HDD Temperatur zu hoch?!

sZone

Commander
Guten Morgen Gemeinschaft!

Ich habe mir gestern mal das Tool HD-Tune installiert und festgestellt, dass meine WD2500KS bei 56°C liegt und somit als kritisch eingestuft wird.
Ich habe dann gleich einen zweiten Lüfter ins Gehäuse eingebaut. Ist diese Temperatur nun eigentlich wirklich kritisch oder noch im grünen Bereich?!
Alle anderen Werte wie MB (30°C) und CPU (32°C) sind ja in Ordnung!

Die Temperatur befindet sich schon arg an der Grenze - soll heißen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte ausfällt, bei dieser Temperatur auf Dauer höher ist, als bei einer niedrigeren.
Wo war die Platte denn installiert? In einem 5,25" Schacht, oder ganz normal? Waren die 56° unter Last oder im Leerlauf gemessen? Es kann nämlich auch gut sein, dass Temperatursensor einfach nur falsche Werte anzeigt... 56°C kommen mir nämlich arg viel vor, in nem normalen Gehäuse, solange die HDD nicht in ne Warme Decke eingewickelt ist ;)

Der Rechner lief die ganze Nacht im Leerlauf durch.
Die beiden HDDs sind wie auf der Abbildung installiert! Auch mit dem Lüfter davor...! Die andere Platte (WD1200JS) liegt gerade mal bei 37°C.

65_pc_1500.JPG

Durch die ungünstige Stellung der HD-Halterung wird der Luftstrom schon etwas blockiert. Kannst du nicht eine Platte in einen deiner 5,25er Schächte verlegen um Platz für einen Lüfter zu haben der direkt auf die Platte bläst? Bei mir war das ein Spaß, mein vorheriges Gehäuse war so ungünstig gebaut das ich weder in denn 5,25er noch im 3,5er Slot meine Raptor anständig kühlen konnte:rolleyes: Und das war auch zudem nur ein Singe-HD-System.

Klar, ich könnte nun alles umbauen! Mich wundert halt, dass die andere Platte recht kühl ist. Ich habe auch sonst noch einen HDD-Freezer rum liegen. Vielleicht passt das mit dem ja noch!

Klar, ich könnte nun alles umbauen!
Klang das ebend etwas gereizt?;) War ja nur ein Vorschlag und deinen Unmut nur bei dem Gedanken an Umbau kann ich nur zu gut verstehen. Elendes Gebastel um festzustellen das irgendwas letzten Endes nicht passt, zbs. 5 mm Kabel oder 1 mm Blech:freak:

Die heiße Platte, ist das die obere oder die untere? Als ich es damals kurzzeitig mit einem Zweiplattensystem ohne Kühler experimentiert habe, habe ich bemerkt das die Raptor meine ATA mit aufgeheizt hat. Allerdings war es fast egal wie rum ich sie verbaut habe, die Hitze ging über die HD-Halterung auf die andere Platte über.

Klang das ebend etwas gereizt?

Nein :grr:

Die untere Platte ist die 250GB. Ich habe eben mal das Gehäuse geöffnet! Hmmm, die Platte fühlt sich gar nicht so heiß an! Vielleicht spinnt das HD-Tune Tool auch einfach nur :freak:

Zurück
Oben