HDD "zurücksetzen"/Sektoren nullen

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen,
dass man alle Sektoren nullen kann ist klar.
Jetzt meine frage, wie stellt man dies am Besten an?
Habe schon was über Linux etc. gefunden, was aber viel wichtiger ist, ist die Frage, ob es wirklich was bringt? Tut es dies?

Ist die Festplatte so wie beim kauf?

Hab hier eine 1TB HDD.

LG

Komplettes Formatieren (nicht schnell) mit Windows Vista/7 nullt alle Sektoren.
Das einzige, was es bringt, ist dass die Daten nicht mehr wiederherzustellen sind, nichts anderes.

Habe gelesen, dass komplettes Formatieren einfach nur nach Fehlern im Dateisystem prüft.

LG

Destardo schrieb:
was aber viel wichtiger ist, ist die Frage, ob es wirklich was bringt?

Was willst Du denn erreichen? Das wird aus der Fragestellung nicht wirklich klar.

Das Dateisystem wird durch die Formatierung ja erst erstellt, wie kann man da nach Fehlern suchen?
Windows XP hat nach defekten Sektoren geprüft, sie aber nicht genullt.

Ja, so mein ich das powerfx.

@HisN
Ich meine gelesen zu haben, dass die Festplatte dann schneller arbeitet oder der Prozess andere Vorteile mit sich bringt.

LG

@Destardo
Eine Nullung aller Sektoren kann z.B. bewirken, dass bereits bekannte schlecht oder nicht mehr lesbare Sektoren, die in der Pending-Liste eingetragen sind, erneut überprüft und entweder bei erfolgreichem Lesen nicht mehr als defekt angesehen oder andernfalls durch Reservesektoren ersetzt werden. Ansonsten hat die Nullung nur den Zweck um Daten, die auf der Platte gespeichert wurden, nicht wiederherstellen zu können. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn man die Festplatte verkaufen möchte. Bei einer Festplatte, die keine angeschlagenen Sektoren hat, hat das keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit des Laufwerks.

die HDD wird dadurch einfach nur unwiederherstellbar gelöscht.

Und selbst das ist ein Mythos. Leute vom Fach können selbst bei ordentlicher Formatierung noch so einiges aus der Platte kitzeln. Proffessionelle Programme überschreiben die Platte mehrfach um Daten zu zerstören. Flotter wirds nur nach regelmäßiger Defragmentierung, wechsel von SATA2 auf SATA3 und/oder flotterer Festplatte.

@ Nightmare25: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...

@Nightmare25
Das ist Wissen, dass schon ewig nicht mehr aktuell ist. Fakt ist, dass beim aktuellen Stand der Festplattentechnik und der Datenrettungsmöglichkeiten selbst einfach überschriebene Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Das geben dir sogar die Datenrettungsspezialisten, wie z.B. Ontrack oder Convar, schriftlich, wenn du den Support per E-Mail anschreibst.

Wenn man vor hat, sein HDD bei eBay zu verkaufen, sollte man sie übrigens einmal überschreiben. Es tummeln sich dort Leute, die gezielt nach ungelöschten Festplatten fischen. Daher erzielt man auch höhere Preise, wenn man nicht angibt, dass das HDD gelöscht wurde. ;)

Das geben dir sogar die Datenrettungsspezialisten, wie z.B. Ontrack oder Convar, schriftlich, wenn du den Support per E-Mail anschreibst.
Die weniger seriösen werden(Hoffnung stirbt zuletzt, und das kann man noch ein wenig schüren und melken) sich zumindest mal eine Erstdiagnose löhnen lassen.
...und täglich grüßt das Murmeltier

Nightmare25 schrieb:
Flotter wirds nur nach regelmäßiger Defragmentierung, wechsel von SATA2 auf SATA3 und/oder flotterer Festplatte.
Dass es mit einer flotteren Festplatte flotter wird, hätt ich mir jetzt aber nicht gedacht.
Sinnloses häufiges Defragmentieren nützt überhaupt nichts, weil auch das genauso wie das Schreiben und Lesen immer langsamer wird, je voller die Platte ist :D
Der Boost von SATA2 auf 3 wird allerdings jeden vom Sessel reißen (und auf den Boden der Tatsachen bringen, da es für die Fisch' ist)

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja nicht um ein Bit oder ein Byte es geht um MBs ^^.
Von daher ist ja alles klärchen :).

Danke an alle.

LG

Zurück
Oben