HD5870 Vapor-X falscher Takt

Ah ok. Ja ich hab einen zweiten monitor.

@volcem: und wieso taktet die Karte momentan nur auf 400/1200Mhz und nicht mehr wie am Anfang auf 400/900?

Wenn du mir das noch verraten kannst waere das super!

Liegt wohl daran das du einen "neuen" Treiber verwendest der den Clock Step 4 verwendet, wieso dass allerdings passiert kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich den Treiber nicht kenne.

Wechsel doch mal bitte wieder auf 10.3b und beobachte deinen takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 10.3b preview drauf nun. Hab gerade die alten Treiber entfernt dann mit dem Driver Sweeper versucht alle Treiber reste zu entfernen und danach hab ich alle Registry einträge gelöscht.

Anschließend die 10.3b wieder installiert allerdings immernoch selbes Problem das er den Ram nicht runtertaktet.

Allerdings habe ich gerade einmal den 2 Monitor abgesteckt und siehe da 157/300.
Also scheint zumindest mit der Karte alles in Ordnung zu sein und nicht wie schon angedeutet ein Garantiefall.

Achja zwecks falsche Karte kaufen der Shop hatte die unter der OC Vapor-X gelistet gehabt auf geizhals und beim Kauf habe ich die Daten nichtmehr überprüft.
Wobei ich sagen muss das mich das nicht stört, sie wurde günstig angeboten und ich wollte sie eh nur wegen dem lüfter. Auf das 1 FPS das die ab werk übertaktung bringt kann ich verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Flash doch ein Bios einfach auf Wunschwerte:

157/900 für Dual Setup z.B.

Flashen sollte auch unter Windows gehen, ansonsten halt via DOS Eingabe.
Ich Flash immer unter Windows, Extra Start Stick erstellen und so dauert mir einfach immer zu lange :)

Hm witzig aus irgendwelchen Gründen Taktet sie wieder auf 400/900 im 2D Betrieb.

Gut dann würde ich sagen wars das! :-)

Vielen dank für eure Hilfe und das finden des Problems bzw. erklären weshalb das so ist! :-)

Schau doch mal das Bios an.
Mit RBE, und vorher das Bios auslesen mit GPU-Z.
Dan siehste deine Werte deiner Karte.

Ich hab auch 2 Monitore dran, das heist Idle 400 /1250

Deaktiviere mal den Dienst "AMD External Events Utility".
Hab ich auch gemacht und seit dem keine Probs mehr.

McGeiver schrieb:
Deaktiviere mal den Dienst "AMD External Events Utility".
Hab ich auch gemacht und seit dem keine Probs mehr.
Und was bewirkt der Dienst?

bei mir in gpu-z sieht es so aus (nach übertaktung):

müsste alles passen oder ? der speichertakt wird immer x2 genommen oder ?

Und was bewirkt der Dienst?

Ist zwar sehr weit hergeholt aber: http://www.heise.de/ct/hotline/AMD-CPU-Energiesparfunktion-aktivieren-324580.html

"Den störenden Dienst, der wohl für die Verarbeitung von „Hot-Key“-Steuerbefehlen durch den Grafiktreiber zuständig ist, markiert man und erreicht nach einem Rechtsklick die Optionen zum Deaktivieren oder Abschalten."

Bei mir taktet meine Karte seit deaktivieren des Dienstes von 2D 157mhz auf 3D 875Mhz und zurück so wie es sein soll.
Vorher hatte ich 400/900Mhz bei manchen Spielen und Benchmarks, weil die GPU Last unter 20% war aber über 0%, also fuhr es nicht den vollen 3D Takt (vermute ich mal). Mit nur einem Monitor!.

Genügt es die Hotkey-Funktion im CCC abzuschalten, anstatt das Service manuell anzuhalten?

Probier es , Hauptsache die "atiesrxx.exe" läuft nicht als Prozess, läuft sie doch, dann den Prozess beenden.

Ich geb keine Garantie, dass das deaktivieren vom "AMD External Events Utility" eine Lösung bringt. Es gibt nur wenige Beiträge im Web zu diesem Problem und in den meisten Fällen war die Lösung es zu deaktivieren, wobei die betroffenenen User "richtige" Probleme mit ihrem System hatten (instabil usw.)

bei mir in gpu-z sieht es so aus (nach übertaktung):

bei vielen händlern steht da 2600 bei speichertakt ?! komm da irgendwie durcheinander. mein takt stimmt schon mit 1300 ?
er wird mal 2 genommen oder ?

ja, 1300MHZ GDDR5=2600MHZ GDDR3=5200MHZ effektiver Takt

@mcgeiver
alles klar. Vielen dank!

Zurück
Oben