HDD Preise fallen - weiß man warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H4mmerwerfer schrieb:
Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC? komplett
bescheuert..
Komplett bescheuert ist es wenn man sich nicht mal ein einfaches Szenario vorstellen kann und von sich auf Andere schließt.

Du kannt mir sicher den Preisunterschied überweisen den meine fast 30 TB an Daten erreichen zwischen HDD und SSD. Ich rüste nach der Überweisung direkt auf SSD um damit ich kein Schwein mehr bin. BTW, benötigen meine Daten zwar nicht die Geschwindigkeit einer SSD, aber was solls. Wenn du das bezahlst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fusionator schrieb:
Das soll bestimmt SSDs heißen?
Nee, HDDs. Die Übergroßen sind doch nach wie vor eigentlich "nicht bezahlbar". Zumindest wenn man €/TB vergleicht. Ich schaue aber auch aktuell nicht laufend auf die Preise... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
NOTAUS schrieb:
Die Übergroßen sind doch nach wie vor eigentlich "nicht bezahlbar"
Ah, ok. Das ist bei jeder Hardware ausserhalb des "sweet spots" so.
Übergroße Platten? Nie davon gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zu seiner Verteidigung sei gesagt, er hat geschrieben "in seinen PC einbauen".
Also, nix NAS, keine externen geschichten, sondern intern in einen normal genutzten PC eingebaut und genutzt.
Und da brauchen das wirklich nur ganz selten Leute.

Externe Platten, NAS etc natürlich vollgas HDD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Fusionator schrieb:
Ah, ok. Das ist bei jeder Hardware ausserhalb des "sweet spots" so.
Übergroße Platten? Nie davon gehört :D
Ja, war vielleicht blöd ausgedrückt. Aber alles was über 10/12/14 TB groß ist, kostet meist (unverhältnismäßig) mehr. Auf TB/€ bezogen. Selbst kleinere ältere Platten sind in Bezug auf P/L nicht billiger, im Gegenteil. Hinzu kommt ja dann noch die SMR/CMR Problematik, die gar nicht berücksichtigt wird.
 
Smartbomb schrieb:
Zu seiner Verteidigung sei gesagt, er hat geschrieben "in seinen PC einbauen".
Knapp 12 TB sind in meinem PC. Ich beziehe mich auch daher klar darauf.
 
Smartbomb schrieb:
Zu seiner Verteidigung sei gesagt, er hat geschrieben "in seinen PC einbauen".
Also, nix NAS, keine externen geschichten, sondern intern in einen normal genutzten PC eingebaut und genutzt.
Und da brauchen das wirklich nur ganz selten Leute.

Externe Platten, NAS etc natürlich vollgas HDD!
Wer baut 20TB in seinen PC ein. Der Normaluser bestimmt nicht. Als Datengrab vielleicht ok. Als Backup aber der falsche Weg. Ist aber in SSDs mehr oder weniger unbezahlbar.
 
H4mmerwerfer schrieb:
Weil kein Schwein son Schrott noch kauft. Wer baut sich ernsthaft in 22/23 noch ne HDD in den PC? komplett
bescheuert..
Ich, 4 Stueck. Ich habe zwar auch ein paar ~16tb SSDs, aber die nutze ich nicht priivat. Warum fuers Datengrab 4000 Euro pro 16TB ausgeben? Bei den Daten reichen mir 30 IOPS 100MB/s und die latenzen sind komplett egal.

Ich wuerde eher sagen, dass niemand mehr als 1TB braucht. Heute nutzen doch alle Die Computer anderer Leute um ihren Medenkonsum abzudecken und ihre Fotos zu speichern

NOTAUS schrieb:
Nee, HDDs. Die Übergroßen sind doch nach wie vor eigentlich "nicht bezahlbar". Zumindest wenn man €/TB vergleicht. Ich schaue aber auch aktuell nicht laufend auf die Preise... ;)
+1 Klassische Early Adopter Fees.

Wenn man das bei Dell-EMC oder HP3PAR kauft, ist es OK, weil die Aufpreise ingesammt den aufpreisen entsprechen, wenn man kleinere zertifizierte platten kauft. Aber direkt vom Hersteller sind die Preise echt frech.
 
Der sweetspot ist aktuell bei den 18 TB Platten mit unter 16 €/TB, und groß billiger ist da in den letzten Wochen auch nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben