News High-End-Smartphone mit Ubuntu Touch ab 2014

Ich will mein Ubuntu Edge mit den angekündigten Features 128GB Speicher und 4GB Ram :-) und natürlich der Desktop funktion.
 
Mich haben die Features im allgemeinen komplett überzeugt ob es natürlich so erschienen wäre oder später nachgebessert wird weiß nicht. Aber auch das Design des Phones hat mich mehr als angesprochen!
 
Ich habe im Sommer mein erstes Smartphone gekauft (Samsung) und bereits jetzt die Schnauze voll von Android... diese gefühlt 5000, nicht deinstallierbaren, verdammt überflüssigen Google-"Dienste" gehen mir tierisch auf die Nerven.

Unterstützt Ubuntu (touch) auch Files >2 Gigabyte ?
 
Damocles' Sword schrieb:
Ich habe im Sommer mein erstes Smartphone gekauft (Samsung) und bereits jetzt die Schnauze voll von Android... diese gefühlt 5000, nicht deinstallierbaren, verdammt überflüssigen Google-"Dienste" gehen mir tierisch auf die Nerven.

Welche genau?

Du musst sie ja nicht nutzen, und alle Apps die nicht nutzen willst, kannst du "verstecken", damit sie in der App Liste nicht mehr angezeigt werden.
Oder was meintest du?
 
Klar Android ist teils überfüllt aber das kommt meistens von den Oberflächen der Hersteller. Stock Android läuft smooth und so gut wie immer ohne Probleme natürlich gibt es ausnahmen.
 
Da bin ich ja mal tierisch gespannt :)
Wenn das Gesamtpaket vernünftig ist (ca. 4,5", 2-4GB RAM, 64 GB Flash + SD-Slot, Quadcore/Extrem fixer Dualcore,...), dann steht einem Kauf definitiv nichts mehr im Weg, wenn das OS auch was taugt :)
 
DeathDealer schrieb:
Klar Android ist teils überfüllt aber das kommt meistens von den Oberflächen der Hersteller. Stock Android läuft smooth und so gut wie immer ohne Probleme natürlich gibt es ausnahmen.

Er sprach aber explizit von den google Diensten und die haben Null mit der Hersteller Oberfläche zu tun!

@topic:
Ich kann es kaum erwarten bis endlich ein kaufbares Gerät mit den versprochenen features des edge erscheint!
Darauf warte ich seit meinem N96 damals, seit damals war immer schon mein Endziel meinen Rechner in der Hosentasche zu haben (hört sich irgendwie komisch an! ^^).
 
großartig viele Googledienste sind das auch nicht, was da im Hintergrund läuft. Habe gerade nochmal bei nem S4 und Huawei nachgeschaut und die paar sachen was da extra mit laufen sind nicht der Rede wert. Das meiste sind ja Systemprozesse.
 
ich sehe in ubuntu eine alternative, da offen ... datenschutzkritische dinge, passt man einfach aktuell bei ubuntu mit codeänderungen selbst an ...
bei android ist dies leider nicht der fall ... die apps werden nach und nach durch proprietäre gapps ersetzt ... warum ausgerechnet tastatur/sms app/kalender proprietär sein müssen erschiließt sich mir nur, wenn ich an die wissgier von google und nsa denke und dem versuch dies durch geschlossene tools zu verschleiern ... man deaktiviert den app sync und google now weiß trotzdem was im kalender steht, selbst wenn dieser lokal oder mit einem anderen dienst läuft als mit google .... die app dahinter ist nämlich mitlerweile eine gapp, die es nicht interessiert, mit wem man den kalender synct oder ob man es überhaupt möchte ...
da kann man nurnoch auf drittanbieter kalender zurückgreifen und mit einem gerooteten handy versuchen alles was google betrifft schlicht und ergreifend einfach zu blocken ... das wiederrum erklärt auch, warum projekte wie cyanogenmod, die datenschutzfunktionen und AOSP Apps von Google torpediert werden.
ich hoffe, dass aosp von der community weitergetragen werden und das es alternativen wie ubuntu dazu geben wird, die ihren platz im markt finden. ich bin gespannt auf die ersten ubuntu phones ^^
und anstatt die durch google now verursachten akku probleme anzugehen, verschleiert man einfach den stromverbrauch unter 'android-system' und nimmt 'details' aus der anzeige. dazu kommt die farbliche entfernung der verbindung, wenn man mit den google servern verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathDealer:
Naja, wenn man davon aber so wie bspw. ich keinen einzigen Dienst nutzen würde, brauch man weder die Google Apps, noch müssen da Prozesse ausserhalb des Systemkern von Android im Hintergrund laufen.


@Topic:
Ich würde ja ganz klar sagen, was der große Vorteil von Ubuntu Touch sein könnte: In das Smartphone eine x86 CPU, dadurch hat man Kompatibilität zu allen gängigen Linux Programmen, was dan echt extrem viel wäre. Das wäre ein Vorteil mit dem man sich ggü. anderen Mobile OS behaupten könnte. Am besten noch mit VT-d/x und man lässt auch noch eine VM auf dem teil laufen mit einem anderen OS :D
 
Damocles' Sword schrieb:
Ich habe im Sommer mein erstes Smartphone gekauft (Samsung) und bereits jetzt die Schnauze voll von Android... diese gefühlt 5000, nicht deinstallierbaren, verdammt überflüssigen Google-"Dienste" gehen mir tierisch auf die Nerven.
Leider schreibt Google vor welche Google Apps vorinstalliert werden müssen.
Mach dir Root drauf und deinstalliere die Apps, kein Problem.... außer du hast ein HTC wie ich, da bringt dir auch Root nix^^
 
DeathDealer schrieb:
großartig viele Googledienste sind das auch nicht, was da im Hintergrund läuft. Habe gerade nochmal bei nem S4 und Huawei nachgeschaut und die paar sachen was da extra mit laufen sind nicht der Rede wert. Das meiste sind ja Systemprozesse.

Ich weiß nicht ob er sich auf die im Hintergrund laufenden bezog für mich las es sich als würde er die installierten meinen.
Und die google apps bekommst nur mit root weg.

@ChAoZ:
War es bei HTC nicht so das man außer dem root noch "S-Off" brauchte?
 
anonymous_user schrieb:
@DeathDealer:
Naja, wenn man davon aber so wie bspw. ich keinen einzigen Dienst nutzen würde, brauch man weder die Google Apps, noch müssen da Prozesse ausserhalb des Systemkern von Android im Hintergrund laufen.

Wenn man danach geht kann man überhaupt kein Smartphone kaufen. Jeder Unterstützt seine eigenen Dienste so gut es geht und stellt diese ausserordentlich stark in den Fokus. Bei Google sind es die Google Dienste (Gmail, G+, Suche etc.), bei WP8 - Skydrive, Messenger, Office etc. und bei Apple - iCloud, Airdrop etc.. Auch Canonical wird die eigenen Dienste in den Vordergrund stellen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Damocles' Sword schrieb:
Ich habe im Sommer mein erstes Smartphone gekauft (Samsung) und bereits jetzt die Schnauze voll von Android... diese gefühlt 5000, nicht deinstallierbaren, verdammt überflüssigen Google-"Dienste" gehen mir tierisch auf die Nerven.

Bei Samsung liegt das aber ehrlich gesagt an Samsung. Zum Beispiel läuft ein Samsung S3 mit doppelt so starker Hardware gefühlt nur halb so flüssig und schnell, wie ein Google Nexus. Und das obwohl das meiste Samsung-Zeugs schon so gut es geht abgeschaltet ist.

Bei Android an sich sind eigentlich nicht so viele Apps und Dienste dabei, die man nicht los wird. Stock Android ist relativ sauber und aufgeräumt (und auch schnell).

Ein Samsung Android würde ich nach meiner Erfahrung aber auch erst mal nicht mehr kaufen.
 
Wie läuft denn das aktuelle Ubuntu Touch auf einem Nexus? Ohne Funktionen oder Apps lohnt ja auch die beste Hardware nicht.
 
Finde Android nicht sonderlich toll, allerdings iOs nicht besser, grob gesagt ist beides ein App-Geschuppse.
Statt wie auf dem PC alles "Webbezogene" mit einem Browser zu lösen, gibt das die bedienung einfach nicht her. Wegen dem komischen Seitenverhältnis auch nicht auf 10" Tablets, selbst "computerbase.de ist immernoch 4:3 im Format mit Werbung links und rechts.

Will ich einkaufen, brauch ich für jede Shop ne APP. Ligaradio: APP, WDR2:APP, Schalke APP, Wetter APP, Stau APP, Benzinpreis APP, ZeitungsAPP.
Und alle diese APPs wollen von mir die Berechtigung, Standort, Kalender, Telefonbuch und Nutzungsverhalten zu dokumentieren und übertragen, ansonsten laufen die erst garnicht. Und wenn die das nicht wollen müssen die alle aktuell sein, oder gleichzeitig laufen, aufm Handy spielen und Youtube mit neuer musik geht allerdings auch 2013 nicht.

Um das selbe zu machen wie mit dem Firefox, wo ich (mit) bestimme was rausgeht (NoScript und Proxy oder TOR) oder ich mir ansehe "BinnenIbegone" und ABP. Muss ich diese Vorteile aufgeben und abschreiben. Für jede APP muss ich mir neue Nutzungsbedingungen gefallen lassen.
Oder man versucht auf dem Gerät mit firefox zu surfen, was extrem unpraktisch ist, da man alles wie durch eine Schlitzblende sieht.

Touch-phones : Mobile Zeitverschwendung.

Ubuntu allerdings, welches ich wie einen mini Laptop nutzen kann wäre genial D:
 
Android und iOS sind ja auch nur Zwischenschritte zur endgültigen Zusammenführung von Desktop OS und Mobile OS.

Android versucht es aus diesem Grund auch andersrum: Zusammenführung von Mobile OS zu Desktop OS.

Wie diese Sache auch ausgeht, dem Betriebssystem Windows stehen definitiv schwarze Zeiten vor, erst eine Pflaute mit Win 8 und schon stehen die ganzen Geier mit UNIX vor der Tür und wollen Marktanteile schnappen.
 
ubuntu-phone?
ja,...man beobachtet mal die Entwicklung. Hoffentlich wird es noch was; wär auch was für ein tablet?
( desktop-tablet-smartphone-notebook...einen gescheiten mail/contact/calender-client dazu...und man hätte eine brauchbare Plattform )
Gutes Gelingen...den ubuntu-Entwickler-Purschen und Mädels
 
Zurück
Oben