HD7870 GSOD / Treiberrestarts / Grafikfehler / FPS Drops

PhilAd

Lt. Commander
Hallöchen,

ich habe gleich mehrere Phänomene. Durch regelmäßiges minimieren und maximieren von Spielen kann es bei mir zu einem Green Screen kommen. Der Sound und das Ganze geschehen laufen im Hintergrund weiter, aber der komplette Screen ist nur noch grün. Leider finde ich niemanden der dies auch hat, sondern nur häufiger Black Screens oder Grey Screens.
Bei CS:GO ist es dann so, dass innerhalb der ersten 10 Minuten der Grafikkartentreiber abschmiert und neu startet. Das Spiel hängt, Bild wird schwarz und dann ist da Spiel wieder da (ca. 10 sek).
In den meisten Fällen läuft es nun weiter und es wiederholt sich nicht mehr. Manchmal aber habe ich dann massive Grafikfehler (Ich sehe jede Menge schwarz flimmernde Polygone) oder die FPS ist bricht total ein und es lagt (Kurze Drops auf unter 30fps). Hier hilft auch nur ein Reboot.

Mein System findet ihr in der Sig. Als OS läuft bei mir Win8 Pro x64 und ich habe jede Menge Treiberversionen ausprobiert:
13.2/13.3/13.4/13.5 Beta

Aktuell bin ich ziemlich ratlos und befürchte einfach, dass die 7870 nenn Schaden hat. Ein Furmark-Test der 1:30 Stunden lief, zeigte dann aber wiederrum keine Probleme. Spiele wurden auch neu installiert, sowie das System mal frisch aufgesetzt.

Die Karte läuft auf Standardtakt und kommt nicht über 60°C

Viele Grüße
PhilAd

Ist das ne GHz Edition? Ansonsten wirst du ja noch Garantie drauf haben, also zurückschicken.

Nee ist keine GHz Edition und auch keine OC Version.
Die Karte hat natürlich noch Garantie, allerdings läuft der Furmark problemlos über eine Stunde, was mich dann wieder stutzig macht.
Ich kann sie natürlich einschicken :-) aber ich habe keine Lust, dass der Händler mir die Karte wieder zurückschickt, weil bei ihm Furmark auch problemlos durchläuft und er sie deshalb nicht umtauscht.

Also bei mir gibt es auch Greenscreens ab und zu bei meiner Gigabyte 7870 OC.

Meine einfache Lösung: ich schalte meinen Monitor aus und wieder an, und das Bild ist wieder normal... :)

Da der Fehler aber tatsächlich eher selten im Netz benannt wird, gehe ich mal davon aus, dass es eher mit meinem Monitor (Acer P246H per HDMI angeschlossen) zu tun hat, als mit der GraKa selbst.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Sapphire. Die Karte ist nicht defekt. Erhöhe etwas die Vcore mithilfe von Afterbruner und das Problem ist weg. Evt die GPU/Ram und 10-20 Mhz senken. Du verlierst dadurch keine Performance ;)
Willst du längerfristig Besserung, musst du dir ne 7950 oder ne Nvidia kaufen. Die 7870 haben viel zu oft diese Probleme.

Bei mir handelt es sich um einen BenQ E2200HD der auch mit HDMI angeschlossen ist. An ein Ein-/Ausschalten des Monitors habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank für diesen Tipp!
Mit dem Underclocking/Overvoltage werde ich es mal testen. Finde ich leider nur nicht so elegant :-)

Wenn dies speziell nur bei der 7870 auftritt würde dies eine 7970ghz lösen? ;-D

So blöde es klingt: Ja, höchstwahrscheinlich.
Ich wollte AMD nochmal ne Chance geben und es wird mit Füßen getreten. Meine nächste wird keinesfalls mehr eine AMD sein ;)

mhh ok,
wäre meine erste AMD Karte mit so schwerwiegenden Problemen :-)
Auf jeden Fall erst Mal Danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde es ausprobieren, aber ich glaube das ich auf eine andere Karte wechseln werde. Vermutlich dann auch wieder in einer anderen Preisklasse, aber die 400€ Grenze sollte sie nicht überschreiten.

Zurück
Oben