HD4870 Kühlerfrage

  • Ersteller des Themas Bender Bieger
  • Erstellungsdatum
B

Bender Bieger

Gast
Heute kam mein HD4870 ( Garantieverlust ), hatte vorher eine mit Referenzdesign. Ich musste allerdings feststellen, das der "neue" HD4870 relativ laut ist, lauter als einer mit Referenzdesign. Meine Frage, kann ich eig. den Lüfter wechseln und ein 120mm Noctua NF-P12 draufmontieren? Wenn ja, was soll ich da genau beachten? MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

doom666

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
723
jop lässt sich bei diesem modell super machen

evtl auch versuchen 2 draufzupacken oder wenns nicht geht 2x92er nebeneinander

gab schonma einen im forum der das so gemacht hat


EDIT: hab bei mir 2 Be quiet silent wings 120 drauf (is zwar ne Nvdia GTX260 aber ging auch super)
am besten mit Kabelbinder festmachen aber nicht zu fest ziehen damit du keine rippen verbiegst

EDIT2: musst natürlich den Lüfter irgendwo ins Stromnetz oder an ne Steuerung hängen, da der anschluss an der Graka nicht passt ohne umlöten

gruß
DooM
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bender Bieger

Gast
Einer, würde aber theoretisch reichen? Wie regle ich dann den Lüfter, separat ( Mainboard, Lüftersteuerung ) oder soll ich das mit der Grafikkarte verbinden?
 

-Chicken-

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
222
Hi,

du kannst schon einen normalen 120er mit Kabelbinder darauf befestigen, nur kannst du den dann nicht mehr so einfach regeln.
Bevor du das machst schau doch zu erst mal hier rein. Das ist eine super Erklärung wie man die Karte leise bekommt ohne irgendwelche Umbauten. Natürlich immer ein Auge auf die Temperaturen der Graka werfen.

MfG,
Chicken.
 

doom666

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
723
also ich hab die bequiet drauf un hab sie über die Lüftersteuerung laufen

aber die Noctua sind im Regelfall superleise Lüfter und kannst evtl auch auf 12V laufen lassen

einfach ma testen

mit der Graka verbinden is bisschen arbeit da du dann den Stecker am alten Lüfter auf den neuen machen müsstest

der orig is auch noch PWM also müsst der neue auch PWM sein

gibt noch mehr leute die das selbe vorhatten bzw gemacht haben

hatte selbst auch ma vor ne 4870PCS zu kaufen und hätte auch direkt nen 120er bzw 2 mitbestellt, da die meisten Leute schreiben das sie zu laut ist.

Theoretisch reicht einer, wenn nicht halte mal die Temperaturen im Auge, weiss net genau aber glaub die 4870 is erst bei über 100°C gefährdet

also einfach draufbauen und und temps im auge behalten (am besten mit Furmark)

und dann so regeln wie du willst.... falls dirs net reicht einfach nen 2ten dazu packen!

gruß
DooM
 
B

Bender Bieger

Gast
Okay, Vielen Dank. Ich melde mich, sobald der Lüfter bei mir angekommen ist, hab sie vorkurzem hier bestellt. Kabelbinder, was ist da besser einer mit 100x2,5mm oder 200x3,6mm, jeweils 100Stück durchmesser?
 

doom666

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
723
kann ich noch net ma sagen

sollten durch die schraubenlöcher der Lüfter durchgehen und lang genug sein,
gibt sonst kein Kriterium da die teile sau stark sind und der Lüftern im vergleich nix wiegt

gruß
DooM
 
B

Bender Bieger

Gast
Okay, ich meld mich nochmal, falls Fragen aufkommen. Danke

Gruß aus Leipzig
 

doom666

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
723
is ok einfach PN bin gern bereit noch weiter zu helfen
 
S

Sp3cial Us3r

Gast
Verlinke uns die Karte dochmal bitte , damit wir wissen um welche es sich handelt , z.b bei einer mit Analogen Spawas musst du dir um die Spawa Kühlung keine sorgen machen ;)
 

HellboyKD

Ensign
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
200
Also wegen dem Lüfter wenn man einen neuen drauf packt Lieber nich an die Grafikkarte ran machen:)
 
Top