Heimkino Beamer 2020

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo zusammen

Ich suche einen neuen Beamer für Heimkino und TV Ersatz.
Ich hatte seit mehreren Jahren einen Epson TW 9200 Heimkino Beamer, bis dieser nun durch eine Überspannung (Gewitter) ausgestiegen ist. Überzeugt hatte mich das Gerät nie vollständig, das vorherige Gerät Sanyo PLV Z4000 fand ich besser (Bildqualität, Lärmpegel, Bedienung). Nun habe ich lange gegoogelt, aber irgend wie überzeugt mich kein Gerät vollends.

Es gibt zwar gefühlt tausende Geräte, aber echtes 4K gibt es immer noch nicht (bezahlbar), es gibt riesige Preisunterschiede und es fehlen objektive Entscheidungskriterien. Favorit ist bisher der Optoma UHZ65, der ist allerdings auch alles andere als günstig, aber grad so bei der Schmerzgrenze.

Ich hätte eigentlich gerne einen Beamer mit Laser Lichtquelle wegen der viel kürzeren Einschaltdauer, aber Heimkino Beamer mit Laser-DLP scheint es nicht viele zu geben. Alle Kurzdistanz Beamer fallen schon mal wegen (Position des Beamers ist gegeben, ca. 4m entfernt an der Decke, Leinwandbreite ist 2.4m).

Was würdet Ihr 2020 kaufen?
 
JVC N5 wenn wirklich nativ 4k ansonsten den X 7900 aber beide scheinbar außerhalb deines Budgets und nur der N5 ist wirklich nativ 4k und keiner von beiden ist ein Laserbeamer. (ich gehe von knapp 2,8k aus da der optoma zu dem preis zu haben ist) brauchst du das schnelle einschakt verhalten so sehr? ich mein wenn ich n film starte ist mir das rille, ob ich da ein wenig warten muss... wenn dir das doch relativ "egal" ist dann würde ich mich an vorjahres beamer orientieren. natives 4k wirst du so ohne weiteres nicht bekommen in der preisklasse und einen laser sowieso nicht. außer du ziehst halt abstriche in sachen bildqualität wie beim optoma.
 
Der Epson 9400 ist teilweise bei grossen Online Händlern bereits nicht mehr lieferbar. Wird der bald vom Markt genommen?

Laser und 4K ist beides nicht MUST, sondern nice to have. Preise wie beim JVC bin ich aber nicht bereit zu zahlen, auch wenn ich das könnte.
 
man munkelt das ggf. im April/Mai 2021 was neues von Epson kommen könnte
wenn man mal in Ruhe einen JVC ausprobieren könnte wird der haben Faktor ganz schnell sehr groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Das dauert dann noch ein Jahr, bis diese verfügbar sind. Ich brauche jetzt einen Beamer, aber finde kein überzeugendes Gerät. Irgendwo im Bereich 2000-2500€ hätte ich mir was vernünftiges erhofft.
 
der gute lars mette mit seinem geschäft, bietet überwiegend nur segmente im premium bereich an, aber die einschätzungen für die kommenden monate sind durch aus brauchbar vielleicht auch für dich
 
Danke, hatte durchaus ein paar interessante Aspekte. Ich weiss jetzt dass Epson beim TW-9400 Lieferschwierigkeiten hat und wohl frühstens in einem Jahr ein neues Modell kommt.

Der Optoma UHZ65 bleibt mein Favorit.
 
Ja schade das der Epson 9400 nicht mehr lieferbar ist.Ich hatte denn mal bei mir zu Hause in meinem Heimkino.Ich fanf den ganz gut.
 
Ich, als "Laie" was Heimkino angeht, werfe mal den Laserbeamer LG HU80KSW mit 2500 Ansi-Lumen in den Raum, den wir auch selber haben (da schön mobil nehme ich den z.B. mit ins Ferienhaus) - wir haben keine teure Leinwand, aber das Bild ist wirklich super, und man findet im Internet auch fundiertere Meinung als meine die den Projektor ebenfalls loben.
 
Als Übergangslösung/Reservebeamer käme vielleicht der LG Largo 2.0 in Frage, mit LED-Lichtquelle und nur ca. 70 Watt Verbrauch bei höchster Helligkeitsstufe.

Leider passt das mit den 4m nicht ganz, laut Abstandsrechner fehlen 35 cm. Bei dem geringen Gewicht müsste sich da aber etwas basteln lassen (Teleskophalter aus Aluprofil oder dergleichen).
 
Es gibt erstmal 2 ganz wichtige Faktoren die vorher geklärt werden sollten.

Kommen DLP Beamer überhaupt in Frage? Regenbogen Effekt?Da der TO vorher nur LCD Beamer hatte. Das würde die Liste deutlich verkürzen.

Und bedeutet beim TO Heimkino = Wohnzimmer mit weißen Wänden und weißer Decke? Weil dann braucht man auch bestimmte Geräte der gehobenen Klasse welche gebraucht, im Budget liegen würden, auch nicht empfehlen, weil diese Geräte unter ihren Möglichkeiten spielen.

Beispiel der Jvc x-7900. Der bessere Schwarzwert gegenüber dem 5900 würde fast 1:1 vom Raum aufgefressen werden, da der Raum so viel Licht auf die Leinwand zurück strahlt.

Je nachdem auf was du beim Bild Wert legst hast du keine so große Auswahl mehr.

Was würdet Ihr 2020 kaufen?
Da mich der Regenbogen Effekt stört ist die Liste kurz. Sony hw65 oder Jvc x5900. ( Lg hu70 nur als mögliche Empfehlung).
Warum? Mir ist am wichtigsten ein möglichst neutrales (richtiges) Bild, wo die Farben grob passen und die die Gamma Kurve eine gerade ist und kein alpenpanorama.
Im weißen Wohnzimmer würden die besseren Modelle unter ihren Möglichkeiten spielen, deswegen auch kein Jvc n5. Wenn ich den Raum hätte ganz klar der n5. Dann lieber Geld für ein x-rite in die Hand nehmen und den Beamer auf den Punkt Kalibrieren. Und in dem Preisbereich einen großen Bogen um HDR machen. Das beginnt erst sinnvoll bei einem Jvc n5.
 
Falls DLP keine Probleme macht (Das sollte man wirklich checken vorher),
dann einen BenQ W5700 oder
den 9400 von Epson.
Ansonsten noch bei Acer Vievsonic schauen.

Der Benq 5700W ist ein toller dlp Beamer .
Hab den selbst paar mal schon begutachten können. Hammer Schärfe, dem Epson 9400 ziemlich überlegen im direkten Vergleich beim Heimkinoraum.
Toller Kontrast.
Selbst habe ich fen kleinen Bruder W2700.
Der ist bis 2k€ Preisklasse m.M.n der beste Beamer immer noch.
Wichtig ist natürlich auch die Leinwand.

Im Wohnzimmer verschenkt man sonst viel Potential. Da ist schon eine Hochkontrast Leinwand Pflicht.
 
Zurück
Oben