Spulenfiepen nur unter Linux

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Hallo!

Ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin, ansonsten bitte in den Grafikkarten-Bereich verschieben :stacheln:

Seit gestern habe ich mich dazu entschlossen, statt dual Boot ausschließlich auf Linux (EndeavourOS / Arch) zu setzen. Die Migration hat gut funktioniert, die ersten Tests mit Spielen verliefen soweit vielversprechend.

Es gibt allerdings eine Sache, die mich gewaltig stört: es fiept! Und ich weiß nicht warum, geschweige denn, wie ich zu einer Lösung komme... Die Spiele sind alle wie unter Windows konfiguriert, vsync und/oder FPS-Begrenzung sind auf 60fps eingestellt.

Scheint auch nicht wirklich stark von der Engine abzuhängen, eher noch vom Anspruch. Stelle ich z.B. die Details in Medieval Dynasty auf ultra, fiept es. Stelle ich sie auf mittel ist Ruhe. Bei Kingdomcome Deliverance fiept es im Spiel, im Inventar ist komplett Ruhe. Und beides läuft mit maximal 60 fps

Es scheint also davon abzuhängen, ob die Grafikkarte gerade viel arbeiten muss oder nicht. Aber warum dann nur unter Linux und nicht bisher unter Windows? Soweit ich weiß, ist das Spulenfiepen Last abhängig, entsteht also, weil die Karte innerhalb von Milisekunden mal mehr, mal weniger Strom zieht. Allerdings eben nur besonders auffällig, wenn das in einem sehr hohen FPS Bereich passiert. Kann das eine Ursache sein? Läuft die Spannungsversorgung / "Energiesparplan" im Linux nvidia Treiber anders als unter Windows?

Karte ist eine Gainward 2080 Ti, Treiber ist der 545.29.06, einen anderen scheint es (über nvidia-inst) nicht zu geben. Kernel ist der 6.6.8-arch1-1.
 
Tut mir nicht leid das sagen zu müssen, aber das liegt an der Hardware/Zusammenstellung, die Belastung der Karte führt halt durch die Art der Belastung zur Bewegung der Spulen.

Nen Garantiefall oder defekt ist es auch nicht. Nur mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, coasterblog und Xero261286
bei hohen fps fiepsen die karten. also nehme ich mal an, dass du unter linux hohe fps hast.
vielleicht schlechter treiber-support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wieviel Hrz hat dein Monitor? Ich habe festgestellt, dass die Hitzeentwicklung bei 60 und 120 hrz die Gleiche ist, aber wenn ich auf 144 stelle wird die graka deutlich heißer... das alles unabhänig von der FPS-Cap in spielen...

wenn du also auf 60 fps in Spielen capst, guck auch mal in den Monitoreinstellungen ob du dort auf 60hrz capst
 
Bist Du sicher dass des die Grafikkarte ist und nicht das Netzteil?
Denn bei Ultra (also weniger FPS) sollte es nicht fiepen ggü. Medium mit mehr möglichen FPS.
Ich habe in meinem VR-Rechner auch eine Gainward 2080Ti Phoenix GS drin, sowohl unter W11 als auch OpenSuse Leap 15.5 fiept da gar nichts, max. 60fps wegen Monitor möglich.

Im VR-Einsatz an einer Valve Index (120/144Hz) bzw. Pimax 8K X (90Hz) ist mir auch noch nichts aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der Monitor ist ebenfalls auf 60Hz eingestellt, vsync sollte somit dafür sorgen, dass es nur 60 fps sind. Ich lasse mir über Steam Overlay die fps zudem anzeigen, ist wird also zuverlässig runter geregelt.
Ich kann z.B. 3DMark starten, es fiept mit vsync bei 60 fps. Ich kann z.B. Banished starten, dann fiept es nur ohne vsync (wie zu erwarten). Red Dead Redemption 2 genauso, im Menü bei 60 fps ist Ruhe, im Spiel fiept es. Unter Windows trat nichts von dem auf.

Wenn ich im Spiel auf 30 fps begrenze, ist das Fiepen ebenfalls Weg. Ist aber keine brauchbare Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Spannungsversorgung / "Energiesparplan" im Linux nvidia Treiber anders als unter Windows?
richtig "geraten" ;) nvidia-treiber unterstützen unter linux angeblich nicht so eine "filigrane" lastregelung.
 
Mangohud habe ich mal getestet, es bewirkt allerdings keinen Unterschied.

Die Überlegung war zwar schon da, wenn alles gut funktioniert mittelfristig wieder auf eine AMD Karte zu wechseln. Aber solange die Leistung der 2080 Ti noch ausreicht, tue ich mich damit etwas schwer 😅

Linux scheint in manchen Punkten da echt etwas sensibler zu sein. Diesen Beitrag habe ich z.B. noch bei reddit gefunden:

"I recently switched to Pop_OS 22.04 Nvidia. As soon as I move my cursor, open a application or interact with the OS somehow, I have coil whine for a few seconds. Sometimes it’s just random.

EDIT: Ok, so i believe i fixed the "coil whine". I noticed the only program that i have permanently running on Linux only and not on Windows is OpenRGB. So i closed it. If OpenRGB is closed, i have no "coil whine". As soon as i have it open and running, the "coil whine" starts again."
 
Ich weiß jetzt nicht, was da alles an Karten unterstützt wird, aber da gibbet doch jetzt nen NVK offenen Nvidia Vulkan Treiber, der tatsächlich auch schon Vulkan 1.0 Tests schafft.

vielleicht fiepts mit dem nicht mehr?
 
Danke für die Info, habe ich mal gesucht. Laut nvidia ist die "Latest New Feature Branch Version" mit Vulkan 1.3 für Arch die Version 545.29.06. Also "leider" genau die Version, die vom System installiert wurde.
Da die neuste Windows Treiber Version die 546.33 ist, scheint nvidia mit den Linux Treibern tatsächlich ziemlich hinterher zu sein, um die schnellstmöglich zu aktualisieren.

//Edit: hatte das mit dem NVK nicht gecheckt. Das ist der Nuoveau Treiber. Muss ich nochmal genauer suchen.
"proper power management and performance improvements in NVK" klingt aber nach der richtigen Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
syntax868 schrieb:
Linux scheint in manchen Punkten da echt etwas sensibler zu sein. Diesen Beitrag habe ich z.B. noch bei reddit gefunden:
Dem ist nicht so nur nvidia sperrt sich einen ordentlichen Support zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Hatte jetzt etwas Zeit zum testen gehabt. Beim ersten Versuch, den Mesa-Treiber manuell zu installieren, bin ich beim booten hängen geblieben. War etwas friemelig das rückgängig zu machen, weil ich mit systemd-boot nicht in eine Shell komme, im Vergleich z.B. zu GRUB... Zum Glück war auf einem USB Stick noch das Live OS drauf.

Anschließend habe ich mir den Treiber-Installer nochmal angeschaut und festgestellt, dass dieser über den Befehl -n bzw. --nouveau den Nouveau Treiber installiert ("Install (open source) nouveau driver instead of nvidia-dkms."). Sollte ja auf das gleiche hinauslaufen, laut Beschreibung enthält Nouveau die vier Komponenten, Nouveau DRM, Libdrm, xf86-video-nouveau und Mesa (und diese wiederrum NVK).

"Prison Architect" (fangen wir mal grafisch klein an ^^) kann ich über Heroic starten, habe dort jedoch eine unterirdische Performance. "Banished" gibt direkt einen Fehler beim Start aus und wir beendet. "Medieval Dynastie" startet, ich höre Musik und das Scrollen im Menü, das Bild bleibt jedoch schwarz. Ebenso beim 3DMark.

Ein Teil des Problemes kann jedoch die Steam-Installation sein. Normalerweise habe ich dort die lib32-nvidia-utils installiert (ich glaube, das benötigt er wegen Vulkan - "Es stehen 6 Anbieter für lib32-vulkan-driver zur Verfügung"), das nützt mir aber laut Arch Wiki vermutlich nichts beim open source Treiber. Da ist "none" angegeben, bzw. in der Fußnote 5 NVK.

Bei der Installation gibt es jedoch nur die Wahl ziwschen 1) lib32-amdvlk 2) lib32-nvidia-utils 3) lib32-vulkan-intel 4) lib32-vulkan-radeon 5) lib32-vulkan-swrast 6) lib32-vulkan-virtio

Zum Testen habe ich weiterhin lib32-nvidia-utils verwendet, aber es kommt eben zu den beschriebenen Fehlern.

ModellbahnerTT schrieb:
Dem ist nicht so nur nvidia sperrt sich einen ordentlichen Support zu liefern.
Jo, war jetzt auch nicht direkt auf Linux bezogen, hätte da eher Linux bzw. nvidia Treiber schreiben sollen.
 
syntax868 schrieb:
Mesa-Treiber manuell zu installieren
Welche Version von wo hast du denn genommen?

Bei collabora steht:

Can I try it out?​


Sure! Trying out NVK is no different than any other Mesa driver. Just pull the branch nvk/main branch from the nouveau/mesa project, build it, and give it a try. However, as much as we welcome people playing around with the driver and contributing, please don't file bug reports asking for additional hardware support or about specific apps not working. We're well aware that there are lots of missing features and bugs. The driver should still be considered alpha-quality for a while. Once things are more stabilized, helping to find app bugs would be great, but for now we're still focused on fixing CTS tests and closing the feature gap, those kinds of bug reports aren't helpful.
https://www.collabora.com/news-and-blog/news-and-events/introducing-nvk.html

Nicht das du ne Version hast, wo das noch garnicht drin ist?
Ich könnte dir aber jetzt keine Versionsnummer sagen.
 
Pacman gibt an, es ist mesa-1:23.3.2-2 installiert. Das war im Nouveau Treiber enthalten. Laut Arch Wiki ist NVK "expected to be included in mesa 23.3". Das sollte passen.

Hier ist noch angegeben, dass man nouveau.config=NvGspRm=1 setzen muss, um das Power Management (Chip ist NV160) zu verwenden. Die Frage ist nur: wo? Als Kernel Parameter beim Start, wo der nvidia Treiber sein nomodeset=1 setzt?

//Edit sagt: pacman -Ss xf86-video gibt an:

extra/xf86-video-nouveau 1.0.17-2 (xorg-drivers) [Installiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich beim Start mal angegeben.

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Nouveau Treiber geladen wird? Im Wiki ist
Code:
dmesg
angegeben, aber da bekomme ich ne Wall of Text, wo ich einfach gar nichts erkenne...

Ebenfalls wird unter Powermanagement angegeben
Code:
cat /sys/kernel/debug/dri/0/pstate
, da bekomme ich jedoch nur die Ausgabe
Code:
cat: /sys/kernel/debug/dri/0/pstate: Kein passendes Gerät gefunden
 
wenn du grep benutzt oder less...
less ist einfacher

tippe mal
dmesg | less

durch less wird es scrollbar
das | nennt sich "pipe" und es leitet Daten vom ersteren Befehl zum nächsten weiter.
Ergänzung ()

wenn less "auf" ist, dann kannst du das mit den Pfeiltasten, bild auf und ab sowie glaube auch mausrad scrollen.
sowie mit q beenden.

und eine suche nach stichworten kannste auch anschmeissen indem due das suchwort schreibst, aber davor noch ein /
also suche nach "nuv" wäre
/nuv
und dann enter natürlich
Ergänzung ()

Man kann sich das aber auch in nem Grafischen Programm ansehen. Zum Beispiel ksystemlog (ist nen Programm von KDE Plasma, das kannste aber auch auf dem anderen Desktop verwenden/installieren), gibt sicher noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei neuen Installationen von EndeavourOS kann ich nun folgendes berichten 😅

Der Nouveau Treiber hat ja nicht wirklich funktioniert, daher hatte ich mich entschlossen, mal die neuste git-Version von Mesa bzw. Nouveau zu installieren. Am Ende bin ich dann wie beim "stabilen" Treiber beim booten hängen geblieben und es wurde kein Desktop angezeigt.

Ich hatte mich dann dazu entschlossen, das System einfach mal frisch aufzusetzen und hatte dann von Begin an den Nouveau / mesa 23.2 Treiber über nvidia-inst installiert. Als Steam dazu kam, ging das ein paar Minuten gut und anschließend wurde im Desktopbetrieb auf 1024x786 umgeschaltet und es bestand keine Möglichkeit, das zu ändern. Es ließ sich zwar wieder ändern, nachdem ich das Blacklisting des Nouveau Treibers in den nvidia-utils entfernt hatte, aber irgendwie gibt das mit Steam von Haus aus einfach keine gute Kombination :pcangry:
Ich wollte zumindest noch Anno 1404 über Heroic / wine testen, aber das ließ sich gar nicht erst zu einem Start überzeugen.

Daraufhin habe ich das System jetzt erneut aufgesetzt und wieder die Treiber von nvidia installiert, um auch mal etwas produktiv arbeiten zu können ^^
Eventuell werde ich mal noch eine SSD mit EndeavourOS bespielen, um etwas mit dem Nouveau / mesa Treiber zu testen, allerdings stellt der für mich aktuell keine stabile Alternative für ein produktives System dar....
 
Zurück
Oben