Hd7950

tyrion1

Newbie
Hallo!

Ich habe vor 2-3 Monaten einen neuen PC zusammengestellt mit einer PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5.

Nach 2 Tagen ging dann auf einmal der PC aus und nichtmehr an. Dachte zuerst es ist das Netzteil aber ich hab dann nur die Grafikkarte vom Strom genommen und der PC ging ganz normal.

Hab dann meine alte Grafikkarte (8800GTX) eingebaut und die neue zurückgeschickt und mein Geld zurückbekommen.
Damit hab ich mir dann eine XFX HD7950 3GB Dual Fan geholt und die lief auch 2 Monate ohne Probleme, dann ging aber wieder der PC aus und nichtmehr an, also das selbe wie vorher.

Jetzt ist wieder meine alte Karte drinnen und ich bin dabei die XFX einzuschicken weil ja noch Gewährleistung drauf ist.

Ich frage mich trotzdem ob der Fehler auch noch irgendwo anders liegen kann. Mein Netzteil ist schon recht alt (Enermax Liberty 500W), aber kann es sein dass die Grafikkarte dadurch einfach kaputt geht oder hatte ich einfach 2x Pech?

Klingt schon verdächtig. Wie viel W hat den das NT auf den PCI- Express- Schienen?

In etwa 380W auf 12V wenn ich mich nicht täusche..

Danke schonmal für die Antworten.

Überhitzung kann ich ausschließen, hab vor allem am Anfang immer auf die Temps geachtet und auch die letzten Tage zwischendurch beim BF3 zockn usw.

Rest vom System:

Mainboard: AsRock Z77 Pro4
CPU: Intel Core i5-3570K
RAM: 2x G.Skill 4 GB DDR3-1600
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Kannst du irgendwie dein PC mit einem anderen NT testen?
Dann könntest du prüfen, ob das NT der Täter ist. ^^

Also bei der ersten Grafikkarte hab ich ein anderes Netzteil versucht und sie ging trotzdem nicht.
Meint ihr dass es 2x am Netzteil lag? Aber warum ging der PC dann 2 Monate ohne Probleme? Jetzt hab ich wieder meine 8800GTX drinnen und es läuft auch. (Also hab noch immer das selbe Netzteil)

Außerdem wurde die erste Grafikkarte ja vom Shop nach dem zurücksenden kontrolliert und es war wohl ein Defekt im Rahmen der Gewährleistung.

Zurück
Oben