Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Naesh schrieb:
Ich vermisse auch weiterhin die mittlerweile ziemlich weit verbreitete 3440x1440p :(
Naesh schrieb:
Also auf den letzten LANs waren locker 20% aller Monitore ein 3440x1440p Panel. Auch im Freundeskreis besitzen sogut wie alle Leute 21:9 ... oftmals 3440x1440p
Als einer der selber vor 3440x1440 sitzt sehe ich das nicht so problematisch.

Die Performance ist eigentlich immer ziemlich genau 80% von dem Ergebnis bei 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Brian.Griffin, M3930 und 3 andere
Und zuletzt ist der Speicherverbrauch mit Raytracing höher. So gibt es bei den Raytracing-Benchmarks mehr als einen Fall, wo 8 GB nicht mehr ausreichend sind.
Dann bin ich mal gespannt, wie das bei der 3070 aussieht, die ja so schnell sein soll wie die 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mustis schrieb:
Vorallem ist das egal, wenn die Plattform identisch bleibt bei den Test. Ob mit einem Intel die Wert +/- 1-2% wären ist völlig unerheblich, da sie für alle games und Tests gelten.
Bei einem GPU-Testsystem muss man den Einfluss aller anderen Bauteile minimieren um bestmögliche Aussagen über die Unterschiede zwischen den getesteten GPUs treffen zu können. Das macht man nicht, wenn man ohne Not eine CPU einsetzt, die in den seiteneigenen Tests um ca 10% weniger leistet als die Bestmögliche.

Und, nein, der Unterschied ist keineswegs konstant oder einfach rausrechenbar, da hier überall dort die GPUs Däumchen drehen, wo sie sinnlos auf eine langsamere CPU warten müssen, und das Problem mit zunehmender GPU-Leistung an Gewicht gewinnt.

Mustis schrieb:
Nein ganz selbstredend du. Weil du nicht verstehst, warum das so egal ist...
Sorry, Du hast jetzt gleich doppelt bewiesen, dass Du das Problem nicht verstanden hast.
 
@incurable @Smartin @jk1895 woher willst du wissen, ob Intel vs PCIe 4.0 mehr bringt? Evt. hat CB schon einen neuen Ryzen und weiss, dass der besser ist als die PCIe 3.0 Hochfrequenzkerne von Intel. Könnte den 3900XT dann ersetzen! Auch gibt es Spiele, z.B. Death Stranding, wo die Ryzen CPUs Intels Chip, total zerlegen!

@Naesh umd bei der Dorf LAN von letzter Woche, hatte keiner 3440x1440p, über 90% 1920x1080p, bei 27 Personen ;). Die Einzigen die 3440x1440p haben, sind Simmer, bei meinen Bekannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Brian.Griffin und GUN2504
Rickmer schrieb:
Igor sprach eindeutig von heute 15 Uhr (10.09.) und hat später im Video auch erwähnt, dass in der mysteriösen Box eine 3080 drin ist

Der leakt nichts der wird nur irgendwas erzählen ohne Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Highskilled
- Faxe - schrieb:
Der gesamte Testaufbau ist näher an der Realität als ein Intel-Highend Setup. Und ComputerBase damit näher am Endverbraucher. Absolut NICHT für die Tonne.
Es handelt sich hier um einen GPU-Testaufbau, was Du oder andere dann in ihre System packen ist dafür unerheblich, es geht rein um die maximale Reduzierung der externen Einflüsse.
 
Na schön dann sehe ich direkt den Vergleich von meiner Vega 64 zu den neuen Karten :D
Wobei meine Vega auch ne Ecke schneller ist als das Referenzmodell hier habe ich das Gefühl. Ich muss mir mal ein paar der getesteten Spiele schnappen und aus Interesse selbst mal nachbenchen.
Dazu müsste ich erst mal rausfinden was genau jeweils als Benchmarkszene herhalten soll und mit welchen Settings.
Das wäre vielleicht mal wieder ne interessante Sache für einen Community-Test.

Generell kommt mir das Ergebnis der V64 hier aber etwas schwach vor. Dafür dass die hier auf den unteren Rängen spielt kann ich mich in Spielen bisher überhaupt nicht beschweren.
Wobei, aktuell spiele ich vorwiegend den Flight Simulator, da habe ich so 37fps und damit läuft der aber wunderbar flüssig, was man so gar nicht vermuten würde. Vielleicht sollte man sich mehr von dieser Zahl trennen, diese ausblenden, und sich einfach auf sein Gefühl verlassen.

Mein Ziel sind eigentlich dennoch 100fps in UWQHD mit High Settings. Klappt je nach Spiel mal mehr mal weniger gut.

Naesh schrieb:
Ich vermisse auch weiterhin die mittlerweile ziemlich weit verbreitete 3440x1440p :(
Ich gucke einfach auf 1440p und 2160p und denke mir was dazwischen.
 
incurable schrieb:
Na herzlichen Dank. Durch die Verwendung einer langsameren CPU als möglich

Bringt dir was im kompletten GPU Limit? Manche Leute sollten am besten gar nichts posten.

Fällt heute 15 Uhr wirklich das NDA zur RTX 3080? Das wäre cool. Ansonten schöner Pacour!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, JohnVescoya, Balikon und 7 andere
man kann ja mal dann den 10900K (und anderen CPU von Intel) mit dem gängigen 3700x, dem 3900XT mit einer verknüpften 3080 und 6000er AMD vergleichen und schauen was rauskommt.

(wenn man wieder paar tests veröffentlichen möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Flowerpower77
@incurable Weil ~10% ja ein unfassbares Bottleneck darstellen... 👀 Jeeeez.
 
Wolfgang schrieb:
Die Angaben zu den Treibern beziehen sich auf den neuen Testparcours und damit auch diesen Artikel.
Was ich damit sagen wollte, sie beziehen sich auf diesen Artikel und weniger auf das Testparcours. Die RTX3080 und kommenden Navis werden wohl kaum mit den vor dir angegebenen Treiber Versionen funktionieren.
 
flappes schrieb:
Steam Survey 0.9 %.
Der Steam Survey ist hierfür komplett irrelevant. Der Großteil der Systeme da drin sind asiatische Internetcafés.
Das spiegelt das CB Publikum mal so überhaupt nicht wieder.
Schau doch einfach mal was da so drin steht. 3/4 der Karten im Steam Survey sind "gerade so" FHD tauglich.
GTX1050ti, RX580, GTX970, etc. pp.

Gleiches Spiel bei den CPUs: 95% der Intel Prozessoren im Survey schaffen keine 3,7GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, DaToni und eine weitere Person
Gestern hat noch einer dieses Video gepostet von JayzTwoCents. Der nimmt nicht mal die 3900x weil die 3800x schneller ist wegen Turbotakt wie es scheint. Die Unterschiede in den FPS zum Intel-System sind mehr als nur minimal. PCIe 3 oder 4 hat keine Auswirkungen zur Zeit.

Naja, am Ende ist es egal. Die Rangfolge ist entscheidend und bei dem gemessenen FPS muss man sich halt ein paar % dazurechnen wegen dem CPU-Bottleneck.
 
incurable schrieb:
Sorry, Du hast jetzt gleich doppelt bewiesen, dass Du das Problem nicht verstanden hast.
Doch doch, das habe ich. Ich habe verstanden, dass das Ergebnis in der Relation der Karten sich durch die CPU höchstens dann ändert, wann man ins CPU Limit rennt, was bei dem Testparcours aber selbst in FHD nicht der Fall ist. Das würde man nämlich sofort erkennen, ein CPU Limit stellt sich sehr klar erkenntlich dar. Und dannn brauche ich nur nochmal in 4k vergleichen, wo ein CPU Limit völlig ausgeschlossen ist und kann dann wieder abstrahieren. Auch eine Intel CPU schützt nämlich im Falle nicht vor einem CPU Limit, dafür ist ihr Vorsprung viel zu marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, SteeL1942, keyring80 und 15 andere
incurable schrieb:
Sorry, Du hast jetzt gleich doppelt bewiesen, dass Du das Problem nicht verstanden hast.

Alter, es wurde dir jetzt schon mehrfach erklärt, wieso ein AMD und nicht ein Intel verwendet wird. Leb damit und hör auf mit deinem Schrott weiter das Forum hier vollzuheulen.
Das gilt auch für die anderen Nörgler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, SteeL1942, ComputerJunge und 31 andere
flappes schrieb:
Da gibt es ja mehr Nutzer mit 1280 x 1024.
Fun Fact: Ich hab 3440x1440 und 1280x1024 (und zeitweise 3840x2160) angeschlossen, vielleicht guckt die Steam Survey ja nur auf den kleinen Monitor :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Alphanerd, Zwenki und eine weitere Person
incurable schrieb:

Der 10900K ist ganze 1% in UHD schneller.... OH NEIN!!! Jetzt hat die Computerbase ganz umsonst unzaehlige stunden gearbeitet um dir GRATIS einen Grafikkartenvergleich zu liefern!

Moment warte... der Unterschied von einem Prozent ist ja GERINGER, als den Verlust an FPS den man haette, wenn man den veralteten 10900k mit PCI-E 3.0 benutzen wuerde.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Ups.... so wies aussieht hat die Computerbase-Redaktion doch nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Pro_Bro, SteeL1942 und 34 andere
Zurück
Oben