Heimnetzwerk zwischen LAN und WLAN an einem Router

TerminatorX

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
Hi CB,

Also ich möchte ich ein Netzwerk zum Austauschen von Dateien etc. einrichten.
Beide PCs die ich vernetzen will verfügen über Internet,wobei ein PC mit WLAN,der andere mit LAN angebunden ist.
Beide haben Internetzugriff über den selben Router: T-Com Speedport W500V und haben Windows XP Home Edition drauf.
Die Arbeitsgruppen sind bei den 2 PCs gleich eingestellt..

Die PCs scheinen sich schonmal gegenseitig zu erkennen (bei Arbeitsgruppencomputer werden beide PCs angezeigt)
So,jetzt mein Problem: Ich kann nach wie vor keine Ordner freigeben,die Option ist nicht "anklickbar":



Bei der Netzwerkumgebung hab ich nur einen Ordner: "SharedDocs an [eigener PC-Name]" Den Ordner gibts bei beiden PCs mit jeweils dem eigenen PC-Namen. Da Dateien reinzuschieben ist ja logischerweise sinnlos,weil die sozusagen an sich selbst geschickt werden.^^

Also ich hoffe mal,hier kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss ;)
 

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.073
Hast du für die Netzwerkverbindung Datei- und Druckerfreigaben eventuell deaktiviert? Dann musst du diese in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung aktivieren, um die Option wieder freizuschalten.
 

René81

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.488
Wenn sich beide PC´s im Netzwerk schon erkennen, dann musst du nur noch die Ordner freigeben, die jeweils am anderen PC sichtbar sein sollen.

Bei XP ist es so, rechte Maustaste auf einen Ordner und dann "Freigabe und Sicherheit".

mfg

Edit: Genau wie auf dem Bild - sry, zu spät gesehen.
 

TerminatorX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
@Stefan-
hab ich schon erledigt..

@René81:
Also ich hab jetzt rausgefunden,dass ich manche Ordner (z.B: >D:\Ordner<) freigeben kann.

Jetzt ist allerdings mein neues Problem,dass die freigegebenen Ordner auf dem anderen PC nicht angezeigt werden,sondern nur auf dem eigenen :(
 

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.073
Das hängt wiederrum mit den Zugriffsrechten zusammen. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, den Zugriff zu realisieren:

1. Du aktivierst auf allen Rechnern den Benutzer "Gast" und richtest die Freigabe auch für diesen ein, d.h. in den Einstellungen der Freigabe fügst du als Benutzer "Gast" hinzu.

2. Wenn sich auf allen Rechnern immer nur ein Benutzer einloggt (z.B. auf Computer 1 "Hinz", auf 2 "Kunz", ..), dann kannst du auch diesen Benutzer hinzufügen. Dazu musst du aber den Namen des Computers als Ursprung des Benutzers angeben.

Es gibt da weitere Möglichkeiten, das sollte aber den Ansatz sein. Eine ausführliche Hilfestellung findest du z.B. unter http://www.heise.de/netze/Windows-Netzwerke-ohne-Fehler--/artikel/78715.

Edit: Bist du auf dem Rechner, auf dem du die Ordner freigeben willst, zufällig NICHT als Administrator angemeldet? Dann hast du schlichtweg keine Berechtigungen Ordner freizugeben, die dir nicht gehören. Wenn du dich als Administrator anmeldest, solltest du alle Ordner freigeben können.
 

TerminatorX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
zu 1.: Wie genau füge ich den Gast in den Einstellungen der Freigabe hinzu?

zu 2.: Auf einem Rechner sind mehrere Benutzerkonten, auf dem anderen nur eins. Ich denke ich sollte dann auf diesem ein zweites (Gast) einrichten?

Und zum Edit: Ich bin bei beiden Rechner Admin,das Problem hat sich auch erstmal erledigt^^
 

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.073
Eigenschaften > Freigabe > Berechtigungen > Hinzufügen > "Gast" > Vollzugriff > Okay.

Üblicherweise existiert der Benutzer "Gast" bereits auf jedem System. Du musst ihn bloß in der Systemsteuerung (Benutzer) aktivieren.
 

TerminatorX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
Bei dem Ordner den ich freigeben will finde ich unter 'Freigabe' keine 'Berechtigungen'..
 

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.073
Ist an dem Ordner irgendwas besonderes? Systemordner? Gehört der Ordner einem anderen Benutzer?
 

TerminatorX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238

TerminatorX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
Hab leider XP Home -.- auf beiden Rechnern

Edit: ich habs jetzt mit diesem Prog [klick] geschafft dieses Fenster zu erhalten:



Hab den Gast wie man sieht schon hinzugefügt. Werde das an dem andern Rechner auch noch machen.

Edit2: So das Thema hat sich erledigt, da ich jetzt Dateien austauschen kann. Für alle die vllt ähnliche Problem haben: Hab ich geschafft, indem ich auf beiden PCs dem GastAccount Vollzugriff gestattet habe und außerdem in den Netzwerk Einstellungen des Routers beide PCs "freigegeben" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top