Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

HD5770 Welche ist zu empfehlen?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was es da einzugestehen gibt. Ich habe selber in meinem ersten Beitrag in diesem Thread die MSI Hawk als aller erstes genannt in meiner Liste der Empfehlung.
Worüber kann man sich denn da mokieren wenn ich darauf hinweise dass sie einen DVI Port weniger hat als die beiden anderen die ich ebenfalls genannt habe. Hier ist doch die Kaufberatung und soweit ich weiss ist es hilfreich so viel Infos wie möglich zu haben. Ein Philosophie Streit über laut und leise hilft dem Threadersteller am aller wenigsten. Allerdings ist es hilfreich zu wissen was manche unter "saulaut" (wurde in einem anderen Thread bei der der Vapor-X geschrieben) oder "ständig was auf die Ohren zu bekommen" verstehen.

Die Hawk ist eindeutig die leiseste Karte die man derzeit in der HD5770 Serie bekommen kann. Die Vapor-X und die PCS+ gehören dennoch zu den leisesten 5% der derzeit verfügbaren aktiv gekühlten Grafikkarten. Wer keinen zweiten DVI braucht oder später brauchen wird nimmt das leisere Modell und wer vielleicht doch die Anschlüße benötigt muss halt entscheiden ob das mit Adaptern oder etwas lauter für ihn die bessere Lösung ist - das kann er aber nur wenn man das nicht tot schweigt.
Was gibt es da einzugestehen? Nicht für jeden ist das leisere Produkt das automatisch bessere - oder ist das ein neues Dogma dem man nicht widersprechen darf? Es geht doch nur darum dass ich auf einen zusätzlichen DVI Port hingewiesen habe - wollt ihr mich jetzt steinigen deswegen? :freak:

@Complication
Das war kein Angriff auf dich direkt. Nur allgemein bezogen.

hallo Leut :) da die Hawk ja leider nicht in frage kommt hab ich mir jetzt überlegt eine "Sapphire ATI Radeon HD 5770" zu hohlen. Allerdings gibts diese in (mindestens) zwei Varianten!

--> lite retail ist doch http://geizhals.at/a506020.html?v=k&plz=1040&t=a
--> full retail ist http://geizhals.at/a470366.html?v=k&plz=1040&t=a

dies Bezeichnungen beziehen sich auf die Lüfterabdeckung, oder? Hab da unterschiede "entdeckt" wobei ich sagen muss, ddass die bei Geizhals und Amazon gelisteten Karten und eben ihre Bilder teilweise die gleichen Karten zeigen trotz unterschiedlicher beschreibung!

Meine frage ist jetzt, was ist was und welchen unterschied (vorteil/nachteil) gibts es?

Zuletzt bearbeitet:
nein lite/full Retail unterscheiden sich im Lieferumfang. Bei full bekommste z.B. noch Dirt2 dazu.

Die erste von dir verlinkte Karte besitze ich als lite Retail Version. Ich finde die gut. Ist leise und tut ihren Dienst, für guten Preis. --> http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
Die kannste wirklich kaufen. Idle kaum hörbar auf 40% Lüftergeschwindigkeit, load wird se hörbar, aber nicht störend...
Ausserdem ist Mindfactory grad der günstigste Anbieter, wenn du da nach 24 Uhr bestellst fallen die Versandkosten auch noch weg.
Achte beim kauf auch auf die Anschlüsse. Einige Karten haben statt 2x DVI, warum auch immer, 1x DVI und 1x VGA, was ich für nicht Zeitgemäß halte. Vor allem da ein DVI-VGA Adapter auch bei lite retail mit im Lieferumfang ist. Also bekommste da auch deinen Beamer dran :D

Die Karte im zweiten Link würde ich nicht empfehlen, da altes REferenzmodell mit dem nervigen alten Lüfter drauf

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar. würd genr wissen wie es mit den Modellen ausschaut ... irgendwie gibts ein paar lüftervarianten wenn man eine "Sapphire ATI Radeon HD5770"

- vapor-x http://geizhals.at/a503249.html?v=k&plz=1040&t=a
- eierkühler http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1268265106&sr=1-3
- ati design http://geizhals.at/a470366.html?v=k&plz=1040&t=a
- so n zwischendign zwischen Ei und Ati design http://geizhals.at/a498251.html?v=k&plz=1040&t=a

hab mich für das zwischending entschieden, passt des so? http://geizhals.at/a498251.html?v=k&plz=1040&t=a

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man nochmal erwähnen dass der HAWK ein DVI-Ausgang fehlt ;)

Complication, was du hier ein Geschiss um diesen einen Anschluss machst... echt unglaublich... dabei war das hier weder eine Bedingung noch ändert es was an der entsprechenden Empfehlung! Inecro-manI fehlte es lediglich an der Adapter-Info, fertig aus...

Da die Wahl nun auf eine andere Karte gefallen ist, spielt es ja auch keine Rolle mehr... aber nur soviel sei noch gesagt: die Aussage "da die HAWK nicht in Frage kommt" ist halt Complication-irritierend getätigt worden, mit einem HDMI->DVI-Adapter oder eben mit einem festen Kabel HDMI/DVI ist diese Aussage schlichtweg falsch; und eben nur weil so lange von dem ach so wichtigen zweiten DVI-Ausgang gequatscht wurde... und genau deswegen reg ich mich auf, weil eben hier angebliche Einschränkungen verbreitet werden die in Wirklichkeit keine sind! In diesem Fall hat man es nun halt geschafft dass Inecro-manI eine etwas schwächere HD5770 gekauft hat, obwohl er eine bessere hätte haben können... Die ausgesuchte Sapphire ist sicher eine gute Karte, und falsch gemacht hat er damit sicher ganz und gar nix, nur hätte es eben auch ein bisschen mehr sein können.

Du stellst dich doch selber an.

Es gibt einfach keinen Grund eine teurere "schnellere" zu kaufen. Die günstigste mit neuerem Kühler reicht vollkommen.

Und jetzt kommts:

Wenn man die übertaktet ist die sogar schneller, obwohl ich weniger für die Karte ausgegeben habe, wie gehtn das ?....

es gibt noch genug Anwender die vom Übertackten die Finger lassen... und jetzt kommts: Leiser is sie durchs Übertackten aber immer noch net!

Im übrigen hast grad mal gar nicht verstanden auf was ich hinaus wollte... und angesprochen warst du mitnichten.

DanielOcean schrieb:
es gibt noch genug Anwender die vom Übertackten die Finger lassen... und jetzt kommts: Leiser is sie durchs Übertackten aber immer noch net!

Im übrigen hast grad mal gar nicht verstanden auf was ich hinaus wollte... und angesprochen warst du mitnichten.

Dann mal Butter bei den Fischen.

Wenn es Anwender gibt, die nicht übertakten ist die HAWK trotzdem Sinnfrei. Der Leistungsunterschied ist dermaßen gering, dass er z.B. im CB Test nichtmal berücksichtigt wird!

Das Argument mit der Lautstärke kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Poworcolor z.B. ist nicht wesentlich lauter als die HAWK. (Alle neueren HD 5770er sind darüberhinaus leise, mein Lüfter läuft auf 30 % ..))

Warum sollte also Deiner Meinung ein User die Karte kaufen, die teurer ist, zwar eine bessere Kühlung hat was ein OC leichter machen würde aber wie du selber gesagt hast, dem User nichts bringt da er nicht OC will ?

Und ob ich von Dir angesprochen war oder nicht, meinst Du mich Interessiert das ? Dann schreibe nichts ins Forum, wenn du keine Antworten von "fremden" haben willst. :lol:

das Thema OC und bessere Leistung hab ich doch garnicht angesprochen, sondern habe mich hauptsächlich auf den Bereich Lautstärke bezogen...
Nun bin ich ja wirklich nicht der empfindlichste was diesen Bereich angeht, aber ne HAWK ist doch subjektiv deutlich leiser als eine Vapor-x und Powercolor...

Ich gebe dir Recht, dass es beim Arbeiten und Gamen nicht so die Rolle spielt, denn von Haus aus sind sie alles recht leise... aber gerade bei einer medialen Anwendung macht es sich schon bemerkbar, vor allem in leisen Filmpassagen...

Und bitte nochmal: darum ging es mir bei meinem "anstellen" gar nicht... was mich genervt hat war dass eben ein fehlendes Teil angeprangert wurde und offensichtlich sosehr in den Vordergrund geschoben wurde dass eben der User nun eine Karte gekauft hat die bisher in diesem Thread überhaut noch nicht zu Sprache gekommen ist... und eben genau wegen des angeblich so überaus wichtigen zweiten DVI-Ausgang; der User hat ja selbst geschrieben "da die HAWK nicht in Frage kommt" (und bezog sich dabei klar auf den fehlenden zweiten DVI), und diese Aussage hat er deshalb getätigt weil er eben durch eine IMHO falsche Beratung zum Umdenken bewegt wurde, er hat vorher stark mit der HAWK geliebäugelt...

Mit geht es auch garnicht so sehr um die Karte an sich, sondern eben um diese Verunsicherung aufgrund falscher Argumentation... glücklich wird er sicher auch mit einer anderen Karte, vor allem wenn man eben den Unterschied der Lautstärke nicht kennt.

Sorry dass ich dich angegangen bin, lag wohl an dem "anstellen" und daran dass eben meine Quintessenz nicht gesehen wurde... Sorry!

Dann ist ja alles Ok. ;)

Die Sache mit den Anschlüssen habe ich gar nicht beachtet. Ich bin der Meinung, wer sich so eine Karte schon kauft muss auch wissen, auf welche Anschlüsse er verzichten kann bzw. per Adapter wieder nutzen. ;)

Jeder hat Meinungen und das Forum lebt davon. ;)

aiaiai böser Händler, war als "lager " gelistet, doch bei Ankunt war nichts mehr da :-( Hab mir deshalb dei Sache mit der Hawk nochmal überlegt. Dieses HDMI -> DVI Kabel für den Monitor und den beigelegten DVI -> VGA Adapter für den Beamer ... eigentlich sollte das klappen, hat jemand Erfahrung mit Adaptern, wird die Quali da irgendwie schlechter? Oder kann man das ganz "normal" benutzen? 3€ für des Kabel wären ja noch drin :P

Das is digital... Entweder es klappt oder es klappt nicht... Qualitaive Verluste sind in der Regel nicht spürbar... High-End-Freaks streiten sich schon mal gerne darüber... aber fürn Hausgebrauch ist das definitiv zu vernachlässigen...

Ich persönlich nutze an meinem HTPC ein 1m Kabel welches fest von DVI auf HDMI geht, also DVI an die Grafikkarte und HDMI an meinen LCD... das Kabel geht natürlich auch in die andere Richtung ;)
So ein Kabel sollte man immer im Haus haben...

DVI auf HDMI nein, sofern mankein völliger Optikfetischist ist. Zumindest fällt mir da nie etwas auf. DVI auf VGA eigentlich immer, sofern hohe Auflösungen gefahren werden. Beim Beamer.... da sind die Bilder so oder so derart verwaschen das man es nicht sehen wird. Zumal... wenn dein Beamer VGA hat, dürfte die gezeigte Auflösung sichlich eh im unteren Rahmen verlaufen und da ist der Qualitätsverlust so oder so nicht zu sehen.

Gibt keine 5770 XT oder XXX (es hieß eigentlich XTX)sind alles die gleichen Chips, sowas gibts seit der 3er Serie bei ATI nicht mehr, nur mal so als Info !

Und bittte wenns geht in vollständigen Sätzen schreiben wenn man schon seinen Senf dazugeben muss.

Die Triple X (XXX) ist doch ein Modell von XFX oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben