High-End CPU + Server CPU

techmuc

Cadet 4th Year
Hallo,

Für meine Arbeit würde ich mir gerne in nächster Zeit einen neuen Desktop PC zusammenstellen. Da ich in der Softwareentwicklung arbeite, liegt der Fokus hier hauptsächlich auf einer möglichst starken CPU (Stichwort Kompilierung).
Dank der Parallelisierung von heutigen Compilern ist - m.E. - die Anzahl an Cores (bzw. Threads - s. Intel) das wichtigste Kaufkriterium. Dank der Hyperthreading Technologie kommen daher für mich im Moment daher nur Intel Prozessoren in Frage.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1) Ist das Intel 2600K Modell die aktuell schnellst möglich verfügbare CPU auf dem Desktop (nicht Server) Markt? Ist in (naher!) Zukunft ein stärkeres Modell - vor allem mit evtl. 6-8 Kernen - zu erwarten?
2) Ich überlege auch in Richtung der aktuellen Xeon Intel CPUs. Welche negativen Konsequenzen hätte der Kauf eines Server-CPUs (der als normaler Desktop CPU genutzt wird) - mal abgesehen vom Preis? Gibt es hier mögliche Inkompatibilitäten auf Softwareseite? Kostet ein Mainboard wesentlich mehr? Irgendwelche Seiteneffekte? Wie groß ist die zu erwartende Steigerung der Leistung?
3) Können die vergleichsweise sehr viel günstigern AMD Server Prozessoren hier mithalten?

Auf kurz: Ich suche den aktuell stärkste Prozessor (mit möglichst vielen Threads) bei einer Preisobergrenze von max 1000 Euro (z.B. der Xeon 5680 wäre schon stark an der Schmerzgrenze und eher 200-300 euro zu teuer).

Vielen Dank für jede Hilfe,
Timo
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse: Gibt es Mainboards die das zusammenschalten von zwei oder mehr CPUs ermöglichen? (Eine Art SLI für CPUs)? Falls ja, wie effektiv sind die? Tatsächliche 100% Mehrleistung?

Falls dies möglich wäre / ist, wäre ein Zusammenschaltung von zwei 2600k Sandy Bridges vermutlich wesentlich günstiger, als das Nutzen von Server-Prozessoren...

Hier mal nen Mainboard das zwei Cpu's unterstützt, jedoch für den 1366er Sockel. Soweit ich weiß gibt es für den 1155er Sockel noch keine dual Cpu Boards.
Auch kann ich dir nicht sagen inwiefern dir die Bards eine Leistungssteigerung bringen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ut-ECP-Mainboard-Dual-Sockel-1366::15394.html

Dort steht in der beschreibung, dass auch Xeon Prozessoren der 5500er und 5600 Serie verbaut werden können.

Okay krankes Zeugs.. Aber obwohl ich mein Gewissen damit beruhigen kann, dass ich mir das Zeug zum arbeiten hole - 550€ für ein Mainboard + 2 Xeons ist zu viel Kohle ;)

D.h. Gibt es sowas auch für Sandy Bridges - oder: Welche Mehrleistung bringen Server Prozessoren (gute Xeons, gute AMD Servers) im Allgemeinen? (s. Fragen oben)

Vielen dank schon mal für die Antwort.. zumindest weiß ich jetzt was möglich ist ;)

guten morgen,

wir haben auf der arbeit vor kurzem selbst so ein "monster" zusammengestellt (96gb ram, 24 cores intel xeon).
informiere dich mal über supermicro oder tyan boards.
davon unterstützen einige 2 cpus und sind teilweise auch günstiger als das evga.
und ja, du hast wirklich die doppelte leistung bei 2 cpus. denn beide cpus können unabhängig voneinander arbeiten.

mfg

1) Ja, der 2600K ist z.Z. die schnellste Desktop CPU bzw. CPU für Single CPU Systeme. Mit dem Sandy Bridge E Release kommen "bald" die neuen Highend CPUs, auch mit mehr als 4 Kernen. Der 2600K ist ja nur die Speerspitze im Mainstreambereich.

2) Konsequenzen eigentlich keine, Inkompatibilitäten auch nicht. Ein Mainboard dafür KANN mehr kosten, muss aber nicht unbedingt, das kommt auf deine sonstigen Anforderungen an. Beim Einsatz einer einzelnen CPU ist nicht unbedingt eine Leistungssteigerung zu erwarten, es sei denn du greifst zu einem Hexacore (oder Octacore oder Dekacore) und deine Anwendungen skalieren entsprechend mit den Kernen. Bei den aktuellen Hexacores handelt es sich größtenteils noch um ältere Gulftowns, die Octa- und Dekacores sind Westmere-EX, was allerdings auch wohl dein Budget sprengen dürfte.

3) In der Singlethread Performance eher nicht, es kommt auf die Skalierung deiner Anwendungen an.

"Zusammenschalten" von CPUs, vorallem Desktop CPUs, geht nicht. Die haben keinen zweiten QPI Link als Interconnect zur jeweils anderen CPU. Die Xeon DP haben genau das, daher kann man damit Systeme mit zwei CPUs aufbauen (Serversysteme halt). Die Leistungssteigerung hängt wieder von der Skalierung der Anwendung ab. Technisch ist das auch keine Zusammenschaltung, die CPUs agieren in dem Sinne unabhängig voneinander.
Mit den Westmere-EX CPUs mit acht oder zehn Kernen kann man auch Systeme mit vier CPUs bauen, aber wie gesagt, das wird dein Budget sprengen.

@macfalda: Das verlinkte Board ist ein Spielzeug für Freaks, aber nichts für den professionellen Einsatz. Für Sockel 1155 wird es außerdem nie Dual CPU Boards geben.

Zuletzt bearbeitet:
techmuc schrieb:
1) Ist das Intel 2600K Modell die aktuell schnellst möglich verfügbare CPU auf dem Desktop (nicht Server) Markt? Ist in (naher!) Zukunft ein stärkeres Modell - vor allem mit evtl. 6-8 Kernen - zu erwarten?

Nein. Der i7-990x für den Sockel 1366 ist bei stark parallelisierbaren Aufgaben etwas flotter (6 Kerne/12 Threads). Allerdings ist er gut 3x so teuer wie ein 2600k und unterstützt noch kein AVX.
Außerdem wird er spätestens 2012 durch die Sandy Bridge E im LGA2011 Sockel abgelöst.

techmuc schrieb:
2) Ich überlege auch in Richtung der aktuellen Xeon Intel CPUs. Welche negativen Konsequenzen hätte der Kauf eines Server-CPUs (der als normaler Desktop CPU genutzt wird) - mal abgesehen vom Preis? Gibt es hier mögliche Inkompatibilitäten auf Softwareseite? Kostet ein Mainboard wesentlich mehr? Irgendwelche Seiteneffekte? Wie groß ist die zu erwartende Steigerung der Leistung?
Keine negativen Konsequenzen, keine Inkompatibilität und keine Leistungssteigerung (bei gleichem Takt).

Für den S.1155 gibt es aber eine flottere Xeon Variante des i7-2600. Kann man natürlich nicht übertakten, aber man bekommt wie bei allen Xeons ECC mit den entsprechenden Boards, die natürlich mehr kosten als der Desktopdurchschnitt für den Aldi-PC.

techmuc schrieb:
3) Können die vergleichsweise sehr viel günstigern AMD Server Prozessoren hier mithalten?
Ja, aber die Single-Thread Leistung ist viel niedriger und sie unterstützen momentan kein AVX, kein AES-NI und kein SSE4.1/4.2.
Das kommt alles erst mit Interlagos/Valencia (Serverversion von Bulldozer), die aber in den vorhandenen Sockel C32/G34 Boards laufen werden (bei Intel muß man mit LGA2011 auch neue Boards kaufen).

techmuc schrieb:
Gibt es Mainboards die das zusammenschalten von zwei oder mehr CPUs ermöglichen?

Falls dies möglich wäre / ist, wäre ein Zusammenschaltung von zwei 2600k Sandy Bridges vermutlich wesentlich günstiger, als das Nutzen von Server-Prozessoren...

Ja, aber das geht nur mit bestimmten Server-/Workstation CPUs und Boards. Also nicht mit dem 2600k und auch nicht mit dem S.1155 Xeon Pendant, da diesen CPUs die Fähigkeit für SMP fehlt (und immer fehlen wird).
Das gleiche gilt auch für AMDs Desktop CPUs und die Uniprozessor Xeons.

^^ es gibt auch noch den i7 980 (ohne X) fuer den 1366 sockel, ist nur unmerklich langsamer... und kostet "nur" das doppelte vom 2600k.

Schau dir mal die Precision-Serie von Dell an. Gibt es auch mit zwei Sockeln und du hast gescheiten Business-Support.

Ob man Dell und "gescheiten Business-Support" in einen Topf werfen sollte, stelle ich mal so in den Raum... als kleines Unternehmen landest du da schlicht in Rumänien und die können dir nicht immer helfen.

Von Hyperthreading beim Compilieren halte ich eher wenig... ist zwar ein nettes Gimmick, allerdings deutlich weniger effektiv als echte Cores und da reichen für eine Workstation in der Regel 6 Stück aus.
Interessant ist HT vor allem, wenn viele Prozesse parallel laufen, damit meine ich nicht Threads sondern so etwas wie virtuelle Maschinen, ne Datenbank und dazu vielleicht noch ein Compiler.

In der Regel ist es meist so, dass sich zwischen der Leistung eines AMD und eines Intel bei Preis/Leistung wenig tut, daher ist es hier eher eine Geschmacksfrage. Intel kann nur die Spitze der Leistung für sich beanspruchen und verlangt dafür eine ziemlich Stange Geld, aber in dem Bereich willst du dich finanziell ja gar nicht bewegen.

Die Tyan-Boards sind ein Traum, wenn es um Dual-Sockel geht! :)

Wenn du künftig aufrüsten willst, kannst du eigentlich nur Opteron nehmen... bei Intel sind die Sockel zu kurzlebig und inkompatibel.

Wenn du übrigens mehr als einen Prozessor verwendest, hast du nicht 100% mehr Leistung! Die CPUs benötigen eine Ressourcen-Verwaltung und die frisst Leistung... der Verlust ist geringer als bei Steigerung der Cores pro CPU aber dennoch deutlich vorhanden!

Interessant ist HT vor allem, wenn viele Prozesse parallel laufen, damit meine ich nicht Threads sondern so etwas wie virtuelle Maschinen, ne Datenbank und dazu vielleicht noch ein Compiler.
Das stimmt so nicht. HT beschleunigt manche Anwendungen um bis zu 30%. Sieh dir mal auf Wikipedia an, wie HT wirklich funktioniert - es werden die Wartezeiten zwischen den Berechnungen deutlich verkürzt, da die Last hochdynamisch hin und hergeschlichtet wird.

Wenn du künftig aufrüsten willst, kannst du eigentlich nur Opteron nehmen... bei Intel sind die Sockel zu kurzlebig und inkompatibel.
Ich bin kein FanBoy -die Sockel sind bei Amd noch wesentlich kurzlebiger als bei Intel. (vor allem auch im Server Bereich)

Von Hyperthreading beim Compilieren halte ich eher wenig... ist zwar ein nettes Gimmick, allerdings deutlich weniger effektiv als echte Cores und da reichen für eine Workstation in der Regel 6 Stück aus.
Das streitet auch niemand ab. Ein echter Core bringt bis zu 100% Mehrleistung, während HT nur maximal +30% bringt.

@Papa Toto:
Irgendwie sehr Tyan lastig :D
Es gibt halt noch dutzende andere, z.B. von Supermicro.

Mach dir nicht die Mühe, das geht alles einfacher: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbxeon&xf=644_dual+Sockel-1366#xf_top

:D

Ist allerdings nicht zielführend ihn mit einer Liste aller Dual Sockel 1366 Boards zu konfrontieren.
Wenn er sich dafür entscheidet kann man anfangen zu selektieren nach Preis und Features usw.
Besser wäre dann aber, weils auch eine professionelle Geschichte sein soll, eine fertige Workstation von HP mitsamt Support.

Mit dem kleinen Nachteil das es so nicht laufen wird, weil der Ram falsch ist. Achja, und man hat keinen Support.

DunklerRabe schrieb:
Mit dem kleinen Nachteil das es so nicht laufen wird, weil der Ram falsch ist. Achja, und man hat keinen Support.

Wenn er gerne Support hätte, ist er im Forum eigentlich eh falsch.
Ich hab den RAM mal ersetzt. Bist sicher das der nicht runtergetaktet hätte?

Da hast du technisch gesehen Recht, aber nun ist er schonmal hier. Da finde ich es nur richtig vehement darauf hinzuweisen, dass er sich eigentlich an den HP Distributor seiner Wahl wenden sollte zwecks einer Z Series Workstation.
Der Ram ist übrigens immer noch falsch, der Takt war nicht das Problem ;)
Ich könnte natürlich verraten was das Problem ist, aber den dritten Versuch geb ich dir noch :D

Zurück
Oben