HD5750 unter aktuellem Linux

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Ich habe aktuell ein Projekt für einen PC.
Bis auf die Grafikkarte habe ich soweit alle Teile, da es ein Office PC werden soll,
würde ich einfach meine alte HD5750 1GB verbauen.

Nur die Frage ist jetzt, wie sieht den die Unterstützung unter Linux aus?
Vom AMDGPU Treiber wird die Karte ja leider nicht unterstützt.

Auf dem Rechner soll nur Office gemacht werden, ab und zu auch ein paar Youtube Videos in 1080p
 
sollte der radeon treiber machen?

» Driver for ATI/AMD Radeon based video chips, everything from Radeon 7000 (R100) to Radeon HD 7000 (Southern Islands) series.
 
Wenn ich das richtig sehe, zählt die HD5750 zur Evergreen Serie uns ollte Out ouf the Box funktionieren?
 
Ist laut dem hier eigentlich bei allem, was heute so da draußen rumschwirrt im Kernel. Welche Distri solls denn werden? Und: wenns eh nur ein Office-Rechner ist - reicht da nicht die eventuell vorhandene Grafik der CPU?
 
Schlimmstenfalls den Treiber eben installieren wenn es deine Distribution nicht automatisch macht.

Und ohne das läuft es halt im 0815 Modus ohne Grafik Beschleunigung.
 
Jede aktuelle Distribution enthält den radeon-Kerneltreiber und Mesa. Damit funktioniert deine Grafikkarte vollumfänglich, ohne dass du weiter tätig werden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
fixedwater schrieb:
Ist laut dem hier eigentlich bei allem, was heute so da draußen rumschwirrt im Kernel. Welche Distri solls denn werden? Und: wenns eh nur ein Office-Rechner ist - reicht da nicht die eventuell vorhandene Grafik der CPU?
Wie auf allen Systemen, wird es wieder Mint Cinnamon.

iGPU hat die CPU leider nicht. Der PC ist mehr oder weniger aus Resten zusammengebaut.

Dann hätte ich das falsch im Kopf, dachte immer die alten Radeon Karten wären aus den aktuellen Kerneln geflogen.
 
polyphase schrieb:
Dann hätte ich das falsch im Kopf, dachte immer die alten Radeon Karten wären aus den aktuellen Kerneln geflogen.
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber meiner auch gerne mal lückenhaften Erinnerung nach betraf das Karten aus noch viel älteren Generationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Unterstützung für ältere AMD-Grafik reicht weit zurück.
Habe hier noch ein Notebook mit AMD E-450, ca. 10 Jahre alt.
Läuft problemlos mit dem radeon-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Alles ab der Ur-Radeon wird in Kernel und Mesa unterstützt. Für die ATI Rage gibt es wohl noch X.org-Treiber. Ob man das aber wirklich noch möchte?
 
Zurück
Oben