Heimnetzwerk bei Glasfaser

Jansy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Hallo,
vorab ...bin neu im Forum und "Oldie" 73 Jahre alt und plane Heimnetzwerk
Neubau Einfamilienhaus des Sohnes/alles ebenerdig,also nur Erdgeschoss)
Hatte alles schon geplant über Netzwerkdosen,CAT 7 bis Patch-Panel und Switch usw.
War auch mit Fragen hier im Forum.
Jetzt kam überraschend von der Gemeinde :es kommt doch sofort im Neubaugebiet Glasfaser.

Glasfaser ist für mich Neuland und ich brauche gerne eure Hilfe!
Daten:
Hausübergabepunkt: im Technikraum hinter der Garage
Einfamilienhaus Walmdach,nur Erdgeschoss/Dach nicht ausbaufähig
noch liegt nur die Bodenplatte mit Mehrspartengeräteanschluss
kann also noch alles varieren.

wie sollte der Ausbauplan vom Technikraum zu den Zimmern aussehen?
Kann Switch und Patch -bisher vorgesehen -im Technikraum so bleiben?
Brauche ich andere Komponenten Bauteile usw.?
Router zentral ins Haus oder im Technikraum?
Was ist bei Telefon und Fernsehen zu beachten? ( bisher war Sat Schüssel geplant)

Vorab schon mal herzlichen dank für eure Antworten!
 
Eine Verkabelung der einzelnen Anschlüsse mit Glas ist meiner Meinung nach sinnfrei, die Anschlüsse haben die meisten Geräte ja gar nicht. Außerdem müssen nach Verordnung die Netzwerkkabel ja sowieso in Leerrohre geschmissen werden, damit man sie später mal tauschen kann. Meiner Meinung nach ändert sich also nichts. Hausanschluss mit Glas, im Haus selbst dann Cat 7 und abfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, konkretor, PvtConker und 5 andere
RedGunPanda schrieb:
Hausanschluss mit Glas, im Haus selbst dann Cat 7 und abfahrt.

Ja, da geht (stand heute) bis 10gbit drüber. Das sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, hhhmmm, PvtConker und eine weitere Person
Nur weil es einen Internetanschluß via Glasfaser gibt, muss ja im Heimnetz nicht auch Glasfaser genutzt werden. Da kann weiterhin alles mit CAT6/7-Kabeln gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Asghan
An der geplanten Verkabelung (zentraler Switch, Kabel und Rohre in der Wand im Zimmer, ggf. WLAN per Accesspoints verteilen) ändert sich nichts.
Das einzige, was sich ändern könnte, ist die größe eines Netzwerkschranks, sofern man denn alles in einem beherbergen will. Für ein Glasfaseranschluss brauchst du wohl meistens das Glasfaser-Modem und einen Router/Firewall. bei VDSL hat man ja oftmals alles in einem Gerät.

und nein, der Router bleibt im Technikraum. Sonst wird der Aufbau für einen Laien schnell kompliziert.

Für deine restlichen Geräte (TV und co) ändert sich nichts. Sie sind weiterhin in einem lokalen Netzwerk "hinter" dem Router.
 
Ob jetzt Glasfaser oder irgend ein anderes Medium das Internet ins Haus bringt ist völlig wurscht. Das Hausnetzwerk ist immer gleich.

Sinnig ist es im Raum der Mehrspateneinführung einen kleinen Schrank zu haben wo das Netzwerk zusammen läuft. Da kommt idealerweise auch der Switch für die Cat 7 Netzwerkverbindungen im Haus rein, und auch der Router.

Telefon per DECT an den Router anbieten oder per IP Telefon per Netzwerk anbinden.

Bei den Netzwerkports nicht sparsam sein. Lieber mehr verbauen als notwendig. Cat 7 in Leerrohren entspricht dem Stand der Technik.
 
spcqike schrieb:
und nein, der Router bleibt im Technikraum. Sonst wird der Aufbau für einen Laien schnell kompliziert.
Naja, für Laien eher andersrum ... Patchpanel und Switch im Technikraum und Router so plaziert, dass man dessen WLAN sinnvoll nutzen kann. Dazu noch ggfs. ein oder zwei APs, falls es nicht überall hin reicht.
Für Fortgeschrittene verbannt man alles in den Technikraum und platziert APs strategisch auf der Fläche, auf der man WLAN benötigt.

Das ganze wurde doch im "Vorgänger-Thread" schon diskutiert. LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wilhelm14 schrieb:
Es ist völlig irrelevant, ob der Router via Telefon, Kabel-TV oder Glasfaser Internet bekommt.
This!

Es bleibt so, wie in deinem Thema von Montag.
 
Zurück
Oben