HDD temperatur zu hoch?

scsi platten ham eine viel lägnere lebensdauer.
natürlich kann man auch ide platten 24/7 laufen lassen, nur gehen die halt nach ein paar jahren kaputt. scsi leben da viel viel länger.

und die lebensdauer hängt absolut net von den umdrehungen ab. kenne leute denen ist ne maxtor mit 5400 upm nach 2 jahren abgeraucht und andere die ihre mit 7200 upm (auch maxtor) schon über 3 jahre haben.
allerdings muss man 7200er immer kühlen, sonst werden die zu heiß.
bei 5400er ist das nicht erforderlich, aber schaden tut es trotzdem net.

Moinsen, also in meinem jüngst zusammen geschraubten 2. Rechner ist die Festplatte die wärmste Komponente!

42°C idle

Die Platte soll noch ne Weile halten. Da muss wohl Abhilfe geschaffen werden, wie?

Anhänge

• Everest_Sensoren.jpg
    Everest_Sensoren.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 163
Kurz mal überlegen, wie bekommt man diverse Komponenten kühler? Richtig, mit einem Lüfter. :D
Zeig mal dein Gehäuseinnenleben mittels einem Photo, vielleicht gehts auch ohne Lüfter. Meiner Meinung nach sind aber 42°C völlig in Ordnung. Hab vor 2 Wochen erst mit dem Maxtor-Support gesprochen, die meinten dass es absolut Latte is wie warm die Platten werden, solange es unterhalb von 55°C bleibt. Mit 42°C bist du da ja noch Welten von entfernt. :)
Die 55°C gelten für die meisten IDE und SATA-Laufwerke. Zur Sicherheit mal in den Specs deiner Platte nachschlagen.

Klar bekomm ich die Gehäusetemp mit Lüftern runter, aber das scheint ja bei den CPU und MoBo Temps gar nicht mal so akut zu sein.

Jedenfalls hatte ich die Möglichkeit hinten raus noch einen Lüfter zu montieren. Im Anhang ein Bild vorher ohne Lüfter hinten raus und drei Bilder mit Lüfter und closeups des Innenlebens, sowie der Rückseite.

Ich könnte das Diskettenlaufwerk, welches sich 2 Etagen über der HDD befindet opfern und das Frontkit, das direkt über der HDD liegt in die 2. Etage einbauen, so dass zwischen HDD und Frontkit ein Slot frei wird.

Aber wenn ~40°C noch ok sind, werd ich die Sache erst mal weiter beobachten...

Anhänge

• without rear fan.JPG
    without rear fan.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 472
  • rear fan mounted.JPG
    rear fan mounted.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 319
  • closeup.JPG
    closeup.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 450
  • rear.JPG
    rear.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja keine Frage, so wie du die HD eingebaut hast kommt da ja kein Lüftchen dran... Wenn sie oben und unten ein paar Zentimeter Platz hätte wäre es vielleicht schon ein bisschen besser. Das mit dem zweiten Lüfter kannst du ja mal ausprobieren. Lüfter sind gut, aber das kommt immer soviel Staub rein...
cu

Tja, was soll man machen, keine Lüftung spirch kein Staub is auch keine Lösung und sag mir mal wo ich die Platte sonst hinbauen soll - ist halt kein Big Tower wie man sieht ;)
Da die 40°C wohl noch ok sind, werd ich davon absehen mir nen extra Rahmen für 5.25" zu kaufen, dann wohl eher das Diskettenlaufwerk opfern. Vielleicht vorher noch mal schnell BIOS updaten und dann kann das Laufwerk erst mal gehen.

Hi!
Das mein ich ja, wenn du das Diskettenlaufwerk rausschmeißt (braucht man ja eh nur für spezielle Aufgaben...) und dann die HD ein bisschen höher und mit Luft oben und unten einbauen kannst bessert sich die Situation denke ich schon. Jetzt liegt die Unterseite der HD ja fast direkt auf dem Boden des Laufwerkskäfigs auf und somit staut sich da logischrweise die Wärme...
cu

Das ist voll das Thread Recycling :lol:

Hm, also so wie ich das Product Manual meiner Barracuda ATA VST380023A auf Seite 23 verstehe, ist sogar eine maximale Betriebstemperatur von 69°C (!) erlaubt. Die direkte Umgebungstemperatur darf dabei nicht mehr als 60°C betragen.

Was mach ich mir eigentlich Sorgen mit meinen 40°C :cool_alt:

Green Mamba schrieb:
Meiner Meinung nach sind aber 42°C völlig in Ordnung. Hab vor 2 Wochen erst mit dem Maxtor-Support gesprochen, die meinten dass es absolut Latte is wie warm die Platten werden, solange es unterhalb von 55°C bleibt. Mit 42°C bist du da ja noch Welten von entfernt. :)

Jetzt noch, aber was ist im Sommer, wenn 30°C in der Bude herrschen. ;)

Green Mamba schrieb:
Die 55°C gelten für die meisten IDE und SATA-Laufwerke. Zur Sicherheit mal in den Specs deiner Platte nachschlagen.

Auch viele SCSI Platten dürfen nicht wärmer als 55°C werden...

Achja, hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Zuverlässigkeit: http://www.digit-life.com/articles/storagereliability/

MfG Catweasel

Catweasel schrieb:
Jetzt noch, aber was ist im Sommer, wenn 30°C in der Bude herrschen. ;)
Ist in meinem Fall irelevant, da der PC im Keller steht. Da ist es oft im Sommer kühler als im Winter mit aufgedrehter Heizung.

Zurück
Oben