Heimnetzwerk erstellen mit UDMP

1stSlave

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
924
Hallo Community,

ich bin recht neu in der Ubiquiti-Welt und wollte gerne eure Meinungen/Hilfe zu meinem "Projekt".
Ziel ist es aus dem Verteiler im Keller in die oberen Etagen des Hauses via Ethernet und WLAN Internet und Zugriffe auf NAS einzustellen. Dafür habe ich nun mal eine UDMP bestellt. Des Weiteren werden dann noch AP (Nano wohl) und ein PoE Switch folgen. Der Switch bitte wenn möglich leise, da im Keller ebenfalls mein Büro ist. Im EG habe ich Wohnzimmer und Esszimmer mit Ethernet verkabelt. Da würde ich dann Geräte wenn möglich direkt via kleinem zusätzlich Switch via Kabel anhängen. Dazu sollten HUE Leuchten, Konsolen sowie andere Smart Geräte und Smartphones/Tablets via WLAN verbunden werden und ein Gästenetz eingerichten werden. Einen Stock höher sind dann die Zimmer welche ebenfalls verkabelt sind und daher da dann die Vorbereitung für die TeeniesPCs und Mobile via WLAN vorhanden sein soll. Im DG ist ein weiteres Kinderzimmer welches nicht verkabelt ist und daher auf WLAN vom OG angewiesen ist. Welche AP machen hier sind und wie sosll ich am Besten das Netzwerk ein-/aufteilen. Vorallem mit DMZ, IoT-Geräten etc.
Ich würde auch gerne, falls möglich, das PiHole direkt auf der Dream Pro laufen lassen, anstelle des aktuellen Raspberrys.

Vielen Dank schon mal
 
1stSlave schrieb:
UDMP […] Dream Pro
Meinst Du eine UniFi Dream Machine Pro (UDM-Pro):
  1. Welchen Internet-Anbieter (Telekom, 1&1, …), mit welchen Vertrag (Name und Anschlussart; DSL, Cable, Fiber) hast Du in welchem Land?
  2. Welchen Router hast Du aktuell?
Stattdessen empfehle ich normalerweise den UniFi Cloud Key Gen2 Plus. Mal schauen, ob wir auch in Deinem Fall dort landen.
1stSlave schrieb:
wie soll ich am Besten das Netzwerk ein-/aufteilen
Das ist sehr individuell.