Heimkino-Thread: Seid Ihr Heimkino-Freaks?

Matrix-Inside

Ensign
Heimkino-Thread: Seit Ihr Heimkino-Freaks ?

Hi Leute,

Ich bin ein leidenschaftlicher Heimkino-Freak (seit ca. 7 Jahren), und besitze natürlich auch die passende Anlage dazu. Angefangen habe ich mal mit einem Sony Dolby-Surround-Receiver (600 DM), seitdem bin ich nicht mehr vom Heimkino losgekommen.

Mittlerweile hat mich der Spass sehr viel Geld gekostet. Natürlich sammle ich auch gerne DVDs, am liebsten Special-Editions und Box-Sets.

Meine Frage an Euch: Seit Ihr auch Heimkino-Fans wie Ich ? Oder was haltet Ihr generell vom Heimkino ? Eure Meinung würde mich mal interessieren !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Och ich erhalte mir eigentlich das Erlebnis von großen Kinos.

Heimkino ist für mich vorm PC hocken Anlage weit aufdrehen und dann Independence Day etc. in vollen Zügen genießen.

Wenn ich im Geld schwimmen könnte dann wär Heimkino vielleicht ne Überlegung wert .....

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Och ich erhalte mir eigentlich das Erlebnis von großen Kinos.

Wenn ich im Geld schwimmen könnte dann wär Heimkino vielleicht ne Überlegung wert .....

mfg Tweaki4k

Sicher kann man ein kleines Heimkino nicht mit einem Kino wie Cinnemaxx vergleichen. Ins Kino gehe ich natürlich auch noch, aber nur noch bei Top-Filmen.

Die Geräte sind doch mittlerweile sehr günstig geworden, man muss also nicht im Geld schwimmen um ein Heimkino zu haben.

Hi
also HeimKino ist eine super Sache mache das jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre so jedes 2te Wochenende mit meinen Kumpels aber das ein Kino bessern Sound hat kann ich nicht sagen ehr schlechter meiner meinung nach aber Kino hat ein Vorteil es nerven keine Nachbarn ;)

Habe mir eben Rouge Trade bestellt :)

Jo, sicher guck ich gerne den ein oder anderen Streifen auf DVD, aber Kino ist meiner Meinung nach unschlagbar (Von der Atmosphere her). Bild wird ja schon durch die DVD übertroffen...

Im Heimkino sind jedenfalls Popcorn und Getränke billiger. :D
Ich mag es, wenn ich den Spielplan für die lange Filmnacht selbst festlege und dazu dann in meinem Komfort-Sessel Platz nehme. Bei mir ist es aber eher ein bescheidenes Heimkino, weil ich mir die Filme generell am PC ansehe. Die DVD-Sammlung ist auch noch nicht so groß, wie ich sie gerne hätte, aber ich arbeite dran. ;)
Wirklich ersetzen kann das den großen Kinosaal nicht, speziell bei meinen Lieblings-Genres Science Fiction und Fantasy, aber das muß es ja auch nicht. Für ein paar ausgewählte Filme geh ich ins Kino, der Rest wird zu Hause eingespielt.

Also ich finde Kino schon besser als Heimkino, da ne DVD ja oft 25€ oder mehr kostet. Im besten Kino in meiner Umgebung kosten die Karten kaum mehr als 8€ - und da muss es schon ein Wahnsinnsstreifen sein! Und ich muss mir ja dort den Bauch nicht mit Popcorn vollschlagen (das mag ich ohnehin nicht wirklich).

Trotzdem hab ich auch ne relativ große DVD-Sammlung (DVDs sind in letzter Zeit ein Standardgeschenk von und für Freunde/Verwandte geworden :)). Ich gucke dann meistens mit Freunden zum Wochenende über den TV-Out der Graka auf dem Fernseher, bestenfalls ne gute Anlage mit 2 Boxen angeschlossen. Das Macht aber auch schon mächtig Laune :D :D

Ich komme nichtmehr so viel zum Keimkino geniessen.
Leider.
Habe mir aber extra deshalb vor einiger Zeit einen 82er 16:9 TV und ein Dolby-Digital-System zugelegt.

Bin aber ein grosser Filmfreak (solange es gute Filme sind), egal ob Kino oder DVD.

Nur Filme im TV nerven, viel Werbung, meisstens gekürzt, ... *würg*, da macht es keinen Spass mehr.

Ist bestimmt schon wieder 11/2 Wochen her, als ich überhaupt das letzte mal eine DVD gesehen habe, müsste Herr der Ringe gewesen sein?!

@matrix-inside:

was definierst du als HEIMKINO?
am PC oder im wohnzimmer?
was für komponentn bzw. hardware benutzt du?

ich hatte auch mal damit gespielt, alles etwas auf Heimkino bzw. DVD gucken zu trimmen, aber alleine bei dem Digital-Receiver hat es finanziell erstmal gehapert... aber ich werd mir sowas trotzdem demnächst kaufen, wenn ich das kleingeld dazu haben werde, damit ich den PC wenigstens schonmal digital mit dem Receiver verbinden kann!

Ich absolut !

Ja hallo, also ich muß sagen, das ich der absolute Heimkinofreak bin. Angefangen hat alles bei nem Jamaha Beistelldekoder, über nen Onkyo Verstärker, und inzwischen bin ich bei nem THX-Verstärker von Pioneer, samt THX-Boxen von Teufel gelandet, und der Projektor ist auch nicht mehr alzuweit entfernt. Was DVDs angeht, habe ich mir inzwischen auch schon die stattliche Sammlung von ca~300 Filmen angesammelt, da ich schon damit angefangen habe, wo noch nicht mal klar war, ob die DVD sich überhaupt durchsetzen würde, habe damals das Schweinegeld von 1800 DM für den Player ausgegeben.

Gruß
Christian

@Detonator:

Mit Heimkino meine ich eigentlich das im Wohnzimmer.
Obwohl am PC mit guten Boxen macht Filme gucken auch Spass.

Meine Komponenten:

Vollverstärker: Pioneer VSA-E06 THX Ultra
DVD-Player: Pioneer DV-717
Boxensystem: Teufel Theater 3 THX Ultra
Fernseher: Toshiba 40PW-8 16:9 Rückprojektor 102 cm

mmh, alles Pioneer!

ich habe bisher alles immer von Sony gehabt, hatte auch bisher nur gute erfahrung mit Sony.

sind die digital-receiver von Sony empfehlenswert?
die restlichen komponenten würden ja Sony bleiben und da wollte ich, wenn ich denn auf einen Digital-Receiver umsteige, die Marke beibehalten!

@Chrisbeck

Ich habe auch damals 1700 DM für den DVD-Player bezahlt, allerdings war ich mir ziemlich sicher das sich die DVD durchsetzen wird.

300 DVDs ist ja schon ne große Sammlung, ich komme so auf 100.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Detonator
sind die digital-receiver von Sony empfehlenswert?
die restlichen komponenten würden ja Sony bleiben und da wollte ich, wenn ich denn auf einen Digital-Receiver umsteige, die Marke beibehalten!

Sony ist auf jedenfall empfehlenswert, deshalb würde ich an deiner Stelle bei Sony bleiben wegen den anderen Komponenten.

Kommt dann nur darauf an wieviel du ausgeben möchtest. Aber folgendes sollte mit dabei sein.
- Dolby ProLogic, Dolby Digital sowie DTS Decoder
- S-Video In/Out Anschlüsse
- Digital-In/Out (Optisch)
- Digital-In/Out (Koaxial)
- Subwoofer-Out
- Ausreichend Leistung ( z.B. 5x100 Watt)

den hier finde ich schön und ist auch preislich für mich attraktiv:

STR-DE675

Verstärker:
Dolby® Digital und DTS-Decoder
Dolby® ProLogic-Decoder
32 bit Full DSP
2x 100 Watt Sinus (DIN) Stereo an 8 Ohm
5x 100 Watt Sinus (DIN) Surround an 8 Ohm
3 Audioeingänge / 3 Videoeingänge
1 Audioausgang / 1 Videoausgang
1 S-Videoeingang
1 FBAS Monitorausgang
1 S-Video Monitorausgang
Control A1 II-Anschluss
2 optische Digitaleingänge
1 koaxialer Digitaleingang
1 Multichannel Eingang (5.1)
1 Subwoofer Lineanschluss
Balance- und Klangeinstellung
Digital Cinema Sound (DCS)
Umfangreiche Editiermöglichkeit
DSP-Rauschminimierung
16 Sound Field Programme
Kopfhöreranschluss

Preis € 434,00 Stand 01.09.01
unverbindliche Preisempfehlung

gibts aber schon für unter 400€!

was sagt der matrix-inside?
ist das okay?

@Detonator

Das ist eine sehr gute Wahl, schickes Design und hat alles an Bord.

Den Sony STR-DE675 gibt es schon ab 289 EUR.

Schau mal hier.

l17867.jpg

huch, so günstig gibt den schon?!
ich würd ihn aber in schwarz nehmen...

hat der (falls du das aus den angaben sehen kannst) einen digitalen eingang, wegen der verbindung vom digitalen ausgang der soundkarte?

Das sollte kein Problem sein,

der Sony hat 2 optische Digitaleingänge und 1 koaxialer Digitaleingang.

Schau aber vorher noch mal was deine Soundkarte für Ausgänge hat. Optisch (Lichtleiter) oder koaxial ??

@Detonator

Wichtig ist noch der Abstand zwischen deinem PC und deiner Anlage.

Der sollte nicht zu groß sein, weil Digitalkabel sind nicht gerade billig.

Zurück
Oben