Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

So war das auch gemeint, also dass der WLAN-Access-Point mindestens einen Spatial-Stream mehr als das Handy haben sollte, also nicht den EAP653 sondern z. B. den EAP673. Dann könnte man versuchen das zu vergleichen. Klappt es immer noch nicht, würde ich Multi-Gig empfehlen, also auf eine FRITZ!Box 66xx umsteigen. Dann hat man die selben technischen Voraussetzungen und kann wirklich vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich würde auf jeden Fall zwei Deckenpunkte pro Etage nehmen.
Die Teile stören optisch nicht und nach paar Wochen schon gar nicht.

Wenn dus einfach und stabil in der Konfiguration haben willst, nimm Aruba Instant On, funktioniert richtig gut.

So, sorry, lange war es jetzt wieder ruhig aufgrund der ganzen Angebote der Gewerke sowie dem neugeborenen Nachwuchs.

Ich glaube ich werde als AP's die neuen U7 Lite nehmen. Machen einen sehr guten Eindruck und im Unifiy Design Center war die Abdeckung sogar minimal besser als mit den U6+.

Eine Frage zu den Ubiquiti Kameras. Wir würden gerne an allen vier Hausseiten jeweils ein Netzwerkkabel vorbereiten lassen für Kameras. Jetzt war war eigentlich geplant diese auf dem Dachboden in die Ecken zu verlegen und dann nach außen zu führen mit einer Dose.

Wir reden hier dann aber von knapp 6m Höhe wo die Kameras dann hängen würden. Ist das zu viel oder geht das noch?

Und welche würdet ihr dann empfehlen? 😊

Mit den Kameras kommt auch wieder die Frage nach dem Gateway auf. Eigentlich war ja das Gateway Ultra geplant da die Kameras später kommen sollten. Zum Ultra dann ein Ultra Desktop Switch mit 60W PoE++ für die AP's und irgendwann die Kameras.

Spätestens mit den Kameras benötige ich ja dann mindestens das Gateway Max. Wäre es denn sinnvoller direkt auf die UDM SE zu gehen? Damit würde ich den Ultra Desktop Switch nicht benötigen und es würde reichen für 4 AP's und 4 Kameras oder? Würde sich preislich nur rund 70€ nehmen zwischen Gateway Max + Switch oder UDM SE.

Danke schonmal vorab 😊

T!tr0 schrieb:
Eine Frage zu den Ubiquiti Kameras. Wir würden gerne an allen vier Hausseiten jeweils ein Netzwerkkabel vorbereiten lassen für Kameras. Jetzt war war eigentlich geplant diese auf dem Dachboden in die Ecken zu verlegen und dann nach außen zu führen mit einer Dose.

Wir reden hier dann aber von knapp 6m Höhe wo die Kameras dann hängen würden. Ist das zu viel oder geht das noch?
Warum sollten 6 Meter fürs Kameras zu hoch sein? Verstehe die Frage nicht.

Hans Meier620 schrieb:
Warum sollten 6 Meter fürs Kameras zu hoch sein? Verstehe die Frage nicht.
Weil man dann eventuell Gesichter oder Details nicht sehen kann? Ich hab wirklich keine Ahnung von Kameras, deshalb die Frage bevor die Anschlüsse da oben sind und sie eigentlich weiter runter müssten 😅

ah okay. Ja, da bin ich kein Experte. Aber wenn du qualitiativ gute Kameras nimmst, ist die Auflösung kein Problem. Das Einzige ist die Frage nach dem Winkel. Ein Winkel von so weit oben hat halt Vor- und Nachteile.
Wenn jemand ne Kapuze weit vorgezogen hat, sind 2m besser.
Allerdings sind 6m zum Überblick und Annähern sinnvoller. Würde es davon Abhängig machen, wie groß das Grundstück um die Kameras drum rum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
redjack1000 schrieb:
+1 für UDM SE

Cu
redjack
Welche Vorteile bringt diese denn mit sich im Vergleich zum Gateway Max + Ultra Desktop Switch? Außer das alles in einem Gerät ist natürlich 😊

Hans Meier620 schrieb:
ah okay. Ja, da bin ich kein Experte. Aber wenn du qualitiativ gute Kameras nimmst, ist die Auflösung kein Problem. Das Einzige ist die Frage nach dem Winkel. Ein Winkel von so weit oben hat halt Vor- und Nachteile.
Wenn jemand ne Kapuze weit vorgezogen hat, sind 2m besser.
Allerdings sind 6m zum Überblick und Annähern sinnvoller. Würde es davon Abhängig machen, wie groß das Grundstück um die Kameras drum rum ist.
Danke 😊 Da es "nur" vier Kameras wären um alle Seiten möglichst gut abzudecken wäre die Höhe ja dann nicht schlecht. Die Haustür bekommt noch ein Vordach, da müsste ggfs. dann noch eine unter das Vordach um den Eingangsbereich besser sehen zu können.

Kannst du etwas empfehlen aus dem Ubiquiti Kosmos? 😊 Oder wurde z.B. auch Reolink via ONVIF Sinn machen?

@redjack1000 Vielen Dank 😊 Für mich liest sich das aber eher so als wäre das Gateway Max die bessere und ausreichende Option für mich 😅

T!tr0 schrieb:
Weil man dann eventuell Gesichter oder Details nicht sehen kann?
This.
Ist immer ein Kompromiss. Sechs Meter sind schon nicht wenig, dafür haben die aber den Vorteil, dass man da nicht "mal eben" dran herum manipuliert. Bei zwei Metern oder nur wenig drüber hat ein potenzieller Kandidat mit Interesse an Eigentumsumverteilung auch eher die Chancen, daran zu manipulieren bzw. im Zweifel einfach stumpf zu zerstören.
Eine pauschale Antwort gibt's dazu aber einfach nicht, das hängt maßgeblich auch vom Winkel zur Kamera ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und Hans Meier620
Sehe gerade das der Ultra Desktop Switch ja nur 7 Ports hat, einer ist "nur" PoE In.

Dann würde sich bei 4 AP's und 4 Kameras doch die UDM SE anbieten. Den Switch "netgear gs748tv5" könnte ich dann via SFP Kabel mit der UDM SE verbinden oder? https://amzn.eu/d/7O7MGDY

Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
4 AP's und 4 Kameras
Oder Du nimmst für ein PoE-Gerät einen PoE-Injektor.
Oder Du nimmst einen PoE-Switch mit mehr als 8 LAN-Ports.
T!tr0 schrieb:
Wieviele Ports brauchst Du wirklich?
T!tr0 schrieb:
Den Switch "netgear gs748tv5" könnte ich dann via SFP Kabel mit der UDM SE verbinden oder?
Irgendwie habe ich den Faden verloren … was spräche gegen ein normales RJ45-LAN-Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@norKoeri Die nächst größeren PoE Switches von Ubiquiti sind direkt um ein Vielfaches teurer weshalb ich daran nicht gedacht habe.

Aktuell sind 29 LAN Ports im Haus verteilt wo direkt Geräte angeschlossen wären inkl. Wärmepumpe, Wechselrichter, Smart Meter etc.
Insgesamt verlegte Anschlüsse im Haus sind es 38.
Den Switch habe ich für unter 50€ günstig bekommen. Was wäre hier sinnvoller deiner Meinung nach?

Ich dachte an das SFP DAC Kabel da wenn ich eine UDM SE nehmen würde alle LAN Ports belegt wären mit den 4 AP's und 4 Kameras.

T!tr0 schrieb:
PoE Switches von Ubiquiti
Du musst keinen Switch aus der UniFi-Serie nehmen. Ich rate davon sogar ab, weil teuer, viele verschiedene Serien, jeweils mit anderen Software-Funktionen und selbst die höchstwertigen Serien bieten jetzt keine besonders tolle Software. In jenen Preis-Bereichen kann man sogar über Switche von Cisco aus deren Business-Serie nachdenken. Die sind ebenfalls ohne laufende Lizenzkosten und können auch lokal verwaltet werden, also kein Cloud-Zwang sondern Standalone. Wobei ich einen Zyxel GS1920-8HPv2 empfehlen würde. Leider ist der gebraucht nur selten zu bekommen.
T!tr0 schrieb:
OK. Das ist ordentlich. Stimmt die Zahl wirklich? Aber selbst dann wäre mein Tipp ein 28er-Switch und zwei/drei Geräte direkt an den Router. Oder sogar zwei 16er- bzw. zwei 24er-Switche.
T!tr0 schrieb:
Den [Netgear GS748Tv5] habe ich für unter 50€ günstig bekommen.
Das Problem ist, dass der bereits seit 1½ Jahren keine Firmware-Updates mehr bekommt. Aktuell ist Hardware-Version v6. Auch hier hätte sich der Zyxel GS1920-24v2 angeboten. Nicht nur, dass die GS1920v2-Serie noch Security-Updates bekommt, auch haben beide Modelle keine aktive Kühlung, also keinen lauten Strom fressenden Lüfter. Preislich gebraucht ähnlich zu bekommen. Wären dann 27 + 8 PoE-Ports. Die restlichen zwei non-PoE-Geräte direkt an den UCG-Max. So hättest noch einen Port zum Spielen frei. Wenn irgendwas Größeres ansteht, noch einen kleinen Switch, vielleicht den USW-Lite-8-PoE, damit Du Erfahrung mit den Switchen von UniFi bekommst.
T!tr0 schrieb:
Ich dachte an das SFP DAC Kabel da wenn ich eine UDM SE nehmen würde alle LAN Ports belegt wären […]
Bevor ich mit SFP herummachen würde, dann lieber doch ein Gerät über PoE-Injektor. Wobei:
T!tr0 schrieb:
Spätestens mit den Kameras benötige ich ja dann mindestens das Gateway Max. Wäre es denn sinnvoller direkt auf die UDM SE zu gehen? Damit würde ich den Ultra Desktop Switch nicht benötigen und es würde reichen für 4 AP's und 4 Kameras oder? Würde sich preislich nur rund 70€ nehmen zwischen Gateway Max + Switch oder UDM SE.
Der hat zwar achtmal PoE, aber nur zwei davon sind PoE+. Für welche WLAN-Punkte hast Du Dich entschieden?

• Gefällt mir
@norKoeri Vielen dank erst einmal für deine sehr ausführliche Antwort :)

Generell bin ich überhaupt nicht an die Ubiquiti Switches gebunden. Der Ultra Desktop hat nur einen sehr guten Eindruck für den Preis gemacht als PoE Switch. Nehme auch gerne den Zyxel :)
Wäre es bei einem gebrauchten Zyxel wichtig auf die V3 zu achten oder gehen auch ältere?

Die 29 Ports stimmen tatsächlich ja. Hier ist aber auch noch etwas Spielraum. So Dinge wie die TV's z.B. kommen sicher auch mehr als ausreichend mit dem WLAN aus.
Das der Netgear keine Updates mehr bekommt war mir bewusst aber habe ich erst einmal als nicht so dramatisch gesehen. Ist es das?
Generell hatte ich ihn nur gekauft weil es ein Business Switch zu einem guten Preis war. Ein unmanaged Switch würde mir vollkommen ausreichen. Das bisschen VLAN was ich machen will betrifft nur WLAN Geräte, was ich dann ja über den UCG Max machen kann. Gäbe es dann vielleicht doch noch günstigere (aber gute) Empfehlungen für Switches?

Als Access Points sind 3x U7 Lite sowie ein Swiss Army Knife für den Garten (falls nötig) geplant.

Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
U7 Lite sowie ein Swiss Army Knife
Die gehen noch über PoE und brauchen noch kein PoE+. Ich würde nur für daheim, keinen WLAN-Punkt mit nur zwei Spatial-Streams (pro Frequenzband) nehmen, siehe meine vorherigen Posts.
T!tr0 schrieb:
Das Zeugs ist für kleine Unternehmen (KMU bzw. SoHo), die ihre Sachen nach drei, maximal fünf Jahren steuerlich abgeschrieben haben. Entsprechend (?) kommen dann auch keine Security-Fixes mehr. Software-Bugs ohne Ende. Manche Funktionen manchen einfach nichts. Wenn doch, klappt die Kombination von bestimmten Funktionen nicht. Teilweise abenteuerliche Zusammenhänge, die dann Stunden des Debuggen kosten. Das bedeutet „Business“.
T!tr0 schrieb:
VLAN […] WLAN Geräte
Was genau?
T!tr0 schrieb:
Wäre es bei einem gebrauchten Zyxel wichtig auf die V3 zu achten oder gehen auch ältere?
Auf „v2“ musst Du achten. Manche Verkäufer verstehen das mit den Hardware-Versionen nicht und vergessen das zu erwähnen. Steht hinten auf dem Geräte-Aufkleber bzw. Du erkennst das an der neuen Schreibweise von Zyxel, also nicht mehr ZyXEL sondern ZYXEL bzw. der Carbon-Blende vorne. Oder an der SFP-Ports, die sind bei v2 nicht im Quadrat sondern quer. Aktuell ist einer für 70 € zu haben …
T!tr0 schrieb:
Der Ultra Desktop hat nur einen sehr guten Eindruck für den Preis gemacht als PoE Switch.
Weil „Ultra“. Würde bei UniFi wenn Managed dann Minimum bei der Serie „Lite“ einsteigen. Die genaue Funktionen siehst Du im UniFi eigenen Store.
T!tr0 schrieb:
habe ich erst einmal als nicht so dramatisch gesehen. Ist es das?
Wenn Du einen internen Angreifer hast … problematisch ist auch, dass die ganzen Dienste – oft reinkopierte Open-Source-Projekte aus dem Linux-Bereich – keine Updates mehr bekommen. Hatte hier schon einen WLAN-Punkt, der schickte einen solchen Switch – ohne es zu beabsichtigen – in einen Boot-Loop. Und das sind noch die guten Bugs, weil der Zusammenhang quasi offensichtlich ist.

• Gefällt mir
@norKoeri
Danke für die erneut ausführliche Antwort.

Also du meinst bei den AP's eher U7 Pro? Sind halt ein gutes Stück teurer. Nutzen das WLAN eigentlich hauptsächlich mit den Smartphones und für die FireTV Sticks. Ein wenig Shelly und Saugroboter aber das war's.
Dachte in Verbindung mit einer 600Mbit Glasfaserleitung reicht der U7 Lite.

Danke für die Erklärung zu den Versionen sowie den Link 😊

Ich würde per WLAN nur die IoT Geräte wie Shelly und Saugroboter vom Heimnetz isolieren. Eventuell noch ein Gastnetzwerk. Wären dann drei verschiedene SSID's und VLAN's.
Würde es da überhaupt Sinn machen auf managed Switches zu gehen oder wären unmanaged nicht ausreichend?

T!tr0 schrieb:
meinst bei den APs eher U7-Pro?
Ne, der hat auch nur zwei Spatial-Streams (pro Frequenzband). Meine eher den U7-Pro-Max oder ein älteres Modell mit Wi-Fi 6 (802.11ax):
oder gar Wi-Fi 5 (802.11ac Wave 2):
also mit mehr als zwei Spatial-Streams, jedenfalls in einem der bis zu drei Frequenzbändern. Aber so konkrete Fragen zu der Produkt-Palette bei UniFi kann deren Internet-Community weit besser beantworten, also vielleicht auch echte Produkt-Tests verlinken. Ich mache das nur auf theoretischer Basis. Wenn Englisch ein Problem ist, gibt auch ein rein Deutsches …
T!tr0 schrieb:
Wenn Du mehr als einen Gast gleichzeitig über mehr als einen WLAN-Punkt verteilt hast, dann „brauchst“ Du für die Client-Isolation einen konfigurierbaren Switch, siehe hier … (Antwort auf letztes Zitat).

Zurück
Oben