Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

incurable schrieb:
Na herzlichen Dank. Durch die Verwendung einer langsameren CPU als möglich kann man den ganzen Test gleich in die Tonne kippen.

Der gesamte Testaufbau ist näher an der Realität als ein Intel-Highend Setup. Und ComputerBase damit näher am Endverbraucher. Absolut NICHT für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, jemandanders, SteeL1942 und 37 andere
Naesh schrieb:
Ich vermisse auch weiterhin die mittlerweile ziemlich weit verbreitete 3440x1440p :(

Weit verbreitet beim wem? Bei dir?
Steam Survey 0.9 %.

Da gibt es ja mehr Nutzer mit 1280 x 1024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, nighteeeeey, SteeL1942 und 19 andere
taeddyyy schrieb:
Eine Übertaktung der CPU wäre wirklich nicht verkehrt im evtl Bottleneck zu unterbinden.
Schade das R6: Siege nicht dabei ist, als Competitive Esport Game würden mich da die Ergebnisse interessieren, dort sind FPS ja schon entscheidend. Mit dem neuen Benchmark bekommt man auch wieder vernünftige Ergebnisse und kann sowohl DX als auch Vulkan Benchen.
Kurz überlegt habe ich das CPU-OC auch, mich dann aber wieder dagegen entschieden. Der OC-Headroom ist da einfach zu gering, um Instabilitäten zu riskieren.

Zudem kommt ja bald auch Zen 3, da wird also in nicht ewiger Zukunft nochmal gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Eno77, bad_sign und 18 andere
GUN2504 schrieb:
Der 3900XT ist doch ideal. In Games sehr gut, in Anwendungen Spitze!
Hier geht es nicht um Kaufempfehlungen für ein System, sondern um den GPU-Testparcours, und da ist es nun mal Sinn der Sache, alle Flaschenhälse außerhalb der GPUs selbst so gut es geht zu eliminieren.

Hier freiwillig eine laut Computerbase-eigenen Messungen ~10% langsamere CPU zu verwenden ist logisch nicht nachvollziehbar und führt zu Arbeit für die Mülltonne.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Der kann aber kein PCIe 4.0, was ich mittlerweile schlicht als Voraussetzung für ein gutes GPU-Testsystem sehe.
Auf welcher Basis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Knito und Layer8
Warum nimmt man bitte einen 3900XT in einem Gamingtest?
Ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und jk1895
Die gewählte CPU macht tatsächlich absolut keinen Sinn. Die Intel 10900k wäre die richtige Wahl, da es die schnellste Gaming CPU ist. Warum sollte man die Grafikkarten durch eine langsamere CPU limitieren, wenn es nur ums Zocken geht bei diesen Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Knito, incurable und eine weitere Person
überlege mir schon die 3080 FE zu kaufen das Kühlkonzept sieht interessant aus:)

Oh Mann war schon lange nicht mehr so gespannt auf nen GPU Release. Zuletzt wars zu GTX Zeiten so muss irgendwo Mitte 2000 gewesen sein.
 
flappes schrieb:
Weit verbreitet beim wem? Bei dir?
Steam Survey 0.9 %.

Da gibt es ja mehr Nutzer mit 1280 x 1024.


Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;D

Also auf den letzten LANs waren locker 20% aller Monitore ein 3440x1440p Panel. Auch im Freundeskreis besitzen sogut wie alle Leute 21:9 ... oftmals 3440x1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benniphx, Nick.Bo und rockfake
David_B schrieb:
Am 14.09 was ich schon mehrmals gelesen hab
Igor sprach eindeutig von heute 15 Uhr (10.09.) und hat später im Video auch erwähnt, dass in der mysteriösen Box eine 3080 drin ist
 
Wolfgang schrieb:
Der kann aber kein PCIe 4.0, was ich mittlerweile schlicht als Voraussetzung für ein gutes GPU-Testsystem sehe.

Die Entscheidung ist nachvollziehbar, keine Frage. Viele Reviewer planen den Umzug auf ein AMD System oder haben es längst durchgezogen.

Ich frage mich dennoch, was soll das nun tatsächlich bringen in der Praxis? Gibt es irgendwelche konkreten Benchmarks oder Anhaltspunkte, die den Vorteil von PCIe Gen 4 in irgendeiner Form nahelegen? Ich würde wetten, dass kein Titel in der neuen Benchmark Collection (Ausländer wundern sich übrigens sehr über den Begriff Parcours in diesem Zusammenhang ^^) davon profitiert. Selbst ein Horizon Zero Dawn, was stark von Gen 2 nach Gen 3 profitiert, zeigt sich beim Sprung nach Gen 4 ziemlich unbeeindruckt.

Bis Direct Storage vom MS am Start ist, ist Rocket Lake da und bietet PCIe Gen 4. Wenn ihr zu Zen 3 wechselt, wird das die (leicht CPU-limitierten) 1080p Tests beeinflussen, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Warum bitte die CPU ? .... könnt es auch gleich sein lassen mit den Tests....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Hier freiwillig eine laut Computerbase-eigenen Messungen ~10% langsamere CPU zu verwenden ist logisch nicht nachvollziehbar und führt zu Arbeit für die Mülltonne.
Und du bist nicht in der Lage ggf. je nach Spiel 2-3 fps zu den Werten hinzuzuaddieren? Is ja nicht so, dass eine Grafikkarte dadurch schneller wird, eine andere langsamer und eine 3. auf dem Niveau verbleibt und sich die Ergebnisse damit im VErhältniss verändern. Die Spitzenwerten sähen leicht anders aus aber das ist sowieso bei jedem Setup daheim anders als hier auf dem Testssystem von CB.

Wo ist also deine BEgründung, warum es die Intel CPU sein müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Eno77, SteeL1942 und 29 andere
Wolfgang schrieb:
Zudem kommt ja bald auch Zen 3, da wird also in nicht ewiger Zukunft nochmal gewechselt.
Das hört sich doch vielversprechend an 👍
Naesh schrieb:
Auch im Freundeskreis besitzen sogut wie alle Leute 21:9 ... oftmals 3440x1440p
Bei uns besitzen wenn überhaupt nur 20% überhaupt einen Desktop, der Rest ist mit Notebook unterwegs 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Bright0001 und Geckoo
Wolfgang schrieb:
Der kann aber kein PCIe 4.0, was ich mittlerweile schlicht als Voraussetzung für ein gutes GPU-Testsystem sehe.
Ich geh mal davon aus bei Release von Ampere wirds nen Vergleich zwischen 10600K und 3900X geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Thorque
Wolfgang schrieb:
Der kann aber kein PCIe 4.0, was ich mittlerweile schlicht als Voraussetzung für ein gutes GPU-Testsystem sehe.
Der Unterschied zwischen PCIE 3 und PCIE 4 dürfte deutlich geringer ins Gewicht fallen, als der zwischen einem 3900XT und einer 10900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, KlaraElfer, Highskilled und 2 andere
Naesh schrieb:
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;D

Also auf den letzten LANs waren locker 20% aller Monitore ein 3440x1440p Panel. Auch im Freundeskreis besitzen sogut wie alle Leute 21:9 ... oftmals 3440x1440p

Achso ja dann, wenn deine LAN-Kumpel und Freunde das haben, dann liegt Steam natürlich total falsch.
Steam ist halt ne kleine Filterblase, deine Erfahrungen sind da natürlich ausschlaggebender.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Der Unterschied zwischen PCIE 3 und PCIE 4 dürfte deutlich geringer ins Gewicht fallen, als der zwischen einem 3900XT und einer 10900K.

Wartet doch mal ab, vielleicht weiß CB hier mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, conf_t, SteeL1942 und 22 andere
DriveByFM schrieb:
Die Frage ist nur was bringt mehr, AMD mit PCIE4.0 oder ne Intel CPU mit PCIE3.0.

Im Zusammenhang von solchen Benchmarks ist es doch eher interessant, wie sich sowas auswirkt, weniger, unbedingt das absolut schnellste Gaming-System zusammenzustellen.

Mag sein, dass ein 10900K in dem meisten Spielen etwas schneller wäre als ein 3900XT, aber das würde auf die realitven Ergebnisse der Benchmarks nur wenig Einfluss haben. Die Reihenfolge der Karten bliebe die selbe, nur rücken sie mit einer langsameren CPU in Fällen mit CPU-Limit (also primär bei FullHD) etwas näher zusammen.
Da hier aber primär die Grafikkarten getestet werden sollen, sind die Tests im GPU-Limit (also hohe Auflösungen) eh die interessanteren.

PCIe 4.0 könnte hingegen für Verschiebungen im Feld sorgen, auch wenn das zumindest nach derzeitigem Stand sehr unwahrscheinlich ist. Aber gerade bei den kommenden neuen Generationen von Grafikkarten ist das auf jeden Fall etwas, auf das man schauen muss.

Ich halte die Entscheidung, auf eine AMD-CPU zu setzen, deshalb für die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Eno77, SteeL1942 und 54 andere
Zurück
Oben