HD7950 sinnvoll?

dakgorim

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Dell U2713HM zugelegt und brauche daher etwas mehr Grafikpower um auf 2560x1440 zu zocken. Ich spiele eigentlich alles, zur Zeit Dishonoured und Lotro, will aber auch GTA V spielen, falls es auf dem PC rauskommt. Ich liebäugele mit der Gigabyte HD7950 Windforce, bin mir aber nicht sicher, ob der Rest meines Rechners die nicht ausbremst. Alternative wäre eine 7850 oder 7870.

Mein jetziges System steht in der Signatur, RAM wird noch auf 8GB erweitert.

Danke und Grüße
Dak

nimm eine 7870 XT mit Tahiti LE kern die sind schneller als die klassische 7950 und preiswerter

Bei der Auflösung mindestens eine HD 7950 - besser sogar eine 7970. Da wird wenig ausbremsen an deinem System die CPU ist nämlich 1A für aktuelle Games.

Von der Rohleistung her lohnt sich wohl nichts, was weniger Performance mitbringt als die 7950, zumindest würde sich das für mich nicht lohnen. Anders siehts aus, wenn deiner Karte der Speicher ausgeht...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5

Hier siehst du leider nur nen Verglecih zwischen 5870 und den Karten, die dich interessieren in 1920*1200
Die 5870 ist wohl noch n Stück schneller als deine, bringt aber fast so viel Fps auf den Bildschirm wie ne 7850, also wird deine da vielleicht 10 % hinterherhinken; den Wechsel würde ich also niemals machen.
Auch beim Rest fände ich den Fortschritt zu wenig um so viel Geld zu investieren, wenn du allerdings Speicher benötigst, würd ich dann doch lieber eine mit 3 Gb nehmen, was heute vielleicht noch nicht gebraucht wird, aber in ein-, zwei Jahren würdest du dich ärgern wenn dus dann doch braucehn könntest und dir allein deswegen ne neue Karte holen müsstest

Bei einer 2560er Auflösung kann ich selbst Crysis 2 nicht in Ultra spielen bei mindestens 40 F/S. Also vergiss es. Vielleicht ältere Spiele ohne Direct X 11.

Ich habe eine 7950 Vapor-X und habe mit leichter Übtertaktung 10600 3dMArk11 Graphicsscore, also vergleichbar mit ner GTX 680 auf Standardtakt. Die reicht also und liegt unter 300€ zudem noch angenehm ruhig beim Spielen...

Wichtiger bei dir wäre halt der Videospeicher, ich habe bei 1920*1080 an manchen Stellen knapp unter 2GB belegt, erhöhst du jetzt die Auflösung wird das halt entsprechend mehr. Also nimm eine mit mindestens 3GB Ram, sonst gibts Ruckler und die Karte kann nicht ihre volle Leistung bringen. Ich weiß nicht wieviel Speicher man bei deiner Auflösung braucht, auf alle Fälle aber mehr als 2GB, somit würde die 78xx Serie wohl nicht ausreichen.

Meine Asus Radeon 7870 2GB Läuft mit 1200MHz GPU Takt stabil und damit schneller als eine 7950(unübertaktet ;) ).
Ob dir die 10% Mehrleistung 50% Mehrkosten Wert sind musst du wissen, Lautstärke und Temperatur sind bei mir
jedenfalls Top. Das ist die beste Karte die ich je hatte !

derChemnitzer schrieb:
nimm eine 7870 XT mit Tahiti LE kern die sind schneller als die klassische 7950 und preiswerter

Bei der 7870 hast Du das Problem, dass sie 'nur' 2GB VRAM hat.
Und das ist bei der Auflösung von 2560*1440 ggf. ein bisschen knapp.

Ich würde schon sagen, dass man da Minimum 3GB haben sollte.
Und da ist man dann bei einer 7950 und aufwärts.

Die CPU ist keine Bremse und lässt sich ggf. auch noch ein wenig takten über BCLK, was aber nicht notwendig ist.

Und ggü. der 5850 wirst du einen deutlichen Leistungsunterschied spüren, gerade bei hohen Auflösungen ist die 79xx Serie 1. Wahl.

Danke für die Antworten. Es wird die 7950, wegen RAM und den 3 Games die ich dazu bekomme :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben