Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

@Scrush Meinst du die Tabellen von CB oder mich?

Und das der Großteil noch auf FHD 60Hz unterwegs ist, ist nun mal Tatsache. Die getesten Karten sind auch weit davon entfernt den Großteil der da draußen verwendeten GPU´s darzustellen. Natürlich nicht wenn man nur in der CB Blase denkt. Rein hier auf CB User bezogen sieht das natürlich anders aus.
 
PS828 schrieb:
Das zeigt eigentlich dass man sich besonders ab WQHD und bei ultra HD von gut aussehenden Spielen verabschieden kann. Was bringt mir die hohe Auflösung wenn ich alles auf low oder Tiefer setzen muss?
Musste nicht, einfch ne dickere GPU kaufen.
Diese Option erschließt sich der CB-Redaktion aber leider nicht immer, daher testet man 1440p oft nur mit Mittelklasse.

Revan1710 schrieb:
Kompetetive Spiele zocke ich auf hohen Frameraten und ggf. reduzierten Details und bei Solo-AAA-Titeln drehe ich die Grafik auf - wenn es dann nur 60-100 Fps sind ist das für mich kein Beinbruch, jedenfalls wäre mir das keine deutliche teurere GPU oder ein Upgrade wert.
Ich kauf mir ne vernünftige GPU ja für beides, um in Shootern gute FPS zu haben und in Singleplayern nen guten Kompromiss aus Details und FPS. Witcher auf 60 FPS war schrecklich, habs nach 2 Tagen liegen gelassen. Als ich meine GPU aufgerüstet habe hab ich das Spiel von Vorne gezockt und gleich mal 2 Wochen drin versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Scrush schrieb:
... lass ihn reden. diese leute besitzen keinen 144hz wqhd monitor und meinen das man dann alles @ ULOW stellen muss damit man überhaupt spielen kann, was natürlich quatsch ist.

Genau das ist das Problem, jeder der einmal mit 120/144hz gespielt hat wird selbst auf dem Windows Desktop den Unterschied beim Mauszeiger bemerken.

Natürlich muss ein entsprechend guter Bildschirm vorhanden sein, die niedrigen Frametimes bzw. der grundsätzlich niedrige "Input Lag" macht sich besonders in Shootern bemerkbar.

Spiele sehen auf WQHD/4k weitaus besser aus da mehr Details sichtbar sind, das sollte jedem bewusst sein. Natürlich mach das ganze auf einer Geforce 730 keinen Spaß, selbst eine Radeon 7850 aus dem Jahr 2012 (Basiert auf GCN aus dem Jahr 2010) schafft jedoch CS:GO stabil bei 144 FPS auf 1440p (Ja, habe ich getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Odessit
Also ich muss mich mal hier outen. Bei vielen SP Third Person Games mache ich noch DS an und spiele dann in 5160x2160 von 3440x1440 ausgehend. Mit der RTX 2080 OC reichts dann noch für 40 FPS. Aber es sieht einfach mega aus. Und mir reichen 40 FPS bei SP Third Person Games locker aus. (Plague Tale, AC Odyssey, GTA5)
 
@Scrush hat bereits schön ausgeführt, dass von 60FPS/Hz auf 120FPS/Hz ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Das ist nicht nur bei Shootern so, auch Spiele wie Sekiro, Witcher oder SW:FO profitieren enorm von der höheren Framerate. Alles ist viel flüssiger und reaktionsfreudiger, ich würde jederzeit Details reduzieren, um auf ~100FPS+ zu kommen. Einen competitive Shooter braucht man ohne 120Hz+ Monitor gar nicht erst zu installieren, das kann man sich sparen.

@PS828 Niemand zwingt dich mit mehr als 60FPS zu spielen. In jeglichen schnellen competitive Games wirst du halt immer das Fallobst in den unteren Ratings bleiben. Wer competitive Games mit dem Anspruch "dann verlier ich halt dauernd" spielt, kann gerne 60FPS/hz auf maximaler Grafik einstellen

Es bleibt dabei, wer competitive spielen will braucht mindestens einen 120Hz Monitor und einen anständigen Gaming-PC aus der gehobenen Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, TorgardGraufell und crogge
Chillaholic schrieb:
Witcher auf 60 FPS war schrecklich, habs nach 2 Tagen liegen gelassen. Als ich meine GPU aufgerüstet habe hab ich das Spiel von Vorne gezockt und gleich mal 2 Wochen drin versenkt.

Naja jeder erlebts sowas anders. Ich hab inkl. Addons 175h drin versenkt, aber wohl deutlich unter 60fps. :D
Nichtsdestotrotz natürlich schön, dass ich Borderlands 3 / Doom Eternal mit dreistelligen fps spielen kann. Auf meinem sechs Jahre alten 60Hz IPS Dell :D
Aber nur weil ich jetzt ne 5700XT hab hab ich deswegen den Witcher nicht wider rausgeholt. Nochmal 175h verkraftet mein Privatleben nicht :D
 
@crogge Schon klar das 120/144hz besser sind. Allerdings werd ich mir deswegen nicht Monitor/GPU/PSU neu anschaffen. Das ist es einfach nicht wert. Auch die nächste GPU wird nur für FHD 60Hz ausgelegt sein, es ist nur fürs zocken, das reicht allemal. Und ja ich kenne den Unterschied ganz genau, selbst schon ausprobiert bei einem Kollegen. Das sich der Großteil der Gamer das überhaupt leisten kann mal einfach so auf 144Hz umzusteigen ist gaaanz weit von der Realität entfernt. Das scheint hier jeder als gegeben zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, BorstiNumberOne und Mil_vanderMaas
September kann nicht schnell genug kommen meine 2080ti reicht leider nicht für meinen 240hz qhd Monitor für 240fps durchgehend in paar competitive games :utminigun:
 
Chillaholic schrieb:
Bau dir doch nen Custom-Kühler drauf?

Ach, das ist es mir aktuell nicht wirklich wert. Mein UWQHD Monitor kann eh nur 120Hz.
Jetzt extra nochmal 50-100€ investieren und meine 2080 aufschrauben, wo ich möglicherweise noch die Garantie verliere, ist einfach zu viel.
 
Ich spiele auf einem AOC 240Hz Monitor mit meinem alten Setup aus i7 4790 und einer RX480 8GB.
Ich spiele ausschließlich Overwatch, soviel vorab. Selbst hier kann mein Setup keine konstanten 180FPS+ halten, im Schnitt sind es, je nach Karte und Spielmodi, zwischen 120 und 150FPS.
Logischerweise auf den niedrigsten Einstellungen, aber mit 100% Renderskalierung in FHD.
Bspw. in BF5 muss man an die 240FPS nicht einmal denken, da müsste man dann ganz andere Geschütze auffahren.
 
PS828 schrieb:
Das zeigt eigentlich dass man sich besonders ab WQHD und bei ultra HD von gut aussehenden Spielen verabschieden kann. Was bringt mir die hohe Auflösung wenn ich alles auf low oder Tiefer setzen muss?

Kommt halt aufs Spiel an aber 30 bis 60 FPS reichen mir eigentlich überall. Spiele wo ich signifikant mehr bekomme als das ist eigentlich nur LoL.

Klar ist mir jedes fps recht aber ich werde nicht die Details dafür reduzieren. Das nimmt mir den Spielspaß wenn die Dinger nicht hübsch aussehen.
dann sei doch froh mit deinen 30-60fps. was ist dein anliegen? :D
 
Gregor Kacknoob schrieb:
Hm, seit CS 1.3 spiele ich Egoshooter & Co. mit <=60FPS/Hz. Erfolgreich und ohne Probleme. Mit hohen/ultra/badass Einstellungen. Muss wohl am Skill liegen :D +scnr+

Danke für den Artikel. Den merke ich mir :)

Ob du dann mit 144 Hz godlike sein würdest. 🤔
 
@Chillaholic @Stunrise eben deshalb kauf ich mir ja einfach eine dicke GPU :D einfach alles nach rechts und es ist für mich flüssig genug und sieht hübsch aus. Was da am Ende für eine Zahl bei den FPS steht ist mir recht egal. Es kommt ja auch zur neuen GPU vielleicht mal ein neuer Monitor mit 4k 144 Hz und dann wird G / free sync angemacht und schon passts.

Spielbar sind für mich persönlich auch 25 fps.. Aber mehr nehme ich gerne mit. Deshalb kommt auch eine gescheite GPU rann, warscheinlich in Kombination mit einer großen Pro Karte für andere Aufgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
papa_legba schrieb:
@Scrush Meinst du die Tabellen von CB oder mich?

Und das der Großteil noch auf FHD 60Hz unterwegs ist, ist nun mal Tatsache. Die getesten Karten sind auch weit davon entfernt den Großteil der da draußen verwendeten GPU´s darzustellen. Natürlich nicht wenn man nur in der CB Blase denkt. Rein hier auf CB User bezogen sieht das natürlich anders aus.
das der großteil auf full hd 60 unterwegs ist liegt darn dass der großteil casual gamer sind die nicht 500-1000 euro in einen monitor und nochmal 500-1000 euro in eine graka versenken wollen ;)
 
PS828 schrieb:
Das zeigt eigentlich dass man sich besonders ab WQHD und bei ultra HD von gut aussehenden Spielen verabschieden kann. Was bringt mir die hohe Auflösung wenn ich alles auf low oder Tiefer setzen muss?
Kann ich nicht unterschreiben. Borderlands 3 oder Tomb Raider in UHD mit geringen Details sieht immer noch um einiges besser aus als WQHD mit hohen Details. Nur ist halt bei 60FPS Schluss. WQHD läuft problemlos mit 100FPS.
 
Hm habt ihr mal einen Blindtest gemacht?

und was ist hier los?
1591702743720.png


Ist das nicht der wichtigste Teil des Tests, direkt am Anfang?
Besonders hilfreich ist eine variable Refreshrate (Adaptive Sync (FreeSync) oder G-Sync), denn dann muss die Framerate nicht zwangsweise sehr hoch sein und der Monitor ist trotzdem durchweg mit der Bildausgabe der Grafikkarte synchronisiert. Das hat zudem den Vorteil, dass die Grafikqualität auf einem hohen Niveau bleiben kann. Wenn der Rechner höhere Frameraten schafft, ist dies quasi ein Bonus.

240Hz bei 1440p ist doch der neuste Shit^^! Nachtest dann in ein paar Monaten mit passendem Monitor & neuer Generation?

Zudem hätte ich mir hier viel mehr competitive Shooter gewünscht. CSGO & Overwatch (sind im Online Test MP abgedeckt - ok, aber auch speziell für highFPS?), evtl Quake Champions, Battlefield 4/1/V. Aber keine PvE Shooter wie Desteny und Borderlands? Oder Rennspiele wie F1.

Für eine größere Auswahl an Spielen sind 144 FPS oder mehr unpraktisch und mit zahlreichen Nachteilen verbunden.
Welche Nachteile sind gemeint? Kommen manche Games(-Engines) mit den hohen FPS nicht klar, von den Games die ihr getestet habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui, Revan1710 und KlaraElfer
papa_legba schrieb:
@crogge Schon klar das 120/144hz besser sind. Allerdings werd ich mir deswegen nicht Monitor/GPU/PSU neu anschaffen. Das ist es einfach nicht wert. Auch die nächste GPU wird nur für FHD 60Hz ausgelegt sein, es ist nur fürs zocken, das reicht allemal. Und das sich der Großteil der Gamer das überhaupt leisten kann mal einfach so auf 144Hz umzusteigen ist gaaanz weit von der Realität entfernt.

Das ist richtig, für 1440p bei 144hz müssen mindestens 2000 Euro auf den Tisch gelegt werden, Grafikarte und Bildschirm allein kosten bereits 1000 Euro.

Kann man mit einem 750 Euro PC mit 150 Euro Bildschirm zocken? Natürlich und besonders im Jahr 2020 bekommt man viel unter der 1000 Euro Marke geboten. Selbst APUs wie der AMD 3200G sind halbwegs spielefähig, da kostet der gesamte PC bestenfalls 400 Euro. Ein gebrauchter Intel i5/i7 Quadcore der 4. Generation gibt es bereits ab 200 Euro bei Ebay, da reicht das Budget problemlos für eine RX570 (und mehr) aus.

Es muss jeder selbst wissen was einem das Zocken wert ist. Für mich ist es ein Hobby.
 
Shio schrieb:
Jetzt extra nochmal 50-100€ investieren und meine 2080 aufschrauben, wo ich möglicherweise noch die Garantie verliere, ist einfach zu viel.
Musst du wissen, kann dir aber nur dazu raten.
Mein letzter Umbau hat die Taktraten um 200 Mhz gesteigert und die Karte unhörbar gemacht.
Je nach Hersteller verlierste nicht mal die Garantie.
 
das Ganze jetzt fuer Notebooks... ;)
Danke fuer den Artikel!
 
Zurück
Oben