• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Herr der Ringe - Online] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal Willkommen im Forum! :D

Ich denke, Du wirst mit Deiner Systemkonfiguration beide Spiele nur auf minimalen bis mittleren Details spielen können, vor allem, weil Dein Arbeitsspeicher mit nur 512 MB für heutige Verhältnisse stark unterdimensioniert ist. Um ehrlich zu sein: Ich würde den Stein rausschmeißen und für einen knappen Hunni 2 GB einfachen RAM kaufen. Die Ladezeiten und Nachladeruckler reduzieren sich hierdurch enorm.

Zu den Spielen:

Viele Elemente in Spielaufbau und Bedienung macht HDRO genau wie WoW - ich behaupte aber, dass es vollkommen unterschiedliche, nicht vergleichbare Spiele sind.

Bei HDRO stehen die Quests und das gemütliche Rollenspielen gemeinsam mit anderen Spielern im Vordergrund. PvP gibt es außer im "Monsterplay" nicht, weil es sich einfach nicht ohne Storyschaden in Tolkiens Welt integrieren ließe. So spielen die Spieler zusammen und ziehen an einem Strang. Alles strebt irgendwann in die Nebelberge - denn dort endet der erste Teil vorewrst, bevor als nächstes wahrscheinlich Rohan hinzugefügt wird.

In WoW geht es deutlich mehr ums Leveln, Bosse farmen und besondere Gegenstände sammeln. HRDO ist zudem wesentlich entspannter - eben deshalb, weil viele Spieler tatsächlich versuchen, rollenzuspielen und sich authentisch durch Mittelerde zu bewegen.

Liebe Grüße
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber mir würde es ja nichts aus machen auf Mittlere Grafikeinstellungen oder tiefer zu spielen. Die Frage ist nur, wie DHDR Online dann aussieht. Wenn nicht viel von der Grafikpracht übrig bleibt würde ich mir lieber WoW holen, da die Grafik ja auch für nicht so anspruchsvolle Rechner gut zu sein scheint.

PS: Tja, da sieht man mal wie Aldi Leute über den Tisch zieht. der PC ist erst 2 Jahre alt. Aber hat 3,2 GHZ xD. Achja, meine Grafikkarte ist eine Geforce 6610 XL und hat 128 MB...
:freak:
 
Ich würde Dir empfehlen, den Arbeitsspeicher auf jeden Fall aufzurüsten. Mit 512 MB hast Du heute bei fast allen Games nur noch Ruckler zu erwarten, besonders bei jenen, die aufgrund einer großräumigen freien Welt dazu neigen, sehr große Datenmengen in den Speicher zu saugen.

Zumal der Speicher noch immer zu Rekord-Tiefpreisen rausgeht. Ein Päärchen (2 x 1024 MB) DDR1 geht ab 85 €, DDR2 schon ab 60 € über den Ladentisch.

Aber übrigens: Aldi versteckt ja nicht, was es in die Rechner reinpackt. Insofern hätte Dir die geringe Speichermenge auch schon beim Kauf auffallen können. 512 MB ist schon recht wenig für alte Spiele. Will man einigermaßen flüssig zocken, sollte man 1 GB oder besser 2 GB drin haben. Denn inzwischen profitieren nahezu alle neuen Games davon.

Deine Grafikkarte ist Aldi-typisch eine untertaktete GeForce 6600 GT. Hier könntest Du für wenig Geld auch eine Leistungsverdoppelung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal schauen was ich mache ;). Habe leider net soo viel Geld zur Verfügung (Schüler), aber da muss ich mal schauen.
Tja, war mein 1. PC, hätte wohl mehr schauen müssen, 1GB Arbeitsspeicher zu bekommen :freak:. Wie teuer is den 1GB RAM ca.?

Naja WoW oder DHdR Online hol ich mir sowoeso :D.
 
Auf lange Sicht hast du wohl mehr von LOTRO, weil geplant ist, das in einem affenartigen Contentupdates und Addons erscheinen werden, damit wir noch in diesem Leben ganz Mittelerde bereisen können. Gegen Ende das Jahres will man WoW (inkl. BC) bei Größe und Umfang übertreffen und es spricht derzeit nichts dagegen, das es auch so sein wird. Ansonsten unterscheidet sich LOTRO von WoW, wie marxx schon sagte, beim Schwerpunkt auf Spielwelt, Story und Quests, was nicht heisst, das es keine Levelaufstiege und Superdupi-Items gäbe.

Grafisch macht LOTRO auch auf kleineren Grafikkarten einiges her. Und ein Update auf eine 7600GT o.ä. und vor allem 2 GB RAM sind auch für einen Schüler erschwinglich. Welches Spiel du auch wählst, in jedem Fall müssen erst einmal 2GG RAM in deinen Rechner (oder wenigstens ein einzelner 1GB-Riegel für den Anfang).
 
Man könnte es ungefähr so ausdrücken, wenn du HDR Online auf minimum stellst, sieht es in etwa so aus wie WoW auf hohen einstellungen... vorallem am Wasser bemerkt man da, wie unschön es doch bei WoW ausschaut. Wenn du in HDR Online alles auf hoch machst, dann überholt es WoW um längen und breiten. Ein weiteres erfreuliches Merkmal ist, das bald ein DX10 patch für HDR Online kommen soll... natürlich nur an spieler gerichtet, bei denen die Hardware stimmt.
Ich persönlich habe HDR Online zwar nicht, habe mich aber schon umfassen dadrüber informiert, da ich selber plane es mit zuzuzlegen! HDR Online ist meiner meinung nach auch nicht so an die Hardcore spieler gerichtet, die Tag und Nacht dran hängen müssen um wie bei WoW zB den besten Ranng, das beste schwert/schild/stab zu bekommen. Als schüler hat man ja eh nicht so viel Zeit und man sollte auch nicht soviel in ein solches Spiel investieren, denn man hört ja oft von Leuten, die ihr Leben wegen zB WoW "geschmissen" haben.
Die Fastzination geht bei HDR Online klar davon aus, direkt in Mittelerde zu sein und die stimmige Welt zu erkunden. Fans sind hier natürlich doppelt belohnt :)
 
Landschaft ist bei HDRO schöner, eindeutig, aber die Charakteren gefallen mir bei WoW irgendwie besser und die Landschaften in WoW:BC sind auch schöner gestaltet als noch in der alten Welt.
 
Aber bei aller Liebe zu Tolkien und allem nötigen Respekt zu der grafischen Gesaltung von LotR- man bekommt nichts weiter als einen "WoW-Clon in hübschem Lizenspapier".

Sprich: wie auch beim Genre-König Nr# 1 gibt es viele Dinge, die für die Dauermotivation fehlen. Es fesselt nicht und es begeistert nicht SO, wie viele es sich erhoffen. Da sollte man doch ein klein wenig bremsen. Bitte nicht zu viel erwarten!

#update: Ich habe mich zähne knirschend inzwischen auf das Level 43 hochgelangweilt und nutze LotR eher mehr als Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinguckt fallen einem viele dinge ein, die man so schon in wow gesehen hat! Das interface zB und die allgemeine Spielmechanik!
 
Wenn überhaupt ist das deine Meinung, die auf deinen Spieleindrücken beruht, die du hoffentlich hast (soll ja auch Leute geben, die sich eine Meinung nach Ansicht von drei Screenshots bilden). Daraus kannst du nicht schließen, dass das Spiel nicht so begeisternd ist, wie viele sich erhoffen. Und anscheinend erfüllt das Spiel deinen Unkenrufen zum Trotz viele Erwartungen.

Auf den ersten Blick scheint LOTRO viele zu kopieren. Turbine macht auch kein Hehl daraus, das man von anderen Spielen, allen voran WoW, vieles als Quasistandard übernommen hat. Aber im Detail geht das Spiel dann doch eigene Wege. Beispielsweise verwendet LOTRO an Stelle von Lebensenergie Moral. Zunächst nur eine kosemtische Änderungen, eröffnet dies teils ganz neue Wege bei der Charakterentwicklung und -interaktion. Man kann sagen, das LOTRO altbekannt und doch anders ist. Und neben kleinen Innovationen und netten Ideen gibt es auch große Innovationen wie etwa das gerade angekündigte Session-Spiel, bei dem man in die Haut von Mittelerde-Bewohnern schlüpfen kann.

Sicherlich ist der Releasecontent verhältnismäßig überschaubar für ein MMOPRG. Spieler, die in erster Linie an Raids interessiert sind, sind zur Zeit bei LOTRO sicher falsch. Aber das Spiel will ja auch von Story, Quests und Atmossphäre leben und an der Stelle wird der Content rasant anwachsen. Für Raidspieler, die in einer Woche Maximallevel erreichen müssen, wird es sicher nie genug sein, aber Rollenspieler werden sicherlich mit LOTRO glücklich werden.

Sieh in mir bitte keinen Fanboy. Ich bin sicher kein Fanboy, denn ich habe selber mehr als genug zu meckern, was das Spiel angeht. Ich bin nur nicht damit einverstanden, das man nach gerade mal zwei Monaten ein derart abschließendes und vernichtendes Urteil über ein MMOPRG fällt.

@Meccs
Die Spielmechanik hat man schon vor WoW in gefühlten 759 anderen MMOPRGs bewundern dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut... du spielst das game sicher...
Aber trotzdem muss man doch sagen, das gerade bei dem interface einige Inovationen notwendig gewesen wären oder? Ich mein bissel mehr style und Themenbezogenes.
Auch wenn es die super gute tolle wow Lösung ist... wie alle sagen, würde ich gerne mal ein neues Interface zu sehen bekommen. Da man das ja sowieso immer im Blickfeld hat, sollte es ja zu Atmosphäre beitragen und das tut es meiner Meinung nach nicht so gut :(

MfG MeCcS
 
Tatsächlich gehört das Interface zu den Dingen, die ich dem Spiel vorwerfe. Ich bin nie wirklich tief in WoW eingestiegen, weshalb ich dessen Interface nicht genau kenne (aber ich habe die frappierende Ähnlichkeit auf einigen Screenshots erkannt). Allerdings hätte Turbine meinetwegn das WoW-Interface eins zu eins übernehmen können, wenn sie es wenigstens vernünftig gemacht hätten. Allerdings finde ich das Interface zunächst einmal potthässlich. Dann ist es kaum bis garnicht skalierbar, was ich wirklich schrecklich finde. Sobald man in einer Auflösung über 1024x768 spielt, wirken viele Grafiken, Bilder und Schriften unscharf. Bei großen Auflösungen wird das Interface immer fummeliger. Besonders ärgerlich sind nahezu sämtliche Auswahlansichten. Man hat ratzfatz dutzende Titel beisammen, aber bei der Suche nach einem Titel darf man die dutzenden oder gar hunderten Titel durch einen Fensterauschnitt scrollen, in den gerade drei Titel angezeigt werden können. Und dann störe ich mich daran, das viele Texte im Deutschen nicht in das Interface passen und häßlich umgebrochen und abgeschnitten werden. Zu allem Überfluß hat man unnötigerweise die Rohstofficons kaputt gepatcht, so das diese nun potthässlich und kaum unterscheidbar sind.

Wie gesagt, meinetwegen hätten sie das Bewährte von WoW kopieren können, aber dann bitte in jeder Hinsicht skalierbar und mit vollem Zugriff für die Modder-Gemeinde. Gut, der Zugang zum Interface wird nun nach und nach hergestellt, aber mit manchem Ärgernis wird man sicher noch sehr, sehr lange leben müssen.

Desweiteren stört mich das Kampfsystem. Klar, es ist MMOPRG-typisch, aber ich hätte mir ein dynamischeres System gewünscht. Stattdessen klickt man einen Gegner an und mit der Geschwindkeit, mit der sich Kontinente bewegen, spult dann der Kampf herunter, während man auf dan Zahlentasten herum klimpert.
 
GevatterTod schrieb:
Desweiteren stört mich das Kampfsystem. Klar, es ist MMOPRG-typisch, aber ich hätte mir ein dynamischeres System gewünscht. Stattdessen klickt man einen Gegner an und mit der Geschwindkeit, mit der sich Kontinente bewegen, spult dann der Kampf herunter, während man auf dan Zahlentasten herum klimpert.

Korrekt! Selbst mit einem Arm in Gips ist das Spiel völlig Stress frei zu spielen. Man bedient, vereinfacht ausgedrückt, lediglich 4 Tasten. Das reicht. Die andere freie Hand stützt dabei das Kinn... =)
 
Und was ist daran so schlimm?
Ich kenne einen Haufen von Spielen wo das so ist...
Bis jetzt fand ich die alle spitze^^
Oblivion, Gothic, Dungeon Siege, Guild Wars und und und
Die kann man alle "nur" mit einer Hand spielen.
Finde ich auch zum Teil echt entspannend so spielen zu können.

Über das Interface kann ich auch nichs negatives sagen.
Weder unscharf noch fummellig.
Dank Widescreen habe ich auch in der Mitte des Bildes trotz der Aufgaben
und des Chatsfensters genügend Platz.

Ehrlich gesagt habe ih schon viel schmlimmere Spiele erlebt von den Tatasachen her, als HdRO.

Naja... Geschmackssache...:p
 
HDRO hat viele Dinge von WoW abgeschaut - und die Entwickler haben das auch ganz offen gesagt. Grund: Diese Dinge sind einfach sehr gut, warum sollte man sich nicht daran orientieren! Und ich finde das Spiel durchaus innovativ. Denn nirgends habe ich es beispielsweise erlebt, dass Spieler so viel rollenspielen und die Welt gemeinsam erleben. Dann kämpft man nicht gegeneinander, sondern miteinander. Alles ist liebevoll an Tolkien orientiert. Das macht das Spiel einzigartig. Man wird Teil von Mittelerde. Handwerk, Rollenspiel, Aufträge - alles verschmilzt zu einer stimmigen Welt. Kein Gefarme, kein Massenwarten auf termingerechte Riesenraids, keine stupide Levelei. Wer trotzdem nur durch diese Welt rusht und die Aufträge zugunsten eines schnellen Levelaufstiegs im Eiltempo durchrennt, hat selber Schuld, wenn er nebenbei von der Welt nichts mitbekommt.

Und zum Kampfsystem: Wenn man seine Fähigkeiten beherrscht, gibt es tatsächlich dutzende Kombinationen, mit denen man die Gegner intelligent eindecken kann. Und man braucht nur die Maushand und WASD - ist doch spitze!

Mir fällt tatsächlich nichts ein, was mir nicht gefällt oder was ich gern anders hätte. Hmmm... im Ernst. Mir fällt nichts ein. Doch! Die Preise für Butterblumes Bestes und Export sind ein bisschen happig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass das Kampfsystem anspruchslos sei. Sobald man mit der Gruppe auf anspruchsvollere Gegner trifft, hat man schon genug zu tun, wobei der Anspruch dann im Kampfverhalten und der Gruppenkoordination steht. Spätestens in Garth Agarwen kann die kleinste Unachtsamkeit das Ende bedeuten. Ich mag nur einfach dieses System nicht, das allen MMOPRGs gemein ist und sich so unendlich träge anfühlt. An der Stelle hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht.

Und beim Interface bleibe ich dabei, das die Interfacedesigner bei Turbine ihr Handwerk nicht verstehen. Viele Icons sind einfach nicht schön anzuschauen (mit vorherrschenden Farben wie Pink bei den Bufficons oder grelles Mintgrün bei den Handwerkicons) oder schwar bis garnicht zu deuten. Versucht mal die einzelnen Fell- oder Holzarten voneinander zu unterscheiden. Unmöglich, weil sie alle gleich aussehen. Zu allem Überfluß war dies bis zum Evendimupdate bis auf wenige Ausnahmen möglich. Warum Turbine die Icons unnötigerweise kaputt und hässlich gepatcht hat, weiß wohl nur Illuvatar.

Und die Verwaltung der Tugenden und Titel, um nur ein Beispiel zu nennen, ist definitv fummelig, wenn man dutzende Tugenden und hunderte Titel in einem kleinen Fensterauschnitt hin und her scrollen muß, in den gerade mal drei Einträge hinein passen. Bein Handwerk ist es kaum besser. Bis man endlich mal bei den Items angelangt ist, die man bearbeiten will, klickt man sich einen Wolf. In solchen Momenten frage ich mich immer wieder, warum ich diese Fenster (besonders Handwerk, Tugenden und Titel, aber auch andere) nicht auf Bildschirmgröße ziehen kann, damit ich ganz bequem mein Handwerk verwalten kann.
 
Gevatter - da habt ihr Recht, beim Barte Thorins! :D

Stimmt, die Icons könnten ein wenig klarer designt sein - zumindest die Sachen im Inventar sind teilweise etwas schwierig zu erkennen (wenn man z.B. Guildwars mal als Vergleich dranhält) oder haben etwas gewöhnungsbedürftige Farben. Was mir aber etwas fehlt, ist eine automatische Sortierfunktion!

Der Grund, warum ich mich aber bislang absolut nicht daran störe, ist, dass es mir so nebensächlich erscheint. Ich verbringe etwa 1 % meiner Spielzeit in Inventar und Talentfenster. Deshalb juckt es mich auch nicht wirklich... wäre für mich eher wie "Das Haar in der Suppe suchen".
 
Mir hat´s den Spielspaß vorerst verdorben. Zu wenig Player und zu oft Abende, wo eine ganze Instanz wegen einem Spieler mit den Worten "sry leutz, mir reichts. cu und danke für gruppe" verlassen wird und man dann nur noch mit 3 Gefährten da steht.
Man kann´s keinem verübeln, es ist stupide und man braucht ausser Damage-Tank-Heiler keine Taktik, 0 Anspruch.

So, ab ins Regal mit Dir Herr der Ringe.
 
bttn schrieb:
Mir hat´s den Spielspaß vorerst verdorben. Zu wenig Player und zu oft Abende, wo eine ganze Instanz wegen einem Spieler mit den Worten "sry leutz, mir reichts. cu und danke für gruppe" verlassen wird und man dann nur noch mit 3 Gefährten da steht.
Man kann´s keinem verübeln, es ist stupide und man braucht ausser Damage-Tank-Heiler keine Taktik, 0 Anspruch.

So, ab ins Regal mit Dir Herr der Ringe.

Ich bin momentan noch in WoW unterwegs, hatte aber schon mehrfach in Erwägung gezogen, nach Mittelerde zu wechseln. Ich bin Gelegenheitsspieler und habe mir vor einiger Zeit in WoW genau aus dem Grund den bttn da anführt geschworen, nie wieder eine Instanz zu betreten, da meistens mehrere Stunden absolut fürn A.... sind. Wie sieht das bei HdRO aus, muss man da zwingend die Inis spielen? Und wie siehts mit Solocontent aus, wenn man mal nicht gleich ne Gruppe zum Questen findet? Da ich nicht wirklich viel Zeit zum Spielen habe, will ich die nicht mit ewiger Gruppensuche verbringen (was nicht heißt, dass ich nicht gern in Gruppen spiele). In Wow geht das alles soweit mittlerweile recht gut, da sind die meisten Quests allerdings eher langweilig und das Berufssystem zu billig. Naja, schwierige Entscheidung...
 
Im Gegensatz zu bbtn kann ich nur das Gegenteil behaupten.
Scheint auf die Server anzukommen.
Auf Belegaer ist alles ganz okay, die Leute sind vernünftig
und Gruppen findet man auch recht fix.
Man muss halt nur wirklich Rollen spielen, sonst ist der Server nichts.
Wollte mir ja mal die anderen Server ansehen,
aber nach einigen Äußerungen hier lass ich das wohl besser.

Scheint als wäre auf den anderen Server der typische "Mopp" unterwegs... :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben