HDMI 2.0 vs. 2.1

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

Ich habe mir mal die unterschiede angeschaut. Sollte man auf HDMI 2.1 warten oder lohnt es sich nicht ? Ich stehe vor einem TV kauf und weiß nicht was ich machen soll. Ein LG C8 OLED sollte es werden
 
Na für die jetzigen TVs brauchst du natürlcih keinen zukünftigen HDMI Standard, was bringt es denn wenn das neue Kabel etwas übertragen kann, dass der TV nicht darstellt?
 
die Frage ist, brauchst Du kurzfristig einen neuen TV und wofür nutzt Du das Gerät.

HDMI 2.1 hat eine deutlich größere Bandbreite als HDMI 2.0b, darum ist u.a. UHD@120Hz möglich. Ferner ist bei HDMI 2.1 VRR (Variable Refresh Rate) zumindest ein optinales Feature. Falls man eine XBoxOne nutzt oder den PC am TV anschließt, hätte man wohl einige Vorteile durch 2.1 (sofern man dann auch den PC mit einer neuen VGA ausstattet, wir werden bald wissen, ob die neuen Nvidia Karte HDMI 2.1 beherrschen).

Falls Du den TV primär für DVB-C/T/S und BluRays/Streaming nutzt, bringt HDMI 2.1 nicht wirklich viel brauchbares mit.
 
Ferrari schrieb:
Ich habe mir mal die Unterschiede angeschaut
Ein LG C8 OLED sollte es werden

Na super ... du guckst dir was an und verheimlichst und was du mit dem Fernseher machen tust.

Falls es nur normales Fernsehen ist da kommt maximal HD Ready Material ... ergo was bringen dir die Features bei HDMI ?

Oder kannst deinen Einsatzzweck konkretisieren ... hat die Restliche Hardware dann auch HDMI 2.1 ?

Nutzt du überhaupt HDMI für irgendwas ?
 
Also ich schaue eigentlich nur TV (HD @ HD+ und Sky), ein paar UHD Sender gibt es ja schon, ansonsten Apple TV mit Netflix. Zocken werde ich nur am PC

Hab ne Ultimo 4K dran am TV
 
und jetzt stell dir die Frage was bringt dir HDMI 2.1 an nur einem Gerät ?
 
Neue TVs mit 2.1 werden erst im Sommer 2019 kommen, von daher wäre die Wartezeit ganz schön lang.
Für mich persönlich gibt es einen Grund für 2.1:
Den PC mit dem TV verbinden und dabei eine Auflösung von 2160p@60Hz mit HDR zu haben inkl. der vollen 4:4:4 Chroma und HD Tonformate. Da reicht die Bandbreite von 2.0 einfach nicht aus.
 
Wenn ich einen TV mit HDMI 2.1 habe heißt das nicht das ich nie wieder andere Hardware haben werde
 
Aktuelles gerät kaufen und fertig, wenn HDMI 2.1 raus ist kannst auch wieder warten bis die nächste version da ist....
 
Ich denke bis man die Vorteile von HDMI 2.1 ausnutzen kann dauert es noch ein paar Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und wenn HDMI 2.1 da ist, gibt es bestimmt wieder einen Grund auf HDMI 2.2 zu warten. Oder auf HDRultra, DolbyVisionXT oder irgendwelche anderen neuen Features, auf die man nicht verzichten kann und ohne die man nicht mehr leben will... ;)
 
Zurück
Oben