Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

@DLMttH Danke für die schnelle Antwort :) Das ist natürlich unschön. Dachte ich könnte ohne Fritzbox auskommen nur mit dem Glasfasermodem 2. Bei o2 ginge das mit Dualstack?

Was ist PCP?

Danke für die Erklärungen und die Antworten.

Also der Plan ist Glasfasermodem 2 -> UCG Ultra was ja mit o2 wie aktuell geplant kein Problem sein sollte. Wollte aufgrund des Peerings sowieso zu o2.

Für mich stellt sich nur die Frage, was wenn die sich plötzlich entscheiden auch auf DS-Lite umzustellen? Kurz gesagt: Ich wäre mit meinen Komponenten gerne unabhängig, egal ob es jetzt ein DS oder DS-Lite Anschluss ist. Gleichzeitig würde ich aber schon gerne das Cloud Gateway Ultra/Unifi System nutzen.

Plan B wäre eine Glasfaserfritze und exposted host aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf :D

Bei o2 würde ich nicht mit DS Lite rechnen. Aber eine kleine Fritz!Box kannst du dir ja trotzdem auf Halde legen, falls du mal den Provider wechseln willst und Internet haben möchtest, während der Zugang beim Neuen möglicherweise noch nicht auf Dual Stack umgeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Und selbst wenn die wider erwarten so n Stunt machen sollten - ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowas dann recht schnell bei deren Support gelöst bekommt und die Dual Stack wieder freischalten.

Aber ich würde absolut nicht damit rechnen, dass die das einfach so für Bestandskundenanschlüsse umstellen. Sowas macht man wenn überhaupt gerne für Neukundenanschlüsse oder Vertragswechsler.

• Gefällt mir
@DLMttH Wenn ich es richtig sehe wäre die günstigste Fiber Box dann die 5530. Wäre ja völlig ausreichend. Und die läuft dann aber nicht als Modem sondern als Router und Exposed Host?
Nur als Notfallplan natürlich. Würde jetzt Telekom oder o2 nehmen wegen DS. Je nachdem was es für Angebote gibt. Kann nur noch nicht vergleichen weil die Adresse noch nicht in den Vergleichsportalen ist wo man eher mal Neukundenrabatt bekommt oder es irgendwelche Aktionen gibt.

@Das MatZe Das stimmt, ist schon unwahrscheinlich. Möchte nur gerne informiert sein um da von Anfang an das "richtige" Netzwerk zu installieren :D

Da du für deine Dream Machine ja eh n externes ONT (=Modem) nutzen willst, würde ich an deiner Stelle einfach ne günstige gebrauchte 7520/7530 schießen und ins Regal legen. Mit etwas Geduld bekommst du die schon für 20€ auf Kleinanzeigen.
Ansonsten gibt's keinen guten Grund, um ne 5530 zu kaufen, welche mWn noch mit ner alten MIPS-CPU rechnet. (ähnlich 7490 und 7590)

• Gefällt mir
@Das MatZe Aber hätte ich mit einer 7520/7530 nicht den Fall: Modem -> 7520 -> UCG Ultra?

Wenn hätte ich gedacht, dass man dann das ONT direkt gegen eine Fritze mit Glasfaser austausch oder?

Wenn du den Fall DS-Lite hast, ja. Aber so wie ich dich verstanden habe, möchtest du ja eh zu O2 gehen, hast also richtiges Dual-Stack und die Fritzbox kann als Backup im Regal verstauben, da du den ONT direkt an den WAN-Port der UCQ Ultra stecken kannst.

Den ONT gegen ne Glasfaserfritze tauschen würde ich eher nicht machen, da selbige mehr Strom als ne Fritzbox braucht und nicht als dummes Modem betrieben werden kann, ergo du dir ne Routerkaskade bauen musst.

• Gefällt mir
Jetzt ist alles klar, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn du's noch eleganter willst, könntest du natürlich auch aufs Telekom Glasfasermodem 2 verzichten und stattdessen ein GPON SFP Modul kaufen und selbiges direkt in deine UCG Pro stecken.
Gibt's von Zyxel, welche das Ding auch original für die Telekom unter dem Produktnamen Digitalisierungsbox Glasfasermodem zuliefern.
Hier hat offenbar auch schon jemand so ziemlich genau deinen Fall vorgekaut.

Vielleicht braucht das Modem in SFP-Form auch noch n Atömchen weniger Strom als das Modem als Standalone-Gerät.

Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon :D Aber ist halt deutlich teurer als das Glasfasermodem 2 + UCG Ultra. Aktuell bin ich eher vom Budget getrieben (leider) aber dennoch soll es "vernünftig" sein.

T!tr0 schrieb:
deutlich teurer als das Glasfasermodem 2 + UCG Ultra.
Ich nehme an, die Glasfaser zur UCG Ultra bringen wäre dann das, was "deutlich teurer" wird?
Weil ansonsten ändert sich in dem Setup ja nur das Modem. Preislich nehmen sich das GPON-Modul für rund 40€ und das Telekom Glasfasermodem für (gebraucht) rund 30€ ja nicht viel.
Die UCG Ultra bleibt ja so oder so.

Aber du meintest doch, das Glasfasermodul direkt in die UCG Pro. Die UCG Pro wäre ja dann anstatt der UCG Ultra oder? Und die UCG Pro kostet knapp 400€ im Vergleich zur Ultra mit ihren 110€.

Jetzt habe ich gerade noch gelesen das o2 bei den DSL und Glasfasertarifen eine 24h Zwangstrennung macht :freak: Bei einer Fritzbox kann man das einstellen, dass kenne ich aber wie sieht es da bei Unifi aus? Ich hatte auch gelesen, dass ein "Unifi User" seinen Anschluss Vormittags geschalten bekommen hat und die Zwangstrennung jetzt immer um 11 Uhr liegt was ja Banane wäre.

My bad.
Ich hatte Pro und Ultra vertauscht bzw. hatte warum auch immer angenommen, dass du ne Pro verbauen willst.
Bei all den Suffixen und Superlativen kommt man schon mal durcheinander, zumal ich bei Unify auch (aktuell) recht weit weg vom Lineup bin. :freak:

SFP(+) gibt's da scheinbar erst ab dem UCG-Fiber oder eben der UDM Pro.

Kein Problem :D Ich hoffe man kann die 24h Zwangstrennung irgendwie dauerhaft in die Nacht bringen (ohne Fritzbox) weil ich eigentlich keine Lust habe, dass meiner Frau im Home Office während einem Teams Meeting die Verbindung getrennt wird auch wenn es nur 5 Sekunden sind :rolleyes:

In der Gui wirst du für die 24h Trennung nichts finden. Via Cron lässt sich das aber relativ einfach Lösen.

Code:
echo "0 3 * * * killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

• Gefällt mir
@Harrdy danke :) Das geht dann verknüpft mit einer Uhrzeit?

Die ersten beiden Ziffern stehen für die Minute und Stunde. in Harrdys Beispiel wird der Befehl also immer um 3 Uhr ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und T!tr0
Zurück
Oben