DunklerRabe schrieb:
Du solltest solche Workstations btw auch nicht bei Alternate konfigurieren lassen. Sowas kauft man fertig bei HP, Dell, Lenovo, etc.
Die bieten dir den entsprechenden Support an, was für professionelle Hardware unabdingbar ist.
Das gilt auch für Single CPU Systeme!
Ist zwar etwas offtopic, aber was fällt da unter Support? Bzw. dafür fallen dann doch nicht unerhebliche laufende Kosten an, oder?
Ich habe selbst zwar nichts von Dell, HP & Co. gekauft, aber bekomme immer wieder gebrauchte Hardware von denen in die Hände. Ersatzteile von diesen "Herstellern" (die eigentlich nur einen Aufkleber mit einer Nummer auf die Produkte von OEMs anbringen) zu beziehen ist ja idR. um ein vielfaches teurer als das Produkt direkt über einen Händler zu kaufen.
Als Extembeispiel ist mir da der SD-Ram eines älteren HP Laserdruckers in Errinerung geblieben. Ein gewöhnlicher Riegel hätte um die 20-30 Eur gekostet, während HP dafür um die 700 USD haben wollte.
Ist es da wirklich sinnvoll sich auf diesen "Support" zu verlassen?
@techmuc
Was ich so rauslese hast du mit Server-Hardware wenig Erfahrung. Meine Empfehlung ist da ganz klar, lass es lieber sein, du verbrennst dir damit nur die Finger.
Ich habe mich vor ein paar Monaten auch mal umgeschaut ob evtl. etwas aus diesem Bereich der professionellen Hardware für meine Einsatzzwecke sinnvoll wäre und schnell erkannt das es sich nicht lohnt.
Das ganze scheitert, so banal es auch klingen mag, einfach an der Verfügbarkeit - man kann das Zeug idR. nicht einfach beim Händler um die Ecke abholen, wie man es mit seiner bisherigen Hardware gemacht hat - weil der diese Sorte von Hardware nicht anbietet. Und wenn doch dann sind da nicht selten 1 Woche und mehr Lieferzeit dabei. Stell dir jetzt mal vor da geht was Kaputt und du kannst eine Woche lang nicht mehr Arbeiten bis irgend ein Ersatzteil da ist.
"Kompatible" Hardware (also z.B. einfach eine CPU mit dem passenden Sockel), wie man es aus dem Consumer-Bereich kennt, die man notfalls auch beim Conrad oder schlimmstenfalls beim Saturn lagernd findet, gibts auch nicht wirklich, bzw. diese haben eine ähnlich schlechte Verfügbarkeit.
Oder stell dir mal vor das notwendige Ersatzteil wird gar nicht mehr Hergestellt, bzw. wenn du dann in ein paar Jahren Aufrüsten oder Nachrüsten willst, wenn diese Hardware nicht mehr Hergestellt wird - dann kannst du nicht einfach hier im Marktplatz auf CB, oder bei einem Gebraucht-Händler deines Vertrauens bei dir in der Nähe z.B. die Nächst-größere Version der CPU holen, weil die vermutlich keiner hat. Das einzige was einem da bleiben sind irgendwelche eBay-Angebote aus dem Ausland. Und da diese Hardware eben eine äußerst schlechte Verfügbarkeit hat sind die Preise entsprechend (unverhältnissmäßig!) hoch.
Deswegen frag dich lieber nochmal ob die Mehrleistung dieser Server-Hardware sich lohnt bzw. im Verhältniss zum Aufwand steht, und ob ein "gewöhnliches" System mit nur einem Sockel eigentlich nicht schon vollkommen reicht für dein Anwendungsgebiet. Diese spielereien sind sicher nett und interessant, aber imho leider einfach zu riskant.
Man investiert einen Berg an Geld und hat letzten Endes vielleicht ein paar % mehr Leistung, dafür muss man jeden Tag beten das ja nichts ausfällt weil man sonst aufgeschmissen ist.
Bzw. je nach dem was du wirklich machen willst schau dich mal um ob du nicht einen Anbieter findest der dir deine Anwendung hosten kann. Sind dann sicher ein paar 100 Eur im Monat, aber du musst dich um nichts mehr selbst kümmern, und wenn du feststellst dass es nichts bringt kannst du einfach den Vertrag kündigen.