HDMI 2.1 Switch

Simon-CB

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade einen LGCX Fernseher gekauft und möchte diesen nun an die Wand hängen. Damit ich in den Kabelkanal nur das Stromkabel und ein HDMi Kabel reinstecken muss, bräuchte ich nun einen HDMI 2.1 Switch an den ich meine Xbox One und die Ps5 anhängen kann (natürlich auch noch nen Apple Tv und einen alten DVD Player). Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und habe gemerkt, dass es noch keine HDMI 2.1 Switches gibt. Oder liege ich hier falsch?

Wenn ja könntet ihr mir einen Link posten zu einem HDMI 2.1 Switch mit 4 Eingängen und einem Ausgang?

Vielen Dank
 
Also bei einem Switch könnte es durchaus sein, dass es gar keine Rolle spielt, da es sich ja gar nicht zwingend um ein "Endgerät" handelt, sondern es nur eine Verbindung zwischen den Kabeln herstellt (vereinfacht gesagt).

Sie haben ja i.d.R auch keinen Einfluss auf HDCP usw.

Ist keine Garantie, dass es funktionieren wird, aber einen Versuch ist es wert.
 
Der Switch wird ironischerweise als 2.0-Switch bezeichnet. Aber das geht halt genau in die Richtung, die ich meine.

Wobei ich in den Rezensionen noch keine Bewertung gesehen habe, die aussagt, dass die Xbox Series X da mit 2.1 funktioniert. Aber was erwartet man bei einem so dahin gerotzten Kommentar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon-CB schrieb:
habe gemerkt, dass es noch keine HDMI 2.1 Switches gibt
Das liegt daran, dass es für die dazu benötigte Hardware noch keine Fehlerfreie Implementierung gibt. Selbst Größen wie Sound United oder Yamaha haben aktuell mit ihren bereits veröffentlichten AVR, welche als HDMI 2.1 fähig beworben wurden, stark zu kämpfen:

AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Bis das Problem mit den HDMI-Chips nicht auf der Hardwareseite gelöst wurde und diese auch in ausreichend großer Stückzahl verfügbar sind, sehe ich eher schwarz, was die Vorstellung von HDMI 2.1 Switches anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
den habe ich gerade an meiner Xbox Series X mit meinem LG OLED ausprobiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MWRZFP4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Instant Game Response funktioniert noch.

Habe aber bei YouTube da gerade öfters Tonaussetzer kurz - vielleicht hat man mit einem hochwertigeren Switch mehr Glück.

@Timberwolf90: Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Wir reden hier nicht von AV-Receivern. Ein HDMI-Switch ist ja nicht zwingend ein HDMI-Gerät im klassischen Sinne. Er muss HDMI nicht mal "verstehen", er stellt ja "nur" Signalverbindungen her (je nach Switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich jeden HDMI Switch nehmen kann, da er ja nur das Signal aufsplittet und ich nur HDMI 2.1 Kabel benötige?
 
Also die Chance besteht auf jeden Fall. Eine Garantie gibt es nicht.
Also vielleicht findest du bei welchen ja bereits Rezensionen auf Amazon, die ihre Erfahrungen äußern.

Ich selbst warte aber noch auf neue AV-Receiver, da habe ich das oben genannte Problem gerade. Naja, eilt aber auch nicht bei mir.
 
tollertyp schrieb:
Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Wir reden hier nicht von AV-Receivern.
Alle gängigen AVR haben auch einen HDMI-Switch auf der Platine verbaut. Genau um diese dafür nötigen HDMI Transceiver Chips geht es auch in diesem Artikel. Aktuell gibt es noch keine fehlerfrei hardwareseitige Implementierung dieser Chips, weswegen es auch der AVR Markt komplett leer gefegt ist, da man auf die nächste Revision der HDMI Boards wartet bevor man die Modelle wieder auf den Markt wirft.


Simon-CB schrieb:
dass ich eigentlich jeden HDMI Switch nehmen kann, da er ja nur das Signal aufsplittet und ich nur HDMI 2.1 Kabel benötige?
Völlig falsch. Ein HDMI-Switch ist eien aktive Komponente und muss dementsprechend auch den gewünschten HDMI Standard unterstützen. Ein kurzer Blick auf so einen HDMI Transceiver Chip sollte das eigentlich verdeutlichen. Datenraten von 48Gbit/s ordnungsgemäß nach den HDMI-Spezifikationen durchzuschalten ist mitunter kein Kinderspiel.
 
Okay, wieder was gelernt. Passive HDMi-Switches sind aktive Komponenten.
Deshalb kein mein HDMI-Switch, der offensichtlich kein HDMI2.1 unterstützt, auch die HDMI2.1-Features der Xbox Series X... aber ich muss mich wohl irren, das bilde ich mir wohl nur ein.

Und ja, du hast recht, ein AV-Receiver macht auch kaum was anderes oder mehr als ein HDMI-Switch. Man kann die in ihrer Arbeitsweise wirklich quasi gleichsetzen.
 
tollertyp schrieb:
Passive HDMi-Switches sind aktive Komponenten.
Nur weil ein HDMI-Switch nicht nach einer externen Stromquelle verlangt, heißt das noch lange nicht, dass es sich dabei um ein passives Gerät handelt.

Über den Pin 18 des HDMI Steckers werden +5V nach außen geführt um gemäß dem HDMI Standard die EDID-Informationen eines Displays auslesen zu können. Diese 5V Schiene kann aber auch zur Versorgung angeschlossener Gerätschaften verwendet werden.

Nachfolgend einmal ein Foto von einem HDMI-Switch ohne extra Stromanschluss:

hdmi-switch-3-port.jpg

Auf dem PCB sind ganz schön viele Chips beheimatet, die natürlich alle eine Versorgungsspannung benötigen um überhaupt zu funktionieren. Das als passives Komponente zu bezeichnen ist meiner Meinung schon mehr als nur weit her geholt.
 
Ja, ich weiß.

Auch mein HDMI-Switch hat LEDs. Blind bin ich nicht. Wobei wahrscheinlich doch, weil schließlich geht bei mir Instant Game Response noch (was ALLM und VRR ist). Muss ich mir ja einbilden. Ist ja nach deiner Faktenlage unmöglich.

Du kannst mir ja auf der Platine noch den fehlerhaften Chip zeigen.

Und schön, dass du nur einen Satz rausnimmst, und zum Rest nichts sagst. Weil es dein Weltbild zerstören würde? Ich habe einen Satz widerlegt, und damit ist alles falsch. Bäm. Weil Argumente habe ich keine.
 
Braucht man eigentlich für VRR auch zwangsweise eine HDMI 2.1 Strecke? Ich meine, kann mein alter Denon mit 2.0b auch VRR durchschleifen?

Weil VRR heist ja von der Logik her nicht höhere Datenraten. Gegenteil sogar... jemand Erfahrungen mit?
 
Gibt es hierzu bereits was Neues? Bin ebenfalls auf der Suche nah einem HDMI 2.1 Switch um sowohl PS5 als auch XBOX Series X an einem 2.1 Port zu betreiben.
 
.Dome schrieb:
Gibt es hierzu bereits was Neues? Bin ebenfalls auf der Suche nah einem HDMI 2.1 Switch um sowohl PS5 als auch XBOX Series X an einem 2.1 Port zu betreiben.
Ich suche auch verzweifelt, aber viel bietet der Markt noch nicht.

Für deine Zwecke könnte das hier was sein:

https://www.amazon.de/CABLEDECONN-D...eywords=Hdmi+2.1+switch&qid=1633274745&sr=8-3

Ich dagegen hoffe auf eine Variante mit 4 In 2 Out, weil ich PS5, SX, PS3 und Steam Link gerne im Wohnzimmer und im Schlafzimmer betreiben wollen würde, ohne ständig Kabel umsöpseln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
Zurück
Oben