HDD mit zu vielen Wiederherstellungspartitionen?

Locoboy69

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem. Ich habe mit dem AOMEI Backupper versucht, meine HDD auf eine SSD
zu klonen. Vergebens. ( Auf der HDD ist kaum was drauf, da ich erst kürzlich ein Win10 upgrade vollzog)

Klonfehler.PNG

Als ich dieses Problem lösen wollte ist mir aufgefallen, dass ich 6 Partitionen auf meiner HDD habe,
wovon 4 Wiederherstellungspartitionen sind. Ich vermute, dass das Klonen deswegen fehlschlug.
CompVerwatlung.PNG

Hier noch ein Bild meiner HDD im Explorer. WindowsHoch3.png

Hoffe mir kann geholfen werden. Danke für die Bemühungen.
Mit freundlichsten Grüßen

Sertan

Wenn Du bisher noch keine Clean-Installation gemacht hast und sowieso nichts auf deiner Platte drauf ist installiere Windows 10 auf der SSD neu, dann läuft es mit Sicherheit stabiler und deine HDD kannst du im Anschluss Platt machen.

Ist Datenträger 0 die Festplatte? Ist die SSD denn auch 1 TB groß? Wenn nicht, musst du erst die große Partition verkleinern, bevor du die klonst.

Mache doch eine saubere Neuinstallatio, wie es Dir schon vorgeschlagen wurde, wichtigen Daten sind ja wohl hoffentlich weder auf der HDD noch auf der SSDs. Dann erstelle Die ein frisches Installationsmedium für Windows 10, auf einem USB Stick (vorsicht, der wird dabei gelöscht) oder einer DVD, klemme die HDD ab und booten das Installationsmedium. Dabei drücke die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die SSD sollte an der Kapazität zu erkennen sein, die HDD sollte aber sowieso vorher abklemmen worden sein, damit der Bootloader auch auf der SSD landet)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit
Lege danach keine Partitionen von Hand an, lass alles den Windows Installer machen und dann hast Du hinterher ein sauberes System, die HDDs kannst Du entsprechend mit DISKPART in einer Eingabeaufforderung platt machen und vor dem Exit entweder noch create partition primary ausführen oder sie in der Datenträgerverwaltunf einrichten.

Ok also dann mache ich mir einen bootfähigen USB Stick mithilfe eines Programmes, klemme die HDD ab, und stelle "USB
Festplattenlaufwerk" im BIOS an oberste Stelle. ( Auch noch über "Windows Boot Manager"?).
Und wann genau muss ich mit Shift+F10 die Befehle eingeben? Nachdem gebootet wurde vom USB, während der Neuinstallation?

Ich stelle so offensichtliche Fragen weil ich das letze mal, als ich vom USB Stick booten wollte große Probleme hatte. Ich habe das "Windows USB/DVD Tool für Windows 7" verwendet. Bin deshalb noch Traumatisiert. Deshalb die Frage: Gibt es empfehlenswertere Software, mit der man einen USB Stick bootfähig machen kann?

Zurück
Oben