur Dekoration die stumpf von A nach B und von B nach A laufen, einen generischen Satz sagen wenn man sie anspricht und auf ihrer festgelegten Schiene die Richtung von A>B zu B>A wechseln, wenn man eine waffe auf sie richtet.

Das ist ein deutlicher Rückschritt von dem, was gute last Gen Open World Spiele geboten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, fox40phil, el_zoido und eine weitere Person
Jetzt kann ich mich ja unbeliebt machen - CP 2077, wie Metro Exodus als Grafikkracher gefeiert, aber stellenweise Texturen auf PS3-Niveau. Wie auch Metro Exodus. Als hätte man einfach keinen Bock mehr gehabt. Kann ich nicht nachvollziehen.

Wobei Metro Exodus ja noch Laune macht, während ich mit CP 2077 nach drei oder vier Anläufen nicht warm geworden bin.

@Taxxor hat es gut in Beitrag #14 zusammengefasst. Das Spiel krankt für mich am Watch-Dogs(I)-Syndrom, es fühlt sich an, als würde man in einer Kulisse spielen. Kein Wunder, dass ich mich dabei erwische, zum zweiten Mal RDR2 durchzuspielen, statt endlich mal CP 2077 zu beenden.

Die Texturmod werde ich noch ausprobieren, vielleicht ziehe ich es ja noch durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Taxxor, edenjung und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Wie es aussieht, lohnt sich das Warten noch weitere 6-12 Monate.

Eher wohl 12 Monate... Aber mir persönlich ist eh völlig wurscht wann CP2077 mal - sozusagen als "Complete Edition" - im Sale für 10 Euro landet. Vorher kaufe ich es ohnehin nicht. Als bekennender Witcher 3 Fan ist mir CP2077 ziemlich egal, wohingegen ich ein Witcher 4 Spiel durchaus auch zum Vollpreis kaufen würde.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Tests zum Spiel ähnlich wohlwollend ausfallen wie das beim Hexer 3 der Fall war.
Ein Spiel vorbestellt habe ich nie und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Exit666 schrieb:
Kein Wunder, dass ich mich dabei erwische, zum zweiten Mal RDR2 durchzuspielen, statt endlich mal CP 2077 zu beenden.

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, denn RDR 2 ist halt auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Exit666 und Kommando
Wer mal ein "anderes" Night City versuchen möchte und Geduld hat, für den gibt es die

Blade Runner 2077 Proxima Enhanced Edition V107.0 Final Cut and optional BR Ultimate prop V4.0
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2155?tab=description

Je nach Version sind das ca. 900 MB und je nach Nexus Mods Account kann das downloaden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@PTS
Du vergleichst doch nicht wirklich einen FIFA Teil, mit dem meist erwartesten Spiel der letzten Jahre?
Leute waren seit dem ersten Trailer von 2013 sehnsüchtig am warten. Und dann wird das geschürt vom Entwickler mit irgendwelchen versprechen und Behauptungen, die sie am Ende nicht Mal im geringsten erfüllen.
Das war ne ganz miese Masche, vorallem da sie wussten, was für Probleme das Spiel hatte, sonst hätten sie es nicht so oft verschoben. Wenn sie ehrlich gewesen wären und transparent gesagt hätten, dass sie es nicht hinkriegen und warum und sich mehr Zeit erbeten hätten, dann wäre das Spiel auch wirklich gut.

So wie es aber jetzt ist sieht man immer Mal wieder was hätte sein können, wenn man es komplett durchgezogen hätte. Das fängt bei den Ursprungsstories von V an. Warum nicht Mal 2h mit v als corpo rumlaufen und Missionen für arasaka machen? Gerne auch den verkackten job der am Anfang nur erwähnt wird.
Und dann sollte das auch vernünftige Konsequenzen haben im Spiel. So wie es jetzt ist, kann man das eigentlich auch ganz rauslassen. selbiges gilt für den streetkid Background.

Das macht echt traurig, dass man die Grundlagen sieht, aber nix daraus gemacht wurde. Und das zieht sich durch das ganze Spiel. Und auch beim gameplay und der Welt wurde nur das minimale gemacht. Das wird der gesamten Lizenz nicht Recht.

Und dann muss das Spiel halt den Vergleich zu anderen spielen überstehen, besonders halt open-world spiele und da sehe ich Essig. Und wenn wir halt nur Teilaspekte vergleichen (was dem Gesamtpaket nicht recht wird) ist es halt auch "nur" ein solides bis gutes Spiel. Es macht laune, aber es ist nicht so denkwürdig wie andere. Es gibt tausende Videos und memes allein zu Dagoth Ur aus Morrowind (2002), ähnlich viel zu The Witcher 3. Bis heute reden die Leute über Metro und RDR 1 - 2 (allein schon wegen der Story). Das ist jetzt nicht objektiv, aber es gibt zumindest einen Einblick, ob ein Spiel sich ins Gehirn einbrennt und weiterlebt oder halt irgendwann vergessen wird. Und dafür ist das Spiel einfach zu Schade bzw. das Setting. Denn das sieht man sehr selten. Und bis auf die Shadowrun Spiele fällt mir da auch nix ein was wirklich, wirklich gut war. Und so eine Nische hätte man besetzen können.

Klar kann man sagen, interessiert mich nicht, ich habe spaß. Aber dann sollte man sich trotzdem für Argumente offen zeigen und auch die Fehler dieses Spieles akzeptieren und erkennen.
Zudem muss man die Entwickler an dem messen was sie versprochen haben sonst landen wir irgendwann wirklich bei FIFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Hab CP2077 erst letzte Wochen einmal installiert und gezockt. Jetzt komplett ohne Hype für das Setting. Das Gameplay ist einfach immer noch absolute Grütze. Gunplay, Movement, Meele und Interaktionen sind einfach immer nur schlechter Durchschnitt. Das zwar schon auch bei Witcher 3 der Knackpunkt, aber bei CP2077 fällt es einfach deutlich mehr ins Gewicht. Keine Ahnung, aber da muss CD noch einiges tun, wenn es als Complete Edition kommen sollte. Ich denke das wird aber nicht passieren.
 
PeterPlan schrieb:
Wobei die Grafik bei Cyberpunk nicht die primäre Baustelle ist, finde ich.
Ein Mensch, der sich mit Texturen auskennt, macht in seiner privaten Freizeit die Texturen schöner und verlangt dafür keinen Euro.
Jemand im Internet: "Also das Spiel hat eher andere Probleme die man angehen sollte..."

Also man kann sich im Internet einfach nur immer wieder an den Kopf fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Grovy
Können sie ja dann in die kommende GOTY-Version einfließen lassen (bei der ich mich immer noch frage warum sie GOTY heißen wird, wenn das Ursprungsgame damals eher FOTY war bei Release)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Meine Fresse, da hauts mir den Schnuller raus!
Hat mich selten so erstaunt was da noch möglich ist.
Dachte immer die Texturen seien schon recht krass in dem Game
 
Zurück
Oben