Heimnetzwerk nach Altbaukernsanierung

  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei die hier gepostete Liste
Liste

Zwecks meiner/unser Übersicht, liste ich hier nochmal die Komponenten auf, die er werden sollen:​


Netzwerkschrank 12HE​

Netzwerkschrank, Marke unbekannt, 19 Zoll, 12HE, 500 tief 205,01€
Einlegeboden 21,69€ (hat vorne die Montageeinheit, sollte also zum Schrank passen)
Käfigmutter zur Montage 4,89€
Steckdosenleiste, mit Überspannungsschutz 25,69€

Potenzialausgleichsschiene 36,66€ (wird mit Elektriker geklärt, gemessen und geprüft)

___________________________________________________________________________________________________________________

Switche, Patchpanal, Keystone

Netgear 24 Ports, unmanaged, Gigabit (für die Doppelnetzwerkdosen) 113,37€
NETGEAR GS108PP PoE Switch 8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch mit 8x PoE+ 123W (für die APs) 115,03€
Leerblech Patchpanal 24 Port, 0,5 HE, (Snap-In Monatage) mit Erdung 37,66€
18x Keystone Kuppelung 84,42€
___________________________________________________________________________________________________________________

Access Points​

2x Access Point U6 PRO 189€ (378€)
1x Access Point U6 In Wall 216€
___________________________________________________________________________________________________________________

Kabel​

1x grau Patchkabel Länge 0,50cm um zu gucken ob passt 1,59€
1x grau Patchkabel Länge 0,25cm um zu gucken ob passt (zum Längentesten) 1,39€
1x rot 1x grau Patchkabel Länge 1m um zu gucken ob passt (Router) 1,99€
1x blau 1x grau Patchkabel Länge 0,50cm um zu gucken ob passt 1,59€

___________________________________________________________________________________________________________________


Summe für Schrank 12 HE: ca. 1244,98 € (ergänzter Bruttopreis)
zu bestellen ... dabei ist mir zu den U6 In-Wall eine Frage eingefallen.

Auf den 3 Montage Anleitungen ist zu sehen, dass das PoE Kabel stets hinten in den U6 geht. ...mein Anschlusskabel kommt allerdings nicht aus der Wand, sonder aus einer LAN-Buchse direkt neben dem U6.. hab euch dazu mal ein Foto mitgebracht:
U6.jpg
U66.jpg


Könnt ihr mir bitte sagen, wie vom Netzwerkschrank (Keller unter dem abgebildetem Raum) zur Buchse dann am besten und einfachsten den U6 anschließen kann? ..Eigentlich kein Bock da noch was aufzustemmen...

Beste Grüße
Michel
 
Flaches Patchkabel wäre ein Kompromiss.
 
Michelf schrieb:
Auf den 3 Montage Anleitungen ist zu sehen, dass das PoE Kabel stets hinten in den U6 geht. ...mein Anschlusskabel kommt allerdings nicht aus der Wand, sonder aus einer LAN-Buchse direkt neben dem U6..[...] Eigentlich kein Bock da noch was aufzustemmen...
Abstands/Distanzhülsen verwenden, brauchst dann auch längere Schrauben. Beides im gut sortierten Baumarkt zu finden. Ggf. noch ein Patchkabel mit Winkelstecker, dann müssen die Distanzhülsen vlt. nicht so groß gewählt werden.
 
Klar. Distanzhülsen und längere Schrauben. Das hört sich top an.
Eine Art Schiene/Adapter von Ubi gibt es wsl nicht, oder? Ich hatte im "zubehör" nichts gefunden.

Das Signal kann ich dann einfach durchschleußen? Also passend im Schrank auflegen und passend (linke oder rechte Buchse) mit einem Patchkabel zum U6 verbinden?

Danke euch.
 
Die kommen dann an den PoE switch, das sollte dann passen.

Was sich ubiquity bei dem U6 wall gedacht hat, würde mich aber auch interessieren. Aus einer Wand kommt ja quasi nie an Kabel mit Stecker raus...
Bei dem runden kann man (zumindest bei der vorherigen Version) seitlich einführen.
 
Moin und Danke ;-)
chillking schrieb:
Die kommen dann an den PoE switch, das sollte dann passen.
Genau. Sprich das Kabel der der Buchse entsprechend am PoE-Switch auflegen.

chillking schrieb:
Bei dem runden kann man (zumindest bei der vorherigen Version) seitlich einführen.
Ja. Komisch - eher selten das die Kabel so direkt "hübsch" aus der Wand kommen...
Aber; das scheint auch bei den U6 zu gehen. Zumindest gibt es dafür eine Anleitung
 
Michelf schrieb:
Ja. Komisch - eher selten das die Kabel so direkt "hübsch" aus der Wand kommen...
Eigentlich doch, denn genauso plant man die Verkabelung. Man möchte ja nicht die Leitungen an der Wand sehen, dafür sind die PoE-Geräte gemacht. Man versteckt sie auch nicht in Bodennähe hinter einem Schrank, sondern montiert sie oben an der Wand über einer Verteilerdose. Sonst hätte man ja auch FRITZ!Repeater zum in die Steckdose stecken nehmen können.
 
Hm... das kam bei mir dann leider zu kurz, bzw. bei allem anderen was man im Umbau noch bedenkt, ist das wsl eher nach hinten gerückt. Leider. Hinterher ist man nun immer schlauer und würde ich ein Nächstes mal berücksichtigen.

Incanus schrieb:
sondern montiert sie oben an der Wand über einer Verteilerdose
Ist aber schon i.O. das ich den U6 On-Wall tief (siehe Bild) montiere?
 
Michelf schrieb:
Ja. Komisch - eher selten das die Kabel so direkt "hübsch" aus der Wand kommen...
Das sieht nach diesen amerikanischen Unterputzdosen aus und da die überm Teich einiges an hohlen Wänden haben (Trockenbau/Holzständer), bekommt man da Kabel leichter nachträglich Unterputz verlegt. Oben ein Loch, unten ein Loch, Kabel durchgeschoben, fertig!
 
chillking schrieb:
Und da mach ich dann ein Stecker auf die Verlege-Leitung?!
Es gibt feldkonfektionierbare Stecker. Die bessere Lösung ist aber Keystone und kurzes Patchkabel.
Michelf schrieb:
Ist aber schon i.O. das ich den U6 On-Wall tief (siehe Bild) montiere?
WLAN-technisch sicher nicht ideal, aber machbar.
 
Nabend,
wollte mir nun erstmal einen Ubiquiti U6 Pro holen und stelle fest:
"
Power methodPoE
Power supplyUniFi PoE switch
48V, 0.5A PoE adapter (not included)
"
...was für einen Adapter brauche ich, um PoE zu betreiben? ...brauche ich den überhaupt? ... hatte da in einer Bewertung was zu gelesen, dass man die wonaders mitbestellen sollte, eben auch weil es die vom Hersteller elbst nicht gäbe


LG
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelf schrieb:
..was für einen Adapter brauche ich, um PoE zu breiben?
Die Ubiquiti-Website verkauft als "Add-On" den U-POE-af. Laut anderen Quellen nutzt der 802.3af, man kann also alles nehmen, was 802.3af ausspuckt, wie z.B. dein in der Einkaufsliste verlinkte Netgear PoE-Switch.
 
Solange du die 123W, die der switch wohl liefert, noch nicht ausgeschöpft hast, brauchst du dann keinen PoE Injektor. Ich betreibe drei U6 lite an einem kleinen tp-link PoE-switch.

Edit: Ein WLAN-AP braucht kleiner 10W. Heute erst gelesen, dass der U6 Pro bei knapp 6W liegt.
 
Zurück
Oben