HD4870 vBios zerschossen

M7.Cyrius

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Community

Nach langen Recherchen im Internet und rumtüfteln bin ich nun am Ende und benötige eure Hilfe... Ich fasse mich kurz.

Zum Problem. Gestern Abend wollte ich meine HD4870 für tot erklären, aber das lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe das vBios komplett zerschossen als ich nach etlichen Flashvorgängen wieder das ursprüngliche .rom von Sapphire wieder flashen wollte. Im Netz fand ich einen kleinen Tipp und zwar die HD4870 mit einer 2. Grafikkarte zu betreiben um mit Winflash das vBios wieder draufzupacken. Gesagt, getan.

Nach dem flashen der RV770, die R600 als primäre Grafikkarte, mit Win7 x86 bekam ich die Meldung von Winflash "vBios programmed successfully." Reboot und dann Bluescreen mit der Meldung "device driver stuck in infinite loop." Nur mit der HD2900XT liess sich der PC problemlos herunterfahren. Als ich dann wieder mit beiden Karten die Treiber manuell aus dem Geräte Manager entfernen wollte, bekam ich wieder pro Versuch einen Treiber zu entfernen folgende Bluescreens:
HD2900XT: Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed
HD4870: Device driver stuck in infinite loop

Laut Winflash wurde das vBios der RV770 zwar geflasht, aber das Bild bleibt weiterhin schwarz. Das selbe habe ich per bootable CD mit ATIFlash versucht, aber erfolgslos.

Zum Schluss habe ich noch festgestellt, dass die Karte weder mit dem originalen Sapphire vBios von www.techpowerup.com, noch mit dem modifizierten ursprünglichem vBios der RV770 wieder anspringt. Nun hoffe ich dass all meine Vorgehensweisen die Karte zu retten nicht ausgeschöpft sind... Gibt es echt noch Hoffnung?

Grüsse

Ja, als ich das Sapphire HD4870 1GB vBios von TechPowerUp mit Winflash flashen wollte bekam ich eine Fehlermeldung, in etwa "Checksum doesn't match!". Daraufhin habe ich das vBios geforced. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz.
Ausserdem habe ich die Karte in den PC meines Bruders eingebaut. Daraus resultierten wiederholte kurze Beeptöne - wiederholt (endlos) Speicherfehler und schlimme Bildfehler.

Mit ATIFlash habe ich es hinbekommen das Sapphire vBios zu flashen und als ich es getestet habe, wurden keine Fehler gefunden - no Checksum Errors, Passed. Ich denke mal, dass der vRAM hinüber ist. Ansonsten würde ich gerne wissen wie das vBios sleepen funktioniert. Vielleicht besteht noch Hoffnung, denn ich habe null Bock mit meiner HD2900XT rumzulaggen. :)

Grüsse

Naja so Schlimm ist einer 2900er Garnicht:D
Wirklich komische Geschichte,schonmal versucht oder XP zu flaschen`?

Denke mal Du hast es unter DOS mit diesen Befehl:
atiflash –p 0 VBIOS.000 –f
gemacht?
Hast Du auch das richtige Bios genommen ich konnte meine wieder
mit einen Bios von hier retten.

:Edit Huch, hälfte überlesen

Einfach noch einmal unter DOS versuchen, den warum sollte der VRam beim flashen kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Sp3cial Us3r
Kannst du wohl laut sagen, sowas habe ich noch nie erlebt... Ausserdem, was meinst du mit "schonmal versucht oder XP zu flaschen`? "

@Snoops el Cid
Als ich den Guide von Humptidumpti gelesen hatte, wie man einen USB-Stick Bootbar macht und ATIFlash draufgepackt, habe ich das mal ausprobiert und sogar zum Laufen gebracht. In der Commandzeile habe ich zum flashen folgendes eingegeben
C:\>atiflash.exe -f -p 1 mstrbios.rom
Ich denke schon, dass es das richtige vBios war und ich nehme nicht an, dass Sapphire für ihre Toxic oder Vapor-X Serien verschiedene Bios verwenden...

Warum der vRam kaputt gehen sollte? Ehrlich gesagt tappe ich im dunkeln..
Ausserdem habe ich die Karte in den PC meines Bruders eingebaut. Daraus resultierten wiederholte kurze Beeptöne - wiederholt (endlos) Speicherfehler und schlimme Bildfehler.
Das war das Resultat, als die Karte im PC von meinem Bruder steckte. Davon kann ich ausgehen, dass der Speicher futsch ist, denn mit seiner 8800GT bootet der PC einwandfrei.

Danke für den Link. Ich werde heute Abend mal alle vBios' ausprobieren, sobald ich weiss, wie man mein jetziges Bios sleept.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Saromis schrieb:
Ich denke schon, dass es das richtige vBios war und ich nehme nicht an, dass Sapphire für ihre Toxic oder Vapor-X Serien verschiedene Bios verwenden...
Ähm natürlich verwenden die abweichende Biose. Desweiteren wird dann noch zwischen 4 verschiedenen Kartenlayouts unterschieden, welches auch passen muss.

Du benötigst also ein Bios das genau zu deiner Karte passt. Ohne das kannst du soviel flashen wie du willst.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3491564&postcount=251

Problem gelöst. Richtiges PCB-Layout und vBios gefunden, geflasht und nun funktioniert die Karte wieder einwandfrei. Danke für eure Hilfe!

Grüsse

Zurück
Oben