HDMI-Glasfaser: Kein Signal

SebiByte

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
Ich habe meinen Fernseher per HDMI 2.1 Glasfaser (7m) an meinem PC angeschlossen.
Ist nun schon das 2te Glasfaserkabel allerdings bekommt mein LG Fernseher nie ein Signal.
In den PC Einstellungen wird der Fernseher allerdings erkannt.
Ich schließe das HDMI Kabel auch richtig an (da wo source steht, den pc, da wo display steht den fernseher)
Was ist hier dass Problem?
Graka: MSI 3080
TV: LG NANO866
 
@SebiByte Welches Kabel?

Habe am Wochenende ein ähnliches Problem gehabt, kam jedoch noch nicht dazu das weiter zu verfolgen bzw. zu beheben - aber ich habe auch ein Notebook mit einer RTX 3070, einen LG-Fernseher und ein Kabel von FIBBR.
 
HDMI-Glasfaserkabel: Die eigentliche Datenleitung erfolgt optisch, der Rückkanal (für eARC/Daten) über ein Kupferkabel. Deshalb haben die Dinger eine Quell- und eine Empfänger-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
iSight2TheBlind schrieb:
HDMI-Glasfaserkabel: Die eigentliche Datenleitung erfolgt optisch, der Rückkanal (für eARC/Daten) über ein Kupferkabel. Deshalb haben die Dinger eine Quell- und eine Empfänger-Seite.
auf die ich ja auch geachtet habe. Source in pc Display in Fernseher
Oder was meinst du?
 
Vielleicht ist es einfach defekt (kommt ja vor). Einfach mal reklamieren und Ersatz anfordern, sollte bei Amazon kein Problem sein.
 
Gab dazu im Hardwareluxx auch einige Probekäufe und da waren auch Kabel dabei die einfach nicht mit RTX 3000 wollten. Der Hersteller hatte dann wohl extra eine kompatible Version später veröffentlicht.
 
Korben2206 schrieb:
Vielleicht ist es einfach defekt (kommt ja vor). Einfach mal reklamieren und Ersatz anfordern, sollte bei Amazon kein Problem sein.
hatte ich ja schon, immer wieder das gleiche. ka woran das liegt.
cvzone schrieb:
Gab dazu im Hardwareluxx auch einige Probekäufe und da waren auch Kabel dabei die einfach nicht mit RTX 3000 wollten. Der Hersteller hatte dann wohl extra eine kompatible Version später veröffentlicht.
hast du nen link dazu?
cvzone schrieb:
Das habe ich auch, als 1m, 3m, und 10m Version. Funktioniert alles an einer RX6900 mit 4K120.
0x8100 schrieb:
dieses kabel habe ich im einsatz, funktioniert also generell damit.
hat ja aber nicht mit meiner 3080 gefunkt, also nochmal bestellen? :/
 
@SebiByte War ne Erklärung, was ein HDMI-Glasfaserkabel ist, die Frage kam ja von anderen auf.
Dass du das Kabel richtig herum nutzt habe ich gelesen :p
 
Wenn mehrere Kabel nicht gehen, kann es sein, dass diese RTX 3000 keine 5V über HDMI Pin 18 liefert, die der Chip im Kabel braucht. Für sowas gibt es HDMI Power Injectoren mit USB Anschluss.

PS: Viele werden mit 4K60 beworben, leiten aber eigentlich direkt alle Adern durch. Da ist die Frage inwieweit die Dinger die Bandbreite von HDMI 2.1 mitmachen.

PS2: Vom Kabel UTES23G030100AOC weiß ich aus dem HIFI Forum, dass es hier wohl eine Version 2 gab, weil der Chip in Version 1 nicht mit RTX3000 lief. Da es generell nicht so viele ICs dieser Art geben wird, sind die sicherlich auch in anderen Kabeln verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
cvzone schrieb:
Wenn mehrere Kabel nicht gehen, kann es sein, dass diese RTX 3000 keine 5V über HDMI Pin 18 liefert, die der Chip im Kabel braucht. Für sowas gibt es HDMI Power Injectoren mit USB Anschluss.

PS: Viele werden mit 4K60 beworben, leiten aber eigentlich direkt alle Adern durch. Da ist die Frage inwieweit die Dinger die Bandbreite von HDMI 2.1 mitmachen.
Ist eine 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (falls das was hilft 😅
Ergänzung ()

Ach btw: Mittlerweile erkennt der Fernseher den PC als "vodafone set-top-box" und fragt mich oft ob ich die anschalten will. Nur so als info, signal immer noch keins
 
nochn update: hab mal meine switch angeschlossen, auch kein signal.
ALLERDINGS: Wenns ich am laptop anschließe bekomme ich ein signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben