HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk schrieb:
@Stagefire, es kommt nicht nur auf die Max hz an.. sondern jeder frame wird dann falsch dargestellt
bei 119,88hz heist das
1fps=0,999hz
bei 120.000hz sind das
1fps=1,000hz
auch Gsync/freesync ist dann nicht mehr in perfekter syncronisation wenn du 100Fps bei 99,9hz hast

Du gehst also davon aus dann wenn er 120hz Falsch darstellt er auch automatisch 117hz falsch darstellt ?
So genau hab ich die Thematik noch nich beobachtet ich wusste nun nur von den 119,88 hz

Die hab ich ab und zu halt mal .. ich hab das noch nich genaz verstanden .. manchmal zeigt er 119,88hz an manchmal 120hz und dann wieder 119,88hz und dann mal wieder 120hz. ... ich hab noch nich rausgefunden was da diese Sache Beeinflusst warum er mal 119,88hz und mal 120hz anzeigt.

Muss ich mal im Auge behalten ob es das auch bei 117 Hz gibt das er daraus dann 116,88 hz macht.

Blackfirehawk schrieb:
und wie @Weedlord schon sagt, manche Spiele will man nicht cappen weil:
erstens die Engine so ihre Probleme damit hat.. Physik, Hitdetection, Server Datenpakete und Netzwerkverarbeitung
zweitens der Inputlag erhöht wird

Also von Juni 2020 - Heute is mir da bisher nix Negatives aufgefallen aber ich Spiele bis auf Battlefield auch nur SP Games.

Und bin bei meinem Games eh meist in 4K mit Max Details bei so 60 - 100 FPS mit ner RTX 3080 Strix.
 
Stagefire schrieb:
Du gehst also davon aus dann wenn er 120hz Falsch darstellt er auch automatisch 117hz falsch darstellt ?
So genau hab ich die Thematik noch nich beobachtet ich wusste nun nur von den 119,88 hz

Die hab ich ab und zu halt mal .. ich hab das noch nich genaz verstanden .. manchmal zeigt er 119,88hz an manchmal 120hz und dann wieder 119,88hz und dann mal wieder 120hz. ... ich hab noch nich rausgefunden was da diese Sache Beeinflusst warum er mal 119,88hz und mal 120hz anzeigt.

Muss ich mal im Auge behalten ob es das auch bei 117 Hz gibt das er daraus dann 116,88 hz macht.
Manche spiele Runden.. manche nehmen die genaue Herzzahlen.. andere runden und nutzen trotzdem die genaue Herzzahl.
Jedes Spiel ist da anders.

Und ja ich gehe davon aus daß es sich über die ganze Bandbreite erstreckt..
Manche Monitore gehen ja zb hin und verdoppeln zb intern die refreshrate

Meiner macht zb aus
60fps = 240hz
Gibt das gerenderte Bild also 4 Mal aus

Aus 70fps = 210Hz
Ect ect

Und das alles trotz gsync/freesync

Ich würde halt versuchen das immer synchron zu halten mit den Herzzahlen.. aber ihr mit euren OLED Fernseher seid eh nicht betroffen weil ihr beide Werte habt.. seht nur zu das der spielinterne wert gleich ist mit dem wert unter Windows
 
Blackfirehawk schrieb:
Manche spiele Runden.. manche nehmen die genaue Herzzahlen.. andere runden und nutzen trotzdem die genaue Herzzahl.
Jedes Spiel ist da anders.

Ich hab das aber auch in Windows das er da manchmal 119,88hz anzeigt und mal 120hz und dann mal wieder 119,88hz oder meinst du das nun bezogen auf die Nachteile ? Also das Manche Games da Nachteile haben aber andere wiederrum nicht ?

Weil dann hatte ich wohl bisher nur die Games die davon keine Nachteile haben.

Blackfirehawk schrieb:
Und ja ich gehe davon aus daß es sich über die ganze Bandbreite erstreckt..
Manche Monitore gehen ja zb hin und verdoppeln zb intern die refreshrate

Is mir bisher nur bei 120hz bzw eben 119,88hz aufgefallen.

Blackfirehawk schrieb:
Meiner macht zb aus
60fps = 240hz
Gibt das gerenderte Bild also 4 Mal aus

Aus 70fps = 210Hz
Ect ect

Und das alles trotz gsync/freesync

Is bei mir anders .. mein 48CX passt sich da bei den Hz an die FPS an
Allerdings kann ich leider nich sagen wieviel Hz genau weil es am CX noch den 5,5hz Bug gibt
der wird erst mit der Kommenden Firmware ausgebügelt.

Statt 120hz steht dann da wenn man VRR anhat 5,5hz gehen die FPS Runter geht die Hz runter zb auf 4,2hz
oder 2,3hz ... Die C1 OLEDs haben das nun nich mehr und beim CX steht halt ein Firmware Update
an welches diesen Anzeige Bug behebt.

DSC_0050.JPG



Heute gab es die neue CX OLED Firmware 04.30.10 ... damit wurde der Hz Anzeige Bug in der Info Box gefixt :

( Die Hz bei der VRR Info Box schwanken innerhalb von 0-8hz um den Korrekten Bereich rum .. passt sich Dynamisch den FPS an )

DSC_0053.JPG


DSC_0055.JPG


Blackfirehawk schrieb:
Ich würde halt versuchen das immer synchron zu halten mit den Herzzahlen.. aber ihr mit euren OLED Fernseher seid eh nicht betroffen weil ihr beide Werte habt.. seht nur zu das der spielinterne wert gleich ist mit dem wert unter Windows

Joa ... wie gesagt ich werd versuchen da nun die nächste Zeit mal genauer darauf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk Thanks for posting this thread. I had a question. You mentioned that if you sat the Max luminance to your monitor's HDR peak luminance (800 nits in my case), then you should set the SDR slider in Windows to max. However, if I do that, it makes everything look extremely washed out. Can you explain why you'd want to set the slider to max? I thought the slider is based on the actual brightness setting of your monitor (backlight level, OLED pixel brightness)?
 
@JasonCB
Max luminance in CRU is very Buggy..
If you leave them clear Windows 11 asume a Peak brightness of 1499nits. Windows 10 cant read max luminance.

After that you have to use the Slider To 53%


Slider To 100% only works If Windows correctly detect your Peak brightness.

You also should disable any Auto contrast Feature on your display
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Max luminance in CRU is very Buggy..

??

Hab ich was verpasst ?

Inwieweit is der Buggy ? .. Weil man statt 800 dort 128 eingeben muss damit 800 Nits rauskommen ?
Ansonsten is dort bisher bei mir alles ok.
 
Also bei mir ist das teilweise Buggy. Weil er das zb im freesync Mode nicht übernimmt wenn ich die Werte ändere (ich hab keine Ahnung wo er da die Werte hernimmt auch wenn sie zu passen scheinen)

Im nicht freesync Mode übernimmt er es zwar aber irgent n Auto Kontrast Feature Grätsch da rein was ich nicht abstellen kann.. wo ich noch nicht weiß isses der Monitor oder das Betriebssystem.

Das ganze ist vom Monitor und dem Betriebssystem her abhängig..
Windows 10 zb reagiert nicht auf den max luminance wert.


Bei win11..wert 128 + Slider max und n LG OLED hab ich schon verschiedene Aussagen gehört.. die einen sagen läuft.. die anderen nicht
 
Blackfirehawk schrieb:
Also bei mir ist das teilweise Buggy. Weil er das zb im freesync Mode nicht übernimmt wenn ich die Werte ändere (ich hab keine Ahnung wo er da die Werte hernimmt auch wenn sie zu passen scheinen)

Könnte also auch ein Freesync Bug sein
Mit Gsync Compatible von meinem OLED wird bei mir alles übernommen.

Was die Werte angeht ... ich denk da wird schon irgendein System hinterstecken warum zb 128 = 800 Nits ist.

Blackfirehawk schrieb:
Im nicht freesync Mode übernimmt er es zwar aber irgent n Auto Kontrast Feature Grätsch da rein was ich nicht abstellen kann.. wo ich noch nicht weiß isses der Monitor oder das Betriebssystem.


Woran siehst du das denn das er das Kontrast Feature da mit "rein" nimmt ?
Also wie äussert sich das dann ?

Beim OLED is bei mir alles was "Auto" im Namen hat immer aus... und wenn es an is mach ich es aus.
Ich mag es nich wenn sich das Bild Automatisch anpasst.

Blackfirehawk schrieb:
Bei win11..wert 128 + Slider max und n LG OLED hab ich schon verschiedene Aussagen gehört.. die einen sagen läuft.. die anderen nicht

Japp is bei mir auch so ... aber ich glaub das liegt eher am SDR Slider an sich.

Als ich das am ersten Tag eingestellt hatte haben beim SDR Slider 40 ausgereicht ... am nächsten Tag
musste ich auf 30 runter weil das Bild mit 40 plötzlich komisch aussah .. dann musste ich auf 20 runter und Heute nun auf 0.

Ich tippe daher mehr auf ein Windows 11 Bug
 
Stagefire schrieb:
Woran siehst du das denn das er das Kontrast Feature da mit "rein" nimmt ?
Also wie äussert sich das dann ?
Das er zb helle Seiten erst normal anzeigt.. und nach wenigen Sekunden wird es überbelichtet.. du kannst dabei zusehen .

Nutze dann zb ne dunkel gehaltene Seite (oder den Explorer im Dark Mode) und Switch wieder zurück zur hellen Seite sehe ich wie nach wenigen Sekunden es wieder überbelichtet und feine farbaktzente verschwinden

Hab alles was ich im OSD finden konnte an Autokontrast/Autohelligkeit ect abgeschaltet


Im freesync Modus macht er das nicht..da klappt alles anstandslos und sauber.. nur wenn ich freesync ausschalte und Werte bei luminance eingegeben habe spinnt der..
Stell ich den Slider auf 40% ohne Luminance werten passt das problemlos.
Da verstellt sich auch nix zwischen den Bootvorgängen oder so..
Und im freesync Mode wo die Werte richtig erkannt werden bin ich dauerhaft auf 100%


Also ist das entweder n Bug vom Monitor oder vom Betriebssystem her.. oder eventuell von der GPU..

Tendenziell ist mir das ganze ja egal, zock ich halt im freesync Mode..
Der nicht freesync Mode gibt mir halt die Möglichkeit Overdrive einzustellen und MBR/black frame Insertion (sprich jedes zweite Bild ist schwarz zur Motion Blur Reduktion) zu nutzen.
Das funktioniert allerdings im SDR Mode schon nur so halbwegs.. ausser das dass Bild dunkler wird sehe ich nicht soo die Unterschiede..
Wollt das halt mit den richtigen HDR Helligkeitswerte Mal probieren..
aber wenn's nicht geht ist das für mich auch kein Beinbruch

Ansonsten hab ich den no-sync Mode nur genutzt um zu schauen was der ausliest wenn ich max luminance verändere
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Das er zb helle Seiten erst normal anzeigt.. und nach wenigen Sekunden wird es überbelichtet.. du kannst dabei zusehen .
Nutze dann zb ne dunkel gehaltene Seite (oder den Explorer im Dark Mode) und Switch wieder zurück zur hellen Seite sehe ich wie nach wenigen Sekunden es wieder überbelichtet und feine farbaktzente verschwinden
Hab alles was ich im OSD finden konnte an Autokontrast/Autohelligkeit ect abgeschaltet

Hmm okay ... das konnte ich bei mir bisher nich beobachten
Dafür halt die Sache mit dem SDR Slider wo erst 40 ok war und dann 30 und 20 und nun 0.

Schalte ich HDR aus sieht das SDR Bild nun auch zu Bunt aus .. Irgendwas passt da nich.

Blackfirehawk schrieb:
Stell ich den Slider auf 40% ohne Luminance werten passt das problemlos.
Da verstellt sich auch nix zwischen den Bootvorgängen oder so..

Das is bei mir halt der Fall .. nun aber zumindest bei SDR Slider auf 0 bisher stabil

Blackfirehawk schrieb:
Also ist das entweder n Bug vom Monitor oder vom Betriebssystem her.. oder eventuell von der GPU..

Jepp irgendwas stimmt da nich ... es ist ja nun schon einigen Leuten unterschiedliches aufgefallen wenn sie
die Änderung machen was vorher nicht so war ohne Änderung.

Blackfirehawk schrieb:
Der nicht freesync Mode gibt mir halt die Möglichkeit Overdrive einzustellen und MBR/black frame Insertion (sprich jedes zweite Bild ist schwarz zur Motion Blur Reduktion) zu nutzen.
Das funktioniert allerdings im SDR Mode schon nur so halbwegs.. ausser das dass Bild dunkler wird sehe ich nicht soo die Unterschiede..Wollt das halt mit den richtigen HDR Helligkeitswerte Mal probieren..

BFI .. ne danke ... das kostet mitr zuviel Heilige Bildhelligkeit die ich unbedingt brauche selbst in der kleinsten BFI Stufe.

Ich find den OLED eh schon was HDR angeht recht Dunkel mit seinen 800 Nits da halt auch
ABL und ABSL ab und an reinscheisst ... da will ich dann nich noch Helligkeit verlieren wenn ich BFI
dazu schalte.

Das is auch eher was für den 24p Filmbereich das BFI genau wie True Motion.
 
Bei mir wird HDR auch von Tag zu Tag immer heller

Das ist echt hart verbugt. :D
 
Screenshot 2021-10-18 222036.JPG


könnens ja mal über die Registry probieren..
600 nits entsprechen einen SDRwhiteLevel von 6000 dezimal

50% davon auf dem Slider entsprechen 3500 Dezimal (ich nehm mal an das es 300nits sind bin mir aber nicht sicher)

und 0% sind 1000 Dezimal


Schalte ich um auf Non-Sync (also wo die luminancewerte blank sind.. )

sind 40% = 3000 Dezimal

total komisch.. sieht aus als ob der dezimalwert eher der % wert ist und kein absoluter wert

mh seltsam


edit:

Screenshot 2021-10-18 224354.JPG


wenn ich die beiden blöcke tausche mit dem kleinen pfeil ist die farbe total im anus und grell
offensichtlich müssen die ne reihenfolge haben


also ich würde wenn die luminance nicht angegeben ist eher mit den Slider arbeiten..
und für diejenigen von euch die werte bei luminance eingetragen habt (factory default) und probleme habt.. einfach mal die werte löschen und annehmen das 100% slider =1500nits sind und dann prozentmässig runterrechnen

solltet ihr werte bei luminance stehen haben (factory default) und das passt mit den 100% aufm slider dann würd ichs einfach so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Prozentwert den du am Slieder einstellst.

6000 Dezimal entspricht 100 %.

uzuu.png


Bei mir meint der bei 100 % was von 1500 Nits.
 
Weedlord schrieb:
Das ist der Prozentwert den du am Slieder einstellst.

6000 Dezimal entspricht 100 %.

Anhang anzeigen 1135475

Bei mir meint der bei 100 % was von 1500 Nits.
Hast du luminance werte in CRU angegeben?
Ohne diese Werte geht Windows automatisch von 1499nits aus (win10 sowieso weil es mit dem luminance wert nix anfangen kann)
 
Nein nix, bringt aber auch nix weil der trotzdem von 1500 Nits ausgeht, auch wenn ich Luminance Werte angebe.

Da steht dann zwar z. B. 700 Nits, ist aber bei 100 % trotzdem so hell wie bei 1500 Nits mit 100 %.
 
Okay.. also irgendwie ist da der Wurm drinne..
 
Habt ihr denn auch alle Werte eingegeben ?

1. Maximum Luminance = Peak Nits des Monitors / TVs
2. Max Frame AVG = Nits die der Monitor / TV bei 100% Weissbild noch schafft ( Vermutung aus dem AVS )
3. Min Luminane = Nits die der Monitor/ TV bei 100 % Schwarzbild schafft ( Meine Vermutung )

Bei OLED dann :

1. 128 ( 800 Nits Peak )
2. 48 ( etwa 150 Nits bei 100 % Weissbild )
3. Leer ( weil Unendlich ... weil OLED hat Perfektes Schwarz )

???

Ihr müsst euch das wie das Ohmsche Gesetzt vorstellen .. es brauch zumindest 2 Werte um eine Rechnung anstellen zu können... auch im AVS Forum wird grade mit 2 Werten zusammen HGIG Tone Mapping Clipping Tests gefahren

Post : 13.659

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-683

Is nun nur ne Vermutung .,... das is für mich auch absolutes Neuland ... aber würde Sinn machen.

Soweit ich weiss sind aufjedenfall Wichtig der korrekte "MaxCLL" und "MaxFALL" Wert
 
Mir ist schon klar daß es beide Werte braucht..
Peak und full Screen White

Vielleicht haben wir auch n Denkfehler weil wir der Meinung sind der Slider basiert auf Peak brightness..

Wenn ich mir verschiedene Testberichte ansehe wird der Monitor mit ner SDR Helligkeit von max 324nits gemessen..
Und HDR 100% White wird ebenfalls 324 nits gemessen
(Rtings, tomshardware ect)

Wenn ich das freesync profil im vesa tool nehme sind's aber 366nits


Theoretisch sollte 100% SDR/HDR aufm Slider dann doch auch 324nits sein.. und kein Prozentwert der Peak brightness..
Das Ding darf ja auch bei ner weißen Seite die SDR ist..im HDR Modus nicht mehr als 324nits anzeigen


edit.. aber selbst bei 150nits peak brightness und 150nits average ist das bild gleich hell wie bei 600nits
eigentlich machen die luminance werte gar keinen unterschied.. auser den slider bzw mich zu verwirren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Blackfirehawk schrieb:
Wenn ich mir verschiedene Testberichte ansehe wird der Monitor mit ner SDR Helligkeit von max 324nits gemessen..
Und HDR 100% White wird ebenfalls 324 nits gemessen
(Rtings, tomshardware ect)

Wenn ich das freesync profil im vesa tool nehme sind's aber 366nits

Panel Variance ... hatte ich hier im Thread ja schonmal erwähnt.
Is völlig normal das es da leichte Abweichung gibt.

Beispiel :

Monitor A hat 600 Nits , Monitor B des selben Typs hat 580 Nits , Monitor C des selben Types hat 620 Nits.

Normale Panel Variancen ... gibts auch zb beim OLED.

Unnormal währen nun eher sowas wie 100 Nits Unterschied oder 200 Nits aber so im 50 Nits Bereich is absolut Normal.


Blackfirehawk schrieb:
edit.. aber selbst bei 150nits peak brightness und 150nits average ist das bild gleich hell wie bei 600nits
eigentlich machen die luminance werte gar keinen unterschied.. auser den slider bzw mich zu verwirren

Vielleicht gibt es da halt garkeine Verbindung.

Vielleicht is der SDR Slider halt einfach nur ein Slider

Wichtiger finde ich eher das Windows den Monitor / OLED richtig erkennt und nich 1499 Nits anzeigt

Irgendwann hat sich das hoffentlich eh erledigt .. entweder wird es einen Moinitor / OLED Treiber vom Hersteller geben oder Microsoft fügt den Monitor / OLED von sich aus per Windows Update ein.

Ich seh das erstmal nur als Übergangslösung bis Microsoft oder der Hersteller reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es glaube ich wahrscheinlicher das die Hersteller reagieren..

Aber warum ist mit richtig erkannten Infos der Slider 100% richtig..

Und bei falschen Infos muss ich fuddeln


hinzukommt das der Min luminancewert keine absulute Nitzahl ist


Screenshot 2021-10-19 100802.JPG


gebe ich da 50 ein..was irgentwo 150 nits sein sollte..
hab ich im Vesatool nur eine Min Luminance von 0.231
das kann so also gar nicht stimmen.. bzw das ist ein verkehrter wert


wärend mir Peak Brightness und Vollbild Frame Helligkeit klar sind..
ist der Min Wert eher ein skalierungsfaktor als ein absuluter wert.. denn selbst wenn ich den auf 100 stelle werden mir nur 1 Nit helligkeit angezeigt



Und auch der SDR/HDR Slider ist nicht absolut.. 0% von irgent einer helligkeit müsste in einen schwarzen Bildschirm enden.. es wird zwar sehr dunkel.. aber nie schwarz

Meine Vermutung ist eher.. das es irgentwo einem Wert für SDR content gibt
diesen wert können wir aber nicht einsehen oder verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben