HDD u. SSD

Gravitron

Cadet 4th Year
Hallo und Grüße an Alle
Ich hätte folgende Frage:
Wenn ich mir eine SSD mit 80 Gb einbaue auf der dann mein Win7 ist und ich meine Spiele auf der
1Tb Platte hab funktioniert das?
Bis jetzt is es so daß das System mit den Spielen auf einer FP ist, getrennt partioniert, sind immer
auch Teile davon auf dem System passt auch.
Aber 1 Spiel wobei dann Teile auf 2 FP sind geht das gut? :confused_alt:

Danke Gravitron

Ist kein Problem. Du installierst Windows normal auf die SSD und wenn du später ein Spiel (oder irgendetwas anderes) auf die Festplatte installieren möchtest, wählst du im Setup einfach die Festplatte und nicht C:\ (SSD) aus.

Das wäre Prima. Ich frage deshalb wiel beim Installieren eines Spieles die Partition E angegeben is und trotzdem Teile davon auf C sind.
Mein System
NT: Crosair HX 520W
Win7 Home Premium
MB: K9N2 SLI
CPU: Phenom II X4 965 BE
Arbeitssp.: 4Gb
Fp: Samsung HD103SJ ATA Device,
Maxtor 6V080E0 ATA Device
Graka: Radeon HD6950
Monitor: LG Flatron W2343T

Lässt sich leider nicht vermeiden, dass einige Programme/Spiele auf C: speichern. Evtl. im Windows den betreffenden Ordner auf HDD umleiten und Performance Verluste hinnehmen?

Gravitron schrieb:
Das wäre Prima. Ich frage deshalb wiel beim Installieren eines Spieles die Partition E angegeben is und trotzdem Teile davon auf C sind.

So lange das Spiel/Programm sich dran "erinnern" kann, wo die Pfade liegen, ist das überhaupt kein Problem. Viele Programme speichern ein paar Daten im User Ordner auf der Systemplatte, auch wenn man sie auf einem anderen Laufwerk installiert. So lange das platzmäßig gut geht, würde ich daran auch nichts ändern.

Nimm besser gleiche eine 128GB (150€), da hast Du mehr Platz, mehr Performance und weniger Probleme als mit allen aktuellen 80GB SSDs. Oder wollstest Du Dir eine gebrauchte Intel G2 Postville holen?

Ich hab seit 3 Wochen in meinem neuen Notebook als Systemplatte eine 128GB Crucial m4 und als Datengrab die originale Seagate 500GB HDD. Das klappt wunderbar, kann ich nur empfehlen. :) Spiele habe ich bisher allerdings auf der SSD installiert - wenn man mehr als 5 haben will wird das allerdings schon knapp, das stimmt. Dann würde ich diese auch auf die HDD machen...

Funktioniert ohne Probleme und ist auch sehr empfehlenswert! Bevor du dir aber eine 80 GB Platte kaufst, hol dir gleich eine Crucial M4 mit 64GB oder eine Samsung 470 64 GB. Denn die aktuellen Platten mit einer Größe von 80 GB sind ziemlich langsam im Vergleich zu den anderen. Ansonsten wäre gleich eine 128 GB Platte nicht verkehrt.

Alternate 1
Zurück
Oben