Heimnetzwerk funktioniert nicht

hav

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
426
Hallo, habe hier 2 Rechner stehen.
PC1 (hat 2 LAN Anschlüsse) hängt am DSL Modem/Router (Speedport W500).
Vom Speedport geht ein Kabel in PC1, von PC1 geht ein weiteres Crossover Kabel zu PC2

Ziel: Beide Rechner sollen sich finden und gegenseitig auf einander zugreifen können. Ausserdem soll von PC2 auf das Inet zugegriffen werden.
PC1 ist der "Admin"

PC1 (Win XP Home, Firewall: Win. & Zonealarm aktiv)
PC2 (Win XP Prof., Firewall :Win. & Zonealarm aktiv)

PC1 bei LAN-Verbindung 1
IP: 192.168.2.100
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.100
DNS: 192.168.2.100

PC 1 bei LAN-Verbindung 2
IP: 192.168.2.200
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.2.100
DNS: 192.168.2.100

PC2 bei LAN-Verbindung
IP: 192.168.2.240
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.2.200
DNS: 192.168.2.200

So ist es eingestellt und es funktioniert nicht!
PC1 Name hav
PC2 Name hav2
Beide in MSHEIMNETZ

Ist da vielleicht was falsch von mir eingegeben?
 
Warum sind nicht beide PC am Speedport angeschlossen? Warum hast Du unterschiedliche Gateways und DNS Server eingestellt? Hast Du ICS eingeschaltet bei der Karte die das Internet sharen soll? Warum ist nicht der Speedport als Gateway/DNS eingestellt, Du möchtest doch auch darüber ins Internet gehen? Ist der Speedport auch im Bereich der IP Adressen zu finden, (192.168.2.xxx)?
Der Speedport hat doch mehrere Anschlüsse für PCs, Lan, Wlan und auch noch USB. Stecke den PC der am nächsten am Speedport steht an USB, den anderen verbindest Du mit dem Lankabel, dann stell bei allen auf IP automatisch beziehen ein, schon sollte es mit dem Netzwerk auch klappen, Freigaben erstellen, Berechtigungen einstellen, Firewall konfigurieren und das Netzwerk steht. Beim Speedport muss ausserdem noch DHCP eingeschaltet werden, Zugangsdaten eintragen für den Provider und die Rechner können auch alle ins Internet.
 
Nein der Speedport hat nur 1 LAN Anschluss!
Was isn' ICS?^^
 
Warum hat denn der PC2 unterschiedliche Gateway und DNS Adressen als PC1 ?
Trag da mal 192.168.2.100 als DNS und Gateway ein, evtl. klappt das dann.
Mfg
 
Bei welcher LAN Verbindung muss ich denn bei "Erweitert" nen Haken vor "anderen Benutzern im LAN gestatten, das Inet dieses PC's zu verwenden" machen?
 
Normalerweise bei keiner, da kein PC mit dem Internet verbunden ist, sondern der Router.
 
Simpson474 schrieb:
Normalerweise bei keiner, da kein PC mit dem Internet verbunden ist, sondern der Router.

Geht das dann überhaupt mit nem Crossover Kabel?
Oder brauch ich UNBEDINGT in meinem(!) Fall nen Switch?
 
ICS ist doch nur nötig, wenn Du keinen Router hast und nur das Modem die Verbindung zum Internet herstellen kann. Dann muss der Rechner der mit dem Modem verbunden ist die Freigabe fürs Internet bereitstellen. Bei Dir macht aber der Router diese Arbeit, von daher unnötig das einzustellen.
Trage als Standardgateway (192.168.2.1) die IP des Routers ein oder automatisch beziehen.
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/w/winxp_feste_ip-adresse_2.pdf
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW500_BedAnl.pdf
Geht das dann überhaupt mit nem Crossover Kabel? Es würde gehen.
Oder brauch ich UNBEDINGT in meinem(!) Fall nen Switch? Es würde besser gehen, da der PC der das Internet shared nicht eingeschaltet sein muss.
 
Ich würde einmal von vorne anfangen, d.h. versuchen von PC1 den PC2 zu pingen und umgekehrt. Auch probieren, ob beide Rechner den Router pingen können. Wenn das funktioniert, dann ist das mit dem Internet nur noch ein kleiner Schritt.
 
Ok, also LAN Verbindung 1 von PC1 hat nun:
IP: 192.168.2.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

und LAN Verbindung (hat ja nur eine) von PC2 hat:
IP: 192.168.2.3
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Aber was ist mit LAN Verbindun 2 von PC1?
 
Ich würde folgendes nehmen:
IP: 192.168.2.4
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
 
Ok hab ich jetzt so bei allen drei Verbindungen eingestellt... ich bin zumindest immer noch Online^^

bei der Vergabe im ersten Post flog ich aus dem Netz...
Was muss ich jetzt noch machen?

Anpingen geht über Start > Ausführen > cmd > ping 123. usw. ne?
 
Haben ebend beide Rechner neu gestartet...

...anpingen geht von keinem PC aus.
Kommt immer 4x Zeitüberschreitung und 4 Gesendet, 0 Verloren, 100% Verlust

PC1 bin ich jedoch immernoch Online! PC2 geht nicht Online.

PC2 findet die MSHEIMNETZ und sich als PC selber.
PC1 hat gar keinen Zugriff auf das MSHEIMNETZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Funktioniert von PC2 aus weder
ping 192.168.2.2
ping 192.168.2.4
?

Die zwei IP's von PC2 anzupingen? Nein gehen beide nicht...
 
Da sich doch alle PCs nun im Netz des Routers befinden, stell doch bei allen Karten mal auf automatisch beziehen ein und versuch es noch mal.
 
Moin,

1) Solltest du im Routermenü unter 192.168.2.1 unter Netzwerk -> NAT&Portregeln -> "PCs übernehmen und freigeben" deine PCs entsprechend im Router festlegen, dann sollte es funktionieren.

2) Warum holst du dir nicht einfach einen 4er Switch, den du an den Speedport ranklemmst? Wär doch viel einfacher, und der PC1 muss nicht immer laufen, wenn PC X ins Inet will. So nen Switch kostet ja nicht die Welt.

Gruß, Thorben
 
@Simpson474: Ja, steht drauf "Twisted Pair (2x RJ45) CAT5e Patchkabel, FTP, crossover

@werkam: Schon probiert, dann findet er überhaupt nix mehr^^

@vacation: mom ich probier's

Gruß,
Torben :p

Portregeln alles (0)
PC Liste für Portregeln "PC's übernehmen und freigeben"steht die IP drin 192.168.2.1
Bei "NAT Einstellungen" Server verwenden ist "aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben