HDD gesperrt

Austronaut

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte eine Image mit Clonezilla erstellen. Habe während des Auswahlvorgangs aber die HDD gewechselt. Die ursprünglich ausgewählte HDD kann ich jetzt leider nicht mehr Mounten oder im Windows anzeigen lassen. "Datenstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar". Habt ihr eine Idee wie ich das Laufwerk wieder entsperren kann oder anders an meine Daten komme?
Chkdsk funktioniert nicht und diskpart -> attributes disk clear readonly hilft leider auch nichts.

Die Erkärung ist nicht eindeutig.

Hast Du die HDD physisch gewechselt als Clonezilla schon gelaufen ist oder hast Du nur Quelle oder Ziel gewechselt?

Solange Du keine Aktionen gestartet hast, sollte alles unverändert sein.
Ergänzung ()

Generell könnte man die Sachlage etwas genauer beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt nach defekter Paritionstabelle. Hast du evtl. ein Screenshot vom der Laufwerksverwaltung oder GParted?

IBISXI schrieb:
Die Erkärung ist nicht eindeutig.

Hast Du die HDD physisch gewechselt als Clonezilla schon gelaufen ist oder hast Du nur Quelle oder Ziel gewechselt?

Solange Du keine Aktionen gestartet hast, sollte alles unverändert sein.
Ergänzung ()

Generell könnte man die Sachlage etwas genauer beschreiben.

Ich habe die Platte ausgewählt, den Vorgang nicht gestartet sondern abgebrochen und den PC neugestartet.

Chkdsk meldet - > Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

Gparted meldet
U
ntfs_mst_post_read_fixup_warn: magic: 0x00000000 size: 1024 usa_ofs: 0 usa_count: 0: Invalid argument
Record 0 has no FILE magic (0x0)
Failed to load $MFT: Input/output error
Failed to mount '/dev/sda1': Input/output error
NTFS is inconsistent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!
The usage of the /f parameter is very IMPORTANT! No modification was
made to NTFS by this software.

Failed to open '/dev/sda1'.

ntfs_mst_post_read_fixup_warn: magic: 0x00000000 size: 1024 usa_ofs: 0 usa_count: 0: Invalid argument
Record 0 has no FILE magic (0x0)
Failed to load $MFT: Input/output error
Failed to mount '/dev/sda1': Input/output error

Unable to read the contents of this file system!
Because of this some operations may be unavailable.
The cause might be a missing software package.
The following list of software packages is required for ntfs file system support: ntfs-3g / ntfsprogs.

Austronaut schrieb:
Failed to open '/dev/sda1'.

Hast Du Clonezilla nicht neu gestartet?

Wie sieht die Platte unter Windows (nativ oder USB) oder an einem anderen Gerät aus?

Du hast immer noch nicht beschrieben was Du machen wolltest und warum.
(Schrittweise)

Du weißt was Du getan hast, wir nicht, aber einer einzeiligen Problembeschreibung kann man keinen Fehler suchen.

Auch was Du alles schon probiert hast, wissen wir nicht.

Fang von vorne an.

Warum?
Was?
Wie?

Und jeden Schritt einzeln erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Unbena33nnt.png

Es ist eine USB 10 TB HDD. Ich wollte auf die Partition 2 ein Backup einspielen um ein paar Dateien zu sichern die ich bei der Neusinstallation von Win11 gelöscht habe. Als ich gemerkt habe, dass Clonezilla die ganze HDD platt machen will und nicht nur Vol2 habe ich Clonezilla beendet.

Ich habe versucht die Platte mit Clonezilla nochmal zu mounten -> siehe Screenshots.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    415,2 KB · Aufrufe: 214
  • 1.png
    1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 227

Hast Du das gemacht?

Falls ja und nicht von Erfolg gekrönt: Wenn möglich und die Daten wichtig sind die Platte aus dem Gehäuse ausbauen,an einen internen Sata Anschluss hängen und nochmal obiges ausprobieren.

Es handelt sich um eine WD Elements, die müsste ich erst zerlegen. Wenn das die letzte Möglichkeit ist probiere ich das natürlich aus.

Chkdsk endet immer mit dieser Meldung - > Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

Nicht starten und dann abbrechen. Das klappt wohl nicht. Wenn du die HDD gewechselt hast, während Clonezilla schon lief, dann war das ein übler Fehler, mit dessen Folgen du jetzt zu raufen hast.

Austronaut schrieb:
Ich habe die Platte ausgewählt, den Vorgang nicht gestartet
Doch, das hast du offensichtlich, sonst wäre die Partition jetzt nicht RAW.
Was heißt außerdem Platte gesperrt? Da ist nichts gesperrt, da ist was kaputt.
Jetzt geht das Thema wieder mal in Richtung Datenrettung, da wie immer kein Backup vorhanden sein wird. Richtig?
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Clonezilla benutzt?
Ich vermute mal, du bist in Windows unterwegs, also würde ich auch entsprechende Software verwenden, die etwas intuitiver zu bedienen ist, als Clonezilla. Meine Empfehlung wie immer Macrium Reflect free. Noch einfacher dürfte AOMEI Backupper sein. Wenn es nur um Dateien geht, dann Freefilesync Oder Syncback.

bfl schrieb:
Wenn möglich und die Daten wichtig sind die Platte aus dem Gehäuse ausbauen,an einen internen Sata Anschluss hängen und nochmal obiges ausprobieren.
Wenn die Daten wichtig sind, lässt man besser die Finger von chkdsk.
Abgesehen davon wird das Ausbauen nichts bringen, denn chkdsk ist kein Low Level Tool, welches nativen Zugriff auf die SATA-Schnittstelle braucht, sondern arbeitet auf Dateiebene.

@Austronaut

Eigentlich wird ja immer empfohlen ein Image zu machen und auf der Kopie des Images Rettungsversuche zu starten. Das ist bei 10 TB schon mal nicht so einfach. Du kannst ja mal probieren, ob du mit Testdisk Dateien sehen kannst. Keine Ahnung, ob man damit auch sowas reparieren kann.
Ansonsten wirst du dir wohl eine Datenrettungssoftware besorgen müssen. EaseUS Data Recovery Wizard soll wohl sehr gut sein. Ich habe mit GetDataBack sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kannst ja mal mit beiden deine Partition scannen lassen um zu sehen welche Daten gefundenen werden.
Dann brauchst du natürlich noch Platz um die Daten zu wiederherzustellen.

Viel Erfolg und sei froh, dass das keine SSD ist.
Das wird spaßig in der Zukunft werden, denn gelöscht heißt dann wirklich gelöscht. Da wird der Frustlevel massiv steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Danke für die ausführliche Antwort. Das Tool von EaseUs hatte die Daten schnell gefunden und wiederhergestellt. Die 10TB waren ja nicht annähernd belegt. Werde mich auf jeden fall von Clonezilla verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben