HDR nicht mehr möglich

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
Habe 2 Monitore und ein OLED an mein PC angeschlossen. Der OLED und einer der Monitore können HDR.
Ich hatte bis vorgestern auch HDR aber heute sagt mir Windows 10 das keiner der angeschlossenen Monitore/TV HDR unterstützt.
Nun meine Frage, wie behebe ich diesen Fehler?
Was ist passiert, dass auf einmal angeblich meine beiden HDR fähigen Geräte nicht mehr HDR können laut Windows 10?

AMD Grafikkarte? "10 Bit Pixel Format" im Treiber aktiviert? (Nicht zu verwechseln mit Pixelformat, die man u.a. auf 10 Bit Farbtiefe stellen kann)

Na Update-Verlauf in Windows anschauen was neu ist...

Ansonsten halt schauen ob im Grafikkarten Treiber es einzustellen geht.

@Sephirothnova
Komm schon, du bist seit 2008 hier angemeldet und hast noch nciht herausbekommen, wie man eine Frage möglichst so stellt, dass jemand helfen kann?

Welche Grafikkarte?
Welcher Treiber?
Welche Bildschirme (Hersteller, Modell)?
Wie sind die jeweiligen Bildschirme angeschlossen (HDMI, DisplayPort)?

Und btw. Auch ein OLED ist ein Monitor ..... Von 2 Monitoren UND einem OLED zu schreiben kommt mir einfach nur falsch vor.

Wie stelle ich das den ein?
Hab eine AMD Karte.
Fragen wie Hersteller und Modell werde ich nicht beantworten, weil warum?
Will erstmal eine sinnvolle Antwort hören, warum ich sagen soll, um welchen Monitor genau es sich handelt und welchen TV.
Was bringt das?
Ich habe ja vor knapp 2 Tagen ja HDR gehabt mit den Geräten und das viele sehr viele Tage.
Ich habe nichts umgestellt. Wenn, wurden nur die Grafiktreiber aktualisiert und ggf. auch Windows 10. Heißt also, ist immer auf dem neusten Stand.
Hardwaretechnisch hat sich nichts geändert und da HDR wunderbar funktioniert hat, auch in Spielen und nicht nur auf dem Desktop, frage ich nochmal, was bringt, die Information um welchen Monitor es handelt und wie er angeschlossen ist?
Er ist so angeschlossen, dass HDR funktioniert bzw. funktioniert hat. Warum soll ich da was ändern?
Bitte um Erklärung.
Es handelt sich um ein Softwareproblem. Das weiß ich sogar. Also warum nochmal die Infos zur Hardware?
Würde mich echt interessieren.

@NatokWa
Kannst ja gerne mal googlen was für Unterschiede es gibt zwischen PC Monitor und TV Gerät aka Smart TV.
Sag das auch bitte, denen, die mir deutlich gesagt haben, das ein TV kein Monitor ist und man es als TV bezeichnen sollte und nicht als ein PC Monitor.
Kannst ja gerne mit denen herumdiskutieren und das Ergebnis mir mitteilen :D

Sephirothnova schrieb:
Es handelt sich um ein Softwareproblem. Das weiß ich sogar. Also warum nochmal die Infos zur Hardware?
Würde mich echt interessieren.
Weil wir nur so wissen, um welchen Treiber es sich handelt (Nvidia, Intel, AMD) und welche Einstellungen man kontrollieren (bzw. gegebenenfalls ändern) kann.
Die Verbindungsart und der Monitortyp geben mitunter Auskunft darüber, ob man in deren Einstellung etwas kontrollieren/ändern kann.
Du sagt "OLED" und meinst vielleicht einen LG ( welche Baureihe auch immer). Hier gibt es in letzter Zeit wieder häufig Firmwareupdates, die bei LG auch mal das Verhalten des HDMI-Ports beeinflussen können (hatte ich tatsächlich selbst schon).

Aber da du keine Infos preisgeben möchtest, viel Spaß mit deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Es gibt mitlerweile auch eine ganze Reihe OLED MONITORE, also ECHTE Monitore.
Du hast weder Hersteller NOCH Model genannt, IMMER noch nicht, also darf man eig. davon ausgehen das du eben auch MONITORE verwendest und keine TV was weiterhin eher selten passiert!

Drück dich vernünftig aus und gib ALLE Informationen raus, dann kann dir auch vernünftig geholfen werden.

Wenn’s vor ein paar Tagen noch lief, mach eine Wiederherstellung von Windows… oder erinnere dich was neu installiert oder geupdatet wurde oder schau ob Windows gepatcht hat…
Ist nicht von dem möglich… Kabel überprüfen, Monitore resetten, grafikkartentreiber löschen, ddu nutzen (zum Treiber komplett löschen) und neusten Treiber oder älteren installieren

Zurück
Oben