HDD Preise fallen - weiß man warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Die 20 TB Platten werden in den letzten Wochen deutlich günstiger.

Ich kenne es von RAM Preisen, dass man die immer recht gut vorhersagen kann.
Geht das bei HDDs auch?

Weiß man die Gründe, warum die großen Platten gerade günstiger werden?
 
Weil kein Schwein son Schrott noch kauft. Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC? komplett
bescheuert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
In einem NAS machen eine (oder mehrere) HDDs schon noch Sinn, vor allem bei solch großen Kapazitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, CharlieBraun12, GTrash81 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sbibi, Mycomser und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Mycomser, Dama und eine weitere Person
Kein Schwein aha..... Wer kauft sich für den PC zur Datensicherung eine sagen wir mal 4 TB SSD. Sag uns das mal? Also kaufen wir uns eine 4TB SSD um über 400€ für Datensicherung, weil eine günstigere gute HDD einbauen bescheuert ist? Danke für den Lacher......

TE sei froh das es so ist und die Preise sinken. Die Frage warum? Wen interessiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dominique-, evilhunter, MaxO und 11 andere
Weil keiner die überteuerten Preise von (über)großen HDDs bezahlt.
 
H4mmerwerfer schrieb:
Weil kein Schwein son Schrott noch kauft. Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC? komplett
bescheuert..
Gehts noch oder was?
Über die Feiertage wohl bisschen zu viel den Ranzen vollgeschaufelt und noch nicht aufm Pott gewesen wahrscheinlich.

Es gibt Menschen wie mich, die besitzen ein NAS und sogar mehrere dieser Platten da drin damit auch mal eine ausfallen kann ohne Datenverlust.

Also bitte was nen Kommentar, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gibt Menschen die haben mehr als 512Megabyte an wichtigen Daten und sichern diese auch auf zuverlässigeren Datenträgern als nem 9,99€ USB Stick an der Kasse vom Media Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, MaxO, Sur5ive und 11 andere
Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC?
wenn man den Wald vor lauter Holz vor den Augen nicht mehr erkennt! :stock:

Topic: Die Preise für alle Speichermedien fallen regelmäßig. Ich habe neulich eine nette 2 TB SSD für gut 90 € gekauft und jetzt kommt noch eine 8-12 TB HD für die Ablage - schön wenn mal was deutlich billiger wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo, Telechinese und Snoop7676
H4mmerwerfer schrieb:
Weil kein Schwein son Schrott noch kauft. Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC? komplett
bescheuert..
Solche Kommentare kommen raus, wenn man nur bis zur nächsten Straßenecke denken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, joxe, Mycomser und 7 andere
...mein NAS hat 72TB... mach das mal mit SSDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mycomser, KenshiHH und 2 andere
H4mmerwerfer schrieb:
Weil kein Schwein son Schrott noch kauft. Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC? komplett
bescheuert..
Biste noch im Silvester-Rausch? Wie speicherst du 20 TB ab? Bestimmt nimmst du WinRar oder WinZip und verteilst die Backups auf diverse SSDs mit einzelnen Container-Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Snoop7676
Für den ein oder anderen haben HDDs noch eine Daseinsberechtigung. Da ich jetzt keine riesengroße Datenmengen habe, kommen bei mir nur noch SSDs zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und Snoop7676
Nachdem ich fast 90% des Themas hätte versenken müssen, aufgrund der sagen wir mal, leicht spammigen Antwort in #2, lasse ich das hier trotzdem laufen, da die richtigen Antworten dazu gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, evilhunter, MaxO und 4 andere
Hinzu kommt dann noch, dass die (stromlosen) Backup- SSDs ja auch immer mal wieder an einer Stromquelle "vorbeigeführt" werden sollten. Sonst werden die nämlich mit der Zeit vergesslich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@CharlieBraun12
Das hier ist vielleicht interessant:
https://blocksandfiles.com/2022/12/12/backblaze-sees-hdd-pricing-falling-to-a-penny-a-gig/
Typically a new drive capacity point costs more per GB at the start of a purchase run than the preceding drive’s capacity point at that time. The chart shows this with the 12 to 14TB transition and the 14 to 16TB transition. Klein also noted: “The cost per gigabyte of a drive will fall on average about 0.5 percent per month over time, slowly at first, then accelerating for some period before bottoming out. In nearly every case, the cost per gigabyte of each new drive size introduced will eventually fall below that of its predecessor.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und SPB
1672605901540.png

https://www.tomshardware.com/news/hdd-shipments-plummet-yoy

Die Nachfrage nach PCs und ähnlichem ist allgemein gerade in allen Bereichen am sinken. Davon sind natürlich auch die HDDs nicht gefeilt.
The second highest loss in the HDD market is in the Desktop/Consumer Electronics segment, where shipments fell by over 30% to 17 million units. Particular demand weakness was seen in the surveillance, PC and retail sectors. This demand reduction relates not only to macroeconomics; there are more important things to spend one's money on when inflation is at 8.6% in the US alone.
Wäre im Serverbereich und in der Cloud die Nachfrage nicht annähernd konstant bleiben, gäbe es noch viel höhere Verluste im Gesamtmarkt. Im PC und privaten Sektor spielen HDDs nur noch eine untergeordnete Rolle.
"SSDs killed the HDD star" is another likely element, as price reduction for SSDs is certainly increasing their value proposition for system integrators and consumers. NAND manufacturers dropped wafer prices for TLC and QLC NAND by 8~13% in Q2 2022, and a further 5~10% reduction is expected for Q3. With lowered SSD pricing and quality of life improvements compared to HDDs with their winding, spinning platters and lesser durability, the value proposition for the consumer side is jumbled even further.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, GTrash81 und FR3DI
NOTAUS schrieb:
Weil keiner die überteuerten Preise von (über)großen HDDs bezahlt.
Das soll bestimmt SSDs heißen?

CharlieBraun12 schrieb:
Weiß man die Gründe, warum die großen Platten gerade günstiger werden?
Hm, weil die Preise dank Chia und Krise erstmal gestiegen sind und sich zum Glück wieder normalisieren?
Nachfragerückgang?
Außerdem ist der Aufwand, um eine 12 oder 20 TB Platte herzustellen im Prinzip identisch und somit auch die Kosten für eine 20 TB nur geringfügig höher.
Ich frage mich eh seit langem, was an SSDs so teuer ist? Eine einfache bestückte Leiterplatte. Bei SATA noch ein simples Gehäuse rum und fertig.
Der Aufwand bei Platten dagegen ist immens. Wer aus der technischen Ecke kommt, versteht das.
Alleine schon diese Kopfeinheit zu fertigen :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben