HD5770 Welche ist zu empfehlen?

Zwar offtopic, aber dafür will ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen Powercolor AX und Powercolor PCX ?? Und welche sind das?

Diese drei Designs sind alle exakt dasselbe und veraltet. Es gibt bereits das zweite Referenzdesign, welches besser ist. (Eierkühler)

478786.jpg

Daneben gibts noch zahlreiche Eigenvariationen:

491347.jpg

496801.jpg

491418.jpg

501947.jpg

498251.jpg

usw.

Zusätzlich gibts noch die etwas teureren Modelle, z.B. die Vapor-X und die Hawk, wobei letztere momentan als beste HD 5770 überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde kannst Du die günstigste mit neuem Kühler nehmen.

Wie man in vielen Tests lesen kann, ist der Leistungszuwachs, den die übertakteten und 20€ teureren Karten haben, kaum bis gar nicht zu merken.

Darüber hinaus kann man seine eigene Karte genauso übertakten und hat noch Geld gespart.

Habe mir letzte Woche die Powercolor HD 5770 geholt. Ist schön leise und lässt sich leicht übertakten.

Gruß

Also wenn du es wirklich silenttauglich haben willst dann kann ich die MSI 5770 Hawk nur weiterempfehlen die spielt hier nochmal eine ganze klasse über dem Rest.

Wie es ausschaut ... lieben alle die Hawk, und wie es der teufel will, hab ich mich auch verliebt. Doch dann böses erwachen, habe einen Monitor und seit neustem nen Beamer im Einsatz und beötige deshalb entweder dual-Vga (wenn man des so sagen kann) oder DVI+Vga doch leider ist diese total besch.... Hawk die einzige 5770 mit nur einem DVI-Ausgang. Nen Addapter kaufen ist doch sinnlos, oder? dvi auf Vga un einen für Hdmi auf Dvi dann könnt ich mir glecih ne 5830/50 kaufen :P

hat einer nen Tipp für 5770 mit DVI+VGA oder dual-DVI?

wär super :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man 2 VGA Anschlüße bedienen muss/will? Wie auch immer - man sollte sich dessen eben bewusst sein und seine Peripherie überprüfen vor dem Kauf damit es keine Überraschungen und teure Adapter Nachkäufe gibt.

oder halt ein fertiges Kabel, welches HDMI auf DVI geht...

Wieso ist die HAWK schlechter weil ein DVI-Ausgang fehlt?! DVI und HDMI sind kompatibel, mittels Adapter (<5€), und ein DVI auf VGA is sogar dabei falls jemand noch einen älteren Monitor sein eigen nennt... Also bei zwei Bildwiedergabegeräten gibt es nur ganz selten einen echten Grund ne HAWK zu verteufeln... aber scher nicht wegen nem Beamer und Monitor von denen mindesten einer nen HDMI/DVI-Ausgang hat... Einzig zweimal VGA is schwierig... aber das is doch eher selten heutzutage... *sollte zumindest*

naja --- hdmi -> dvi finde ich da garnicht, leider :-( kabel muss ich mal schauen. Adaper sind schon sehr teuer, da werd ich dual DVI mit beiliegendem Adaper auf VGA nehmen. Weiß es ist ein bischen off topic, doch habe vor in nem Jahr oder so, eine zweiite 5770 für crossfire dazu kaufen. Da ist es egal welche Modelle man miteinander verbindet, oder? Muss nur auf gleichen Takt achten und der rest geht von alleine :)

Zuletzt bearbeitet:
Sich später eine zweite Karte zu kaufen um damit per SLI/CF aufzurüsten war schon immer komplett sinnlos.
Alte Karte auf ebay verkaufen + neue Karte mit entsprechender Leistung zulegen ist
1. nicht teurer
2. stromsparender und erzeugt entsprechend weniger abwärme
3. leiser
4. nicht von mikrorucklern oder profilproblemen betroffen

DanielOcean schrieb:
Wieso ist die HAWK schlechter weil ein DVI-Ausgang fehlt?!
Sagt ja keiner dass irgendwas schlechter ist - doch wenn ich vor dem Kauf weiss dass ich mich mit den beiden DVI Anschlüßen leichter tu, dann sehe ich auch keinen Grund keine Sapphire HD5770 Vapor-X zu kaufen. Ich habe sie bei mir verbaut und höre nicht einen Ton von der Karte und habe eben den einen DVI mehr.

Wenn du von der Vapor-X nichts hörst liegt das halt daran dass du nicht sehr snpruchsvolle ohren hast oder dein pc an sich schon lauter ist als die graka.
Die Hawk spielt in sachen lautstärke nochmal eine Liga über der vapor-x.
Und 2€ für nen Adapter ist dann nicht so ganz das große Hindernis.

mit zwei DVI leichter tun und dafür ständig was auf die Ohren zu bekommen ist doch auch nicht das wahre... was spricht also gegen einen HDMI/DVI-Adapter...

und das hatten wir beide doch schon in einem anderen Thread... die Situation, dass zwei DVI-Ausgänge (plus HDMI und DP) ist sehr selten und solche Anwender wissen dann im Vorfeld auf was sie zu achten haben...

Natürlich hatten wir das in dem anderen Thread ;)
Das mit der Lautstärke wird einfach übertrieben und den Leuten das Gefühl vermittelt als ob eine Powercolor HD5770 PCS+ oder Sapphire HD5770 Vapor-X Lärm machen wie ein Moped - aber mit Adaptern in Schaltung HDMI->DVI->VGA soll dann einfacher und besser sein?

Man sollte es einfach nicht übertreiben mit dem Silent Gedöns. Jedes DVD-Laufwerk ist lauter als die lauteste HD5770 die auf dem Markt zu bekommen ist und die wenigsten haben CPU- und Gehäuselüfter verbaut die leiser als eine Vapor-X sind. Es ist einfach jammern auf hohem Niveau und fraglich wie viele PCs tatsächlich so leise in allen Komponenten sind, als dass der Unterschied zwischen Hawk, PCS+ und Vapor-X zum tragen kommt. Ich würde auf den DVI nicht verzichten ;)

joa.... und du kannst es auch hier nicht einfach mal stehen lassen...

im Grunde kommt es auf die Vorzüge desjenigen an der die Karte kauft... und von HDMI zu DVI und dann wiederum zu VGA war gar keine Rede... wenn es sich hier um einen Beamer ohne digitalen Eingang handelt, dann hat derjenige eh andere Probleme als sich über den Lautstärkeunterschied der HD5770 untereinander Gedanken zu machen; zumal der Beamer sicher wesentlich lauter sein wird...

Aber um deinem "Silent wird übertrieben" Gedöns mal entgegen zu wirken...: ich war heute Mittag bei nem Kumpel und habe mir dort die HAWK gegen seine alte Vapor-X angesehen und angehört... rein subjektiv würde ich sagen dass dort sehrwohl ein Unterschied auszumachen ist... und zwar ein sehr auffälliger...: während die Vapor-X leise und fast unaufdringlich vor sich hinseuselte, war von der HAWK nix zu hören im Idle! Klar, eine ackernde Festplatte und ein DVD-Laufwerk sind lauter als die Vapor-X, aber vor allem wenn man den Rechner als HTPC betreibt und dort größtenteils Filme/Musik/Bilder von Platte genießen möchte, dennoch ab und am mal nen Game zocken will... ja dann ist eine HAWK IHMO die wesentlich bessere Alternative im Gegensatz zur Vapor-X; weil man sie in den entsprechenden Betrieben NICHT wahrnimmt in denen sie stören könnte.

Kommt mal wieder runter...

Die Vapor-X ist eine gute und leise Karte, keine Frage. Tatsache ist aber das die Hawk schlichtweg besser ist. Was ist den daran schlimm? Die Hawk hat bessere Phasen und eine bessere Kühlung die eben noch leiser arbeitet.
Meine Vapor-X sitzt in einem Lian Li Cube der auf leise getrimmt ist, trotzdem it unter Last die Vapor-X noch am ehesten zu hören, unaufdringlich, klar, aber man hört sie. Warum nicht dann einfach eine noch leisere Karte nehmen? Was ist daran so schlimm? Würde ich jetzt wieder vor der Wahl stehe, wäre es keine Vapor-X da ich bei der MSI (und eigentlich hasse ich MSI) mehr fürs Geld bekomme.

Dazu kommt noch das die Hawk eine bessere Spannungsversorgung hat, auch ncihts pfeifen oder quietschen kann und dies für Übertakter ein weiterer Vorteil ist.

Kann man nicht mal über seinen eigenen Schatten springen und eingestehen das es ein besseres Produkt gibt als das was man selbst am liebsten hat?

Sapphire Forum
Zurück
Oben