Heftige Frame Drops in allen Games mit Ryzen 1600

Es gibt keine 3200MHz ... 1600MHz ist schon richtig, die niedrigste Stufe beim Ryzen oder DDR4 ist auch 1866DDR.
 
Danke für den RTC Screenshot....das sieht erstmal ganz vernünftig aus. Also kein XMP/docp Bug.

tRDRDSCL und tWRWRSCL kommen mir mit 6 etwas hoch vor...ich habe mit CL14 Ram dort 2.....Ich würde vermuten, das zumindest 5 oder 4 laufen würde.
Bei den Haupttimings sind 16 18 18 18 36 eingestellt aber dein CPU-Z screenshot sagt der Speicher sollte 16 16 16 16 36 schaffen.
Du kannst versuchen beide Timings zu ändern, aber dann solltest du lange mit MemTest testen. Sowas kann dann gerade eben kleine Instabilitäten geben.
tRFC ist auch gefühlt ziemlich hoch, aber da kann ich schlecht einschätzen was dein Speicher schafft. Bei mir war das eines der stabilitäts kritischen Timings.

Was du fürs Spielen austesten kannst ist BankGroupSwap auf disabled zu stellen.
Laut AMD ist das ein Schalter, der mit An und Aus, verstellt in welchen Bereichen der Ram bessere Performance gibt. Es kann also sein, das man es umstellt, und dann zeigt Aida64 schlechere Ram Geschwindigkeiten an aber deine Spiele laufen X% besser.
Hier ein Link:
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Ich finde die Tests etwas fragwürdig, weil teilweise Auto Subtimings verwendet wurden und ich mir nicht sicher bin ob diese nicht auch mal nach ändern von Optionen neu trainiert wurden und leicht anders ausfielen....Aber du bekommst eine Idee.

Ob deine Spiele enabled oder disabled bevorzugen kann ich nicht sagen...die drei Spiele im verlinkten Test waren mit disabled schneller. Ich habe mit SC2 und City Skylines getestet, und da war enabled besser. Ich habe aber auch dual ranked ram im vergleich zu dem SR aus dem Test(deiner ist auch SR).
 
Zuletzt bearbeitet:
komma schrieb:
Kurzanleitung:


und dann halt die passende ISO downloaden.

Hat super funktioniert. Sollte ich dann alle Updateangebote von Win10 ablehnen oder nur das Creators Update? Ich nehme an letzteres. Werde mich dann informieren ob man das "blocken" kann - ist ja wohl mit Win10 nicht so einfach.

Danke für den RTC Screenshot....das sieht erstmal ganz vernünftig aus.

Ich habe zu danken! Ich "downgrade" jetzt erstmal auf das Anniversary Update und dann kümmere ich mich um die von dir empfohlenen Feintunings.

Dann schauen wir mal, ob wir die Ryzen Kiste noch ordentlich zum Laufen bekommen. Schön wärs :)

Ich habe aber auch dual ranked ram im vergleich zu dem SR aus dem Test(deiner ist auch SR)

Ich dachte eigentlich meiner ware DR? Unter "Ranks" steht auch Dual - dachte das wären Samsung D-die's... oder evtl. sogar Hynix... hab mich schon gefreut, dass der 3200Mhz schafft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch mal den Userbenchmark drüber laufen lassen. Der ließt alles mögliche aus und vergleicht mit baugleichen Kisten in der Datenbank.

Schalt mal im Bios BankGroupSwap auf disabled. Das gibt auch nochmal ein paar % (beim spielen).

Edit: Das die DualRank sind ist ja abgefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist wirklich top! Ich hab mal 3D Mark laufen lassen, sieht sowas ganz in Ordnung aus (Vega leichtes OC mit UV)

Dann schau ich gleich mal nach Userbenchmark.

Aber: Ich muss sagen, so wie der Ryzen jetzt läuft, sieht es gut aus. Klar PUBG könnte etwas besser laufen, aber das ist einfach ein (noch) schlecht programmiertes Game, ebenso wie Arma. Ohne SMT läuft (alles) es bei mir besser, egal welches Game.

BankGroupSwap werde ich noch testen.

Ram läuft jetzt auf 16-16-16-36-1T und (großen Dank an Baal) mit angepassten Subtimings wie vorgeschlagen. tRFC muss ich mich auch noch informieren - aber das wird auch noch angepasst.
Ergänzung ()

UserBenchmarks: Game 72%, Desk 81%, Work 63%
CPU: AMD Ryzen 5 1600 - 89.3%
GPU: AMD RX Vega 64 - 72.6%
SSD: Samsung 850 Evo 250GB - 107.7%
SSD: Intenso Sata III 120GB - 72.6%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 90.4%
MBD: MSI B350 GAMING PRO CARBON (MS-7B00)

Sieht bis auf Vega wohl auch ganz gut aus...
 

Anhänge

  • 3DmarkScore.jpg
    3DmarkScore.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Drenched schrieb:
Sollte ich dann alle Updateangebote von Win10 ablehnen oder nur das Creators Update? Ich nehme an letzteres. Werde mich dann informieren ob man das "blocken" kann - ist ja wohl mit Win10 nicht so einfach.

Genau, solange wie möglich das Creators Update aufschieben (z.B. mit "shutup10"), falls es mit dem Anniversary Update nun besser läuft. Die normalen Sicherheitsupdates machen bezüglich der Spieleperformance keine Probleme und daher bitte unbedingt installieren ;)

Ich werde nun auch täglich von Windows erinnert dass ein Update verfügbar ist, mal sehen wie lange ich noch verschont bleibe...
 
Nochmaliges Update:

Nach anpassen sämtlicher Ram-Timings, stabiles OC auf 3,8Ghz @ 3,65V @ ~max. 70°C in Games und anpassen der Settings in PUBG (Schatten auf sehr niedrig, Sichtweite auf Hoch statt Ultra) und dem Deaktivieren von SMT, rennt der Ryzen förmlich.

In PUBG habe ich jetzt wieder recht stabile FPS zwichen 60 und 130.

Es ist gefühlt viel mehr Feintuning als bei Intel nötig. Aber letzten Endes hat es sich doch gelohnt.

Vielen Dank erstmal an alle, die mir dabei geholfen und mich angeleitet haben :schluck:

Genau, solange wie möglich das Creators Update aufschieben (z.B. mit "shutup10"), falls es mit dem Anniversary Update nun besser läuft. Die normalen Sicherheitsupdates machen bezüglich der Spieleperformance keine Probleme und daher bitte unbedingt installieren

Ich bin immer noch auf dem Creators Update, da mein USB Stick wohl das Zeitliche gesegnet hat. Aber die Probleme sind verschwunden, ich hoffe das bleibt auch so.
 
Drenched schrieb:
........
Ich dachte eigentlich meiner ware DR? Unter "Ranks" steht auch Dual - dachte das wären Samsung D-die's... oder evtl. sogar Hynix... hab mich schon gefreut, dass der 3200Mhz schafft! :D
Bei den CL16ern weiß man glaube ich nie so genau was man bekommt. CL14 und 15 sind Samsung B ....der Rest kann auch D oder Hynix sein(was man so hört^^).
Ich habe jetzt erst drauf geachtet, dass dein CPU-Z anzeigt, dass es dual ranked ist. Bei meinem kann er es nicht auslesen, aber die 16GB Module gibt es nur als DR und von den 8GB Modulen habe ich immer nur von SR gehört. Scheinbar gilt das nicht immer....wenn es trotzdem auf 3200 läuft ist ja super:).


Ich habe mir auch heute eine Vega64 bestellt....was hast du für Spannungen und Taktraten eingestellt? Hast du HBM2 auch angerührt?
Ich habe einige Videos dazu geguckt und kann es kaum erwarten selbst Hand anzulegen ;)
 
Ganz Stable ist mein System leider noch nicht, Dota hat einfach geforceclosed ohne Fehlermeldung - wahrscheinlich der Ram.

Meine 56er läuft aktuell mit 1080mv auf P6 und P7 bei 1600Mhz boost, worin praktisch ca 1536Mhz boost resultieren. HBM2 ist auf 925Mhz OC'ed, Spannung auf Stock bei 950mv.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das auch stable ist. Evtl. liegt's auch am Graka OC, dass mir zB Dota abgeschmiert ist. Werde über Nacht mal OCCT laufen lassen, um RAM und CPU zu testen - oder für RAM lieber was anderes?
Klar, MemTest ist da natürlich das NonPlusUltra, aber gibt's da nichts kombiniertes? Ich hasse es so viel Strom zu vernichten.

Ich hab mich auch so auf Vega gefreut und bin auch echt zufrieden damit. Karte wird zwar unter Last schon lauter, aber mich persönlich stört das kaum...
 
ich fürchte du musst Strom verbraten wenn du stabilität testen möchtest.

1080mV klingen nicht schlecht...ich hoffe aber du hast nicht P6 und P7 auf den gleichen Takt gesetzt. Das triggerd wohl einen Bug und die Karte arbeitet effektiv nur mit P5 auch wenn sie was anderes anzeigt. P7 muss immer etwas höher als P6 sein.

Und die Spannung, die unter HBM2 aufgeführt ist, ist wohl keine echte Spannung. Es ist eine Untergrenze für die Core Spannung.
Wenn du undervolting machst, solltest du also nie mit der Corespannung unter diese Grenzspannung gehen.....

Quelle für die Infos wäre Buildzoid von ActuallyHardwareOverclocking...ich vertraue ihm da....freue mich aber aufs selber testen....leider habe ich noch kein passendes Netzteil....nur 550W im Moment und da muss wohl noch was neues her ;)
 
Ich wollte mich mal kurz zurück melden.

Ich habe jetzt - wie von Komma empfohlen - die Anniversary Edition installert - zusammen mit ShutUp10. Und ich kann nur sagen: Das System ist insgesamt, schon allein vom ganzen Desktopbetrieb, viel smoother und reagiert deutlich besser.

Danke nochmal für den Tipp, ich hätte nicht wirklich erwartet, dass das soviel ausmacht. Ich hoffe das bleibt so und ändert sich nicht wieder, sobald Updates kommen oder das System länger benutzt wird.

Auch an Baal Netbeck nochmal ein Danke für die Tipps bzgl. Vega. Leider habe ich gerade ziemliche Probleme mit FreeSync bzw. Flickering durch FreeSync. Gefühlt hängt das auch mit dem OC der Vega zusammen, es tritt jedoch auch ohne auf...
 
Laut letztens auf Gamestar und PCGames untersucht MS die Probleme vieler User mit sehr guten Systemen in Verbindung mit dem Creators Update. Man kann nur hoffen, dass das Fall Creators Update am 17. Oktober besser dastehen wird. Die ersten Verbesserungen sollen wohl dann schon enthalten sein. Mach Dir deshalb keinen Kopf, bei mir lief es auch die letzten Monate unrund, bei meinen Mitzockern auch und da haben zwei einen i7 6700K und jeweils eine 1080Ti und 980Ti.

http://www.pcgames.de/Windows-10-So...bleme-nach-Creators-Update-Loesungen-1238405/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fällt nur nicht so leicht sich keinen Kopf zu machen - vor allem wenn man es anders gewohnt ist...

Aber ich hoffe das MS sich wirklich auf Spurensuche begibt und das Problem angeht, sonst werde ich langfristig auf jeden Fall zu Linux wechseln, auch wenn ich da der absolute Neuling bin...

Datensammlung ist eine Sache - da bin ich relativ pragmatisch und mir geht es ziemlich am Allerwertestenvorbei, wenn X Konzerne wissen dass ich mit dem PC nur zocke.

Aber wenn's an die Performance geht... :freak:

Es ist nur gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht und es wohl eher nicht am Ryzen 1600 liegt.
 
Gleiche Probleme hier...

Hardware siehe Signatur. (1600X)

CS und COD BO3 laufen wie geschmiert.

Battlefield 1 ruckelt wie am Fließband... bei eingeschalteten Graph ingame bei jedem Ruckler harte Ausschläge beim CPU Graph.

PUBG ruckelt am Anfang und zwischendurch auch ständig. Manchmal minutenlang gar nicht.

Da der CPU Stock auf über 1.5V ausschlägt um auf die 4,1 GHz Boost zu kommen - 3.8Ghz auf 1.275V gestellt. (Stock oder so - bei beidem ruckelt es)

Mit und ohne SMT gleiche Probleme.

RAM läuft via DOCP auf 2666 MHz mit angehobener Spannung auf 1.3V, sonst bootet er nicht. (Ohne DOCP natürlich auch Ruckler...)

Timings: CL 16 - tRCD 17 - tRP 17 - rRAS 36 - trC 61 - CR 1T

CPU wird max 56°C warm und GPU max 70°C.

Habe schon so viel probiert - doch bekomme BF1 und PUBG einfach nicht ruckelfrei. Ok - PUBG ist noch nicht fertig. Aber BF1 sollte jawohl auf MINIMALEN Einstellungen laufen 0o tut es aber nicht. Ruckel Ruckel Ruckel ...

Cinebench, Furmark, usw mit guten Ergebnissen...

Und jetzt bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Kann es bei mir also an Windows 10 liegen? :/

Verzweifel langsam -.- Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem neuen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall nochmal mit der Anniversary Version probieren! Das hat schon viel bei mir gebracht, PUBG ist jetzt eigentlich ohne Ruckler spielbar.

Rb6 ist komplett ohne Auffälligkeiten. Nur Dota 2 stürzt von Zeit zu Zeit ab, aber auch total smooth mit hohen FPS.

Alles in allem, kann ich mich jetzt nicht mehr beklagen!
 
Ich habe mir diese Anleitung bisher noch nicht durchgelesen, daher die kurze Frage an dich:

Für die Installation der Anniversary Version muss man wahrscheinlich den PC formatieren und diese Version komplett frisch installieren, oder?
 
Ja genau, so ist es. Dann noch ShutUp10 runterladen, damit Win10 nicht sofort wieder das Creators Update zieht und installiert.
 
@DMark2006:
BF1 ist wieder so ein Fall für sich und lief vor dem Creators Update deutlich besser, eigentlich genau richtig. Seit dem Julipatch läuft es sogar noch einen Ticken unrunder. Schau mal hier im Forum im BF1 Performance Thread vorbei, da wird immer nach Lösungen gesucht. Davon abgesehen gibt es auch im offiziellen Forum (egal ob im deutschen oder englischen) genug Threads dazu. Viele meinen, dass zB BF4 runder laufen soll. Warum das so ist, kann sich EA / Dice nicht mal selbst erklären. Ich denke aber, dass man hier einfach mal auf das Fall Creators Update am 17.10. warten muss. Ich würde meinen, steh den Monat noch durch und mach dann einen Clean Install mit dem Fall Creators Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mach ich es. Will mir eh ne m2 ssd holen
 
Habe mal gelesen, dass es am neuen NV Treiber liegen kann. Versuch mal einen aus 2018 nur als Test.
 
Zurück
Oben