HD4870X2 PC schaltet sich aus

M

Muuhtant

Gast
Moin,

ich habe neuerdings das Problem, dass sich mein PC bei grafisch anspruchsvollen Spielen (Crysis usw.) nach ein paar Minuten einfach ausschaltet. Kann den Rechner danach auch nicht direkt wieder einschalten, sondern muss erst den Netzstecker vom Netzteil ziehen. Hab auch schon mehrere Foren durchsucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Hier mal mein System:

CPU: Phenom 955BE
GPU: HD4870X2
PSU: Thermaltake Toughpower 700W
+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 56 A
-12V 0,8 A
MB: Gigabyte MA790X UD4P
RAM: Corsair 4x 2GB DDR2 800

Hab bis jetzt die Temps überprüft die weitgehend normal sind CPU 40-45°C, GPU 90-95°C beim Spielen. Ram hab ich auch schon überprüft, wurden aber keine Fehler gefunden. Betriebssystem neu aufgesetzt, sowohl unter Vista 64bit als auch unter Win 7 64bit besteht das Problem weiterhin. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil zu schwach ist. Hab an dem NT 2 6Pin PCIe Anschlüsse. Da die Graka aber 1x 6 und 1x 8 Pin hat, habe ich den 2. Anschluss mit einem 6 auf 8Pin Adapter belegt.

mfg

Am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen, das hat genug Power.

Vielleicht sind die Grafikeinstellungen zu hoch gesetzt.

Hmm dann müsste das Spiel an sich ja schon ruckeln oder? Läuft aber alles flüssig..werd ich aber trotzdem mal testen.
Ergänzung ()

Nein, ist nichts übertaktet

Nö!
Wenn die Temps steigen, dann halten dass die Komponenten schon ein bisschen aus!
Aber irgend wann -> Notabschlatung!

es kann durchaus sein ,dass dein netzteil überfordert ist bei last .
karte schaltet sich aus ,hört sich nach netzteil ein .
die ati 4870X2 belastet das netzteil enorm .

vielleicht mal ein anderes netzteil testen und schauen ob es besser läuft.

hi, ich habe auch ne hd 4870 x2 und ein 720 watt nt
ich kann crysis locker auf maximal spielen ohne das etwas ist, also netzteil glaube ich eher nicht!

und bekomme bald ne wasserkühlung^^

mfg

Hmm ich glaub ich werd erstmal n anderen Kühler auf die Karte machen...hatte ich sowiso vor. Der Standartlüfter is ja nicht gerade der leiseste^^ Hab den Lüfter im CCC mal auf 100% gestellt und werd mal schaun ob der PC immer noch ausgeht. Anderes Netzteil werd ich aber auch mal versuchen, hoffe es läuft dann endlich ohne Probleme.

Hi,

also ich betreibe eine Radeon HD 4870 X2 mit
Phenom II 955 @ 3,72GHz mit 1,375V
2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR3-1600 mit 1,85V
Western Digital Caviar Blue 640GB, Samsung 250GB, Samsung 160GB
und einem Enermax MODU82+ 525W Netzteil.
Das läuft top, keine Abstürze oder sonst irgend etwas.

Also am Netzteil sollte es nicht liegen, ausser es ist beschädigt.

hallo also ich würde sagen das nt ist es es hört sich so an einfach aus gehen das kann nur das nt sein

würde auch auf Netzteil tippen, da die Temps sich nicht aussergewöhnlich entwickeln. NT kann immer mal ein Baustein bei hoher Beanspruchung ausserhalb der Toleranzen heiss laufen und sich dann verabschieden...

Jo denke auch das es am NT liegt...Hab den Lüfter mal aufgedreht. Temp der Graka war dann ca bei 55°C. Rechner is aber nach ner Zeit trotzdem ausgegangen.

@Muuhtant: Hast du noch Garantie auf der 4870x2? Wenn ja würde ich da keinen neuen Kühler drauf schrauben, bevor Du die Fehlerquelle gefunden hast. Was bringt dir eine evtl defekte Karte mit neuen Kühler und keiner Umtausch Möglichkeit.

Das Symptom, das Du den Netzschalter des NT ziehen musst, hört sich ja danach an, das es wegen Überlastung ausschaltet.

Der 6 auf 8 pin Adapter isses definitiv schon mal nicht. Die zwei pins im 8´er Stecker sind nur für die Masse verantwortlich.
Wenn ich deine 12V Leitungen so sehe, komm´ ich da auf 216W im Höchstfall, die HD 4870X2 aber verbraucht idle in 2D ca. 80 Watt und in 3D so 250 bis 360 Watt. Wie gesagt, im Höchstfall. Combined komm ich bei deinem NT aber auf 672W und der Verbrauch eines Gesamtsystems liegt so bei 494W. Irgendwo dazwischen scheint dein Problem zu liegen (von wegen 80% Auslastung und Effizienz).
Die ausreichende Lüftung deines NT ist gewährleistet? Schon mal entstaubt?

Bevor du den Lüfter wechselst, probier erstmal ein anderes NT aus. Ein Marken-NT wie Decathlon, Corsair, Enermax usw. Die üblichen Verdächtigen halt. ;)

Ansonsten würd ich, wenn ich Dich wär´, mal in Soulpains Netzteil-Sparte anfragen. Wenn dir einer zum Thema NT helfen kann, dann er.

bis denn dann :)
K.

Werde das mit dem entstauben mal machen. Ein anderes Netzteil habe ich im momment leider nicht zur Hand, da müsste ich erst rumfragen. Ist aber auch kein großes Problem. Trotzdem schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Zurück
Oben