HD7950 taktet nicht hoch?

Prysewhert

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein System
  • 8GB DDR3
  • Intel 2500k, nicht übertaktet
  • NEU: HD7950 Boost
  • VORHER: HD6870, bis zum Austausch ohne Probleme gelaufen
  • Win7 64bit
  • Asus P8Z68 L-VX
  • 530W Netzteiln von bequiet!

Hab eine neue Sapphire HD7950 Boost in meinem System verbaut. Beim ersten Testen lief alles hervorragend, aber später treten folgende Symptome auf, wenn ich die Grafikkarte belaste (d.h. Dota 2, Crysis Warhead).

• großer Performanceeinbruch
  • zusätzliches Ruckeln, was über "GPU leistet nicht genug" hinausgeht
  • Maus- / Inputlag
  • verzerrte Audioausgabe

Grafiktreiber hab ich mehrfach neuinstalliert, auch Beta-Treiber ausprobiert.

Im PC selbst ist alles sauber, Lüfter sollten alle arbeiten können.

Kann / wird das Problem das Netzteil sein, dass nicht genug Strom liefert?

Lies doch mal die Temparaturen des Systems aus. Vor allem die der Grafikkarte. Sowohl im Idle als auch unter Last.

Welches OS verwendest du? Verkabelung geprüft? Irgendwelche Fehlermeldungen/Abstürze des Systems?

sdwaroc schrieb:
Lies doch mal die Temparaturen des Systems aus. Vor allem die der Grafikkarte. Sowohl im Idle als auch unter Last.

Welches OS verwendest du? Verkabelung geprüft? Irgendwelche Fehlermeldungen/Abstürze des Systems?

Temperaturen sind alle in Ordnung, CPU bleibt unter 55, GPU bleibt unter 60, obwohl ich das etwas irrelevant finde, weil die GPU offensichtlich garnicht erst anfängt zu arbeiten.

Inwiefern Verkabelung geprüft?

System ist Win7 Home Premium 64bit.

Keine Fehlermeldungen, allerdings ist der Grafikkartentreiber in knapp 90min testen 3x abgestürzt.

Hast du die Karte an 2 separaten Kabelsträngen mit dem Netzteil verbunden? ( Das ist recht wichtig, da ein Kabelstrang nicht genug Power liefert )

Prysewhert schrieb:
weil die GPU offensichtlich garnicht erst anfängt zu arbeiten.
Was zu beweisen wäre ... das kannst du sehr einfach mit dem MSI Afterburner überprüfen.

Afterburner starten
Spiel starten
Bissel zocken, 30 Sekunden reicht
Afterburner Graph ansehen.

Jetzt grad beim Testen läuft auf einmal alles in Ordnung. Alle Lüfter drehen auf und ich hab 120FPS.

Ist kein dauerhaftes Problem.

Das mit dem Afterburner mach ich gleich mal wenn das Problem wieder auftritt.

Also das Netzteil sollte - Defekt ausgeschlossen und Verkabelung richtig - keine Probleme mit der Grafikkarte haben.

Hast du das System schon einmal neu aufgesetzt? Hast du zwischen den ersten erfolgreichen und dem fehlerhaften Testen irgendwas an den Treibern verändert und/oder ein Windows-Update durchgeführt? Kannst du die Grafikkarte in einem anderen System testen?

Der Grafiktreiber ist grad 6x hintereinander abgestürzt als ich nur nen Film geguckt hab, mit Firefox nebenbei offen.

??!?!?!?!

Was jetzt dauernd passiert:

• Bildschirm friert ein
  • nach ein paar Sekunden wird der Schwarz
  • dann kommt das Bild zurück
  • aber das Programm, dass zum Freeze offen war, reagiert nicht mehr und muss per Taskmanager geschlossen werden

Dazu krieg ich dauernd gesagt "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Das ursprüngliche Problem trat nicht mehr auf, obwohl ich danach es nur 2x versucht habe.

Treiber neuinstalliert habe ich eben mal, auch nen alten ausprobiert. Keine Lösung.
Ergänzung ()

Ok und jetzt hatte ich nen BSOD während ich versucht hab den Grafiktreiber zu deinstallieren.

Hilfe.

Gibt es ne Möglichkeit, wie ich testen kann, ob die PSU das Problem ist? Ohne eine neue zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Netzteil Testgeräte. Kannst ja mal in som PC Laden fragen ob sie das schnell machen.

Ich hab jetzt den Treiber deinstalliert und absolut keine Probleme mehr. Alle Spiele bisher laufen auch auf maximalen Einstellungen ohne Probleme.

What the fuck?!

Hatte exakt das selbe Problem mal mit einer 6850 (Anzeigetreiber zurückgesetzt etc.). Diese war damals schlichtweg einfach nicht kompatibel mit meinem P45 Board....

Versuchs mal mit nem Bios Update, ansonsten bleibt dir da nur noch ein anderes Modell vom Hersteller zu ordern :freak:

Hmmm.... meine BIOS version ist über 2 jahre alt und mittlerweile gibt es treiber, bei ednen steht in den patchnotes "fixed compatibility with some PCIE devices".

könnt sich lohnen.

ich versuch das mal.

Fehler beseitigt?

okay, das patchen des BIOS auf die neueste version hat alles gelöst.

danke an eure versuche mir zu helfen.

Zurück
Oben