Heimkino Verkabelt Richtig oder Falsch`?

Freshy

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
56
Naben alle zusammen ich hätte da ein Anliegen und zwar die Frage ob ich mein System richtig verbunden habe

Mein System:Media Receiver 303

Mein TV: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo?ArticleNo=42794974&ls=1&articleback=true


Mein 5.1: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo?ArticleNo=29930488&ls=1&articleback=true

Habe es wie Folgt verbunden

HKS mit HDMI zum TV
MR 303 mit HDMI zum TV
HKS mit Tos zum TV

Ist die Verkabelung zu Richtig?Ist das jetzt Richtiges 5.1 oder ist es nur Erzwungen 5.1.

Habe alles mögliche an Verkabelung ausprobiert.Aber wie ich es jetzt ist war es die einzige Funktionierende Methode.Hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
 

blei2k

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.288
das ist so richtig. ausser wen dein tv ein hdmi audio return channel hat denn könntest du das toslink kabel sparen, habe aber drüber nix gefunden, musst mal in der anleitung gucken. deine anlage unterstützt das.
 

Firezeed

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
14
nabend,
ich glaube dein tv gibt über tos nur stereo an den verstärker aus.
dann müsst du den mediareceiver zusätzlich mit tos an den verstärker anschliessen ;)
 

Freshy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
56
Und hab ihr mal ein Vorschlag wie man das anders Verkabeln kann.Oder ist das nun richtiges 5.1.Oder nur ein Erzwungdes.Wäre Nett wenn mir mal einer Helfen könnte?
 

lubi7

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.355
Der TV und auch heimkino kann ARC also breuchst zwischen TV und Heimkino kein toslink http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Heimkino/Blu-ray+Systeme/SC-BTT370/Übersicht/7024771/index.html. Wenn du also externe platte an dem TV hängst und MKV`s abspielst, bekommst du 5.1 von TV zur Heimkinoanlage. Aber auch an die Heimkinoanlage kann wohl MKV`s über USB Anschluss abspielen.
Nur wenn du TV Sendungen in 5.1 haben willst solltest du vom Media Receiver 303 mit toslink zur Heimkinoanlage gehen oder komplet mit HDMI zu Heimkinoanlage und dann weiter mit HDMI zum TV.
 

Freshy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
56
Ich bekomme es einfach nicht hin.Ich weiss einfach nicht wo was drangehört.

Der MR 303 hat 1 Hdmi der muss wo und mit was verbunden werden?
Das Heimkino hat 3 Hdmi bei ersten steht HDMI Cable/sat in beim 2 Steht nur HDMI 2 in und beim 3 steht ARC/Tv out.Und der Tv hat nur normal 3 HDMI da steht auch garnichts mit einer Abkürzung.Und der TV und HKS und MR 303 habe noch Tos-Link.Wie soll ich das nun Verkabeln?Bitte mal erklären für Doofe wie ich es bin.Würde gerne 5.1 für Normales TV und für wenn ich Blu-Rays schaue.
 

JackA$$

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
16.245
*EDIT*
Ich erklärs mal für Dummies:
Geh auf diesen Link und seh dir die Bedienungsanleitung an
Springe zur Seite 18 bitte.
Das erste Bild "Wenn die anzuschließenden Geräte eine HDMI-Buchse haben"
Stell dir vor der Fernseher ist dein TV
Das mit "B" gekennzeichnete Gerät ist deine Media 303 Box
Du verbindest jetzt wie auf dem Bild gezeigt den TV mit HDMI Kabel (egal welcher Anschluss) mit dem Blu-Ray Player (HDMI AV OUT ARC)
Dann verbindest du die Media 303 Box mit HDMI Kabel (gibt ja nur einen Anschluss) mit dem Blu Ray Player (HDMI IN SAT/CABLE)
Das wars. Sollte kein Ton beim Fernsehschauen erklingen (was ich nicht denke), musst du noch ein optisches Toslink Kabel von der Media Box 303 zum Blu-Ray Player (Optical In) legen (zusätzlich musst du im Menü aber noch die richtige Soundquelle auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
56
Also so bekomme überall Bild bloss keinen Sound.Habs mit Tos-Link Probiert und ohne.Signalquelle habe ich auch geändert.Aber kein Sound.Kann das sein dasich ein besseres HDMI brauche.So wie ich es Jetzt habe habe Dolby Pro Logic 2.Sorry für die Dummen Fragen bin Totaler Anfänger in diesen Bereich
 

blei2k

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.288
also weder in produktbezeichnungen noch in der online bedienungsanleitung finde ich was darüber das der tv ARC kann. er sagt auch das an seinem tv an dem hdmi ausgängen keine arc abkürzung steht, bei meinem lg steht nämlich auch extra drauf hdmi (arc). von daher würde ich ausgehen das der tv nicht hdmi rückkanalfähig ist.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.081
Besseres HDMI?
hä...?

schau mal die Einstellungen beim TV/Soundanlage an.
eventuell must du ARC extra Aktivieren.
im Handbuch wird das aber sicher erklärt, such da einfach mal nach ARC (PDFs sind was tolles...)
(sofern er arc natürlich unterstützt)

kann er kein ARC, dann musst du das Toslink kabel verwenden.
ob dein TV über dieses immer 5.1 oder nur Stereo ausgibt, steht wiederum im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova eXelon

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.064
Das heißt, du musst deine Anlage über SPDIF (optisch/digital) mit dem TV verbinden. Solange du dann im Menü des TVs die Eistellung auf Auto lässt, geht es wie folgt:
  • TV Sender strahlt in Dolby Digital -> SPDIF sendet Dolby Digital an deine Anlage, ggf. in 5.1
  • TV Sender strahlt in Stereo -> SPDIF sendet in PCM, statt Dolby Digital in Stereo/2.0
 

Freshy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
56
Im Menü meines TV steht es Aber Auf PCM und Wenn ich es auf Auto Stelle denn bekomme ich garkeinen Sound.Woran es Wohl liegen mag?
Ergänzung ()

Glaube jetzt hat es geklappt habe im Menü unter Audio PCM war alles an habe alles auf Aus gestellt.Und TV unter Audio auf Automartisch.Im HKS habe ich Surround auf Standard gestellt.Darunter steht


Das Audio Signal wird wie Aufgenommen/Codiert ausgegeben.Die Ausgabe der Lautsprecher ist von der Quelle abhängig.

Also verkabelt ist es wie Folgt jetzt

MR 303 mit HDMI zum TV
HKS ARC out mit HDMI zum TV.Wenn ich das Kabel abziehen ist Bild und Ton Trotzdem da.
Tos-Link vom HKS zum TV

So hoffe das ist jetzt alles Richtig so.DAS es jetzt endlich Richtiges 5.1 ist
Wäre nett für ne Rückmeldung.Danke schonmal im Voraus.Ich weiss ich Nerve:D

Gruss Freshy
Ergänzung ()

Och ne Nächste Problem denke mal Hatte 5.1 Sound gehabt.Denn bin ich auf einen Sender gewechselt der Nicht 5.1 ausstrahlt.Denn wieder zurück und jetzt kriege auf einmal kein 5.1 mehr obwohl das der Gleiche Sender war.Hat dazu jemand noch ein Rat?
 

XN04113

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.437
falsche Verkabelung!
MR 303 mit HDMI zum CABLE/SAT HDMI Eingang der Anlage
Anlage HDMI OUT zum HDMI ARC Eingang des TV
Du brauchst kein optisches Kabel.
 

Freshy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
56
So ich habe es doch jetzt so verkabelt.Ins Menü vom HKS komme ich rein und Bild habe ich auch.Aber beim TV habe weder Bild noch Ton da steht kein Signal.
 
Top